Mit dem E-Bike ins Revier

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.338
Spaß bei Seite , soll doch jeder machen was er will ! Aber Diskussionen über Gepäckträger find ich genau so Sinnvoll wie zB Diskussionen über das richtige Kaliber an der Saukirrung .
Die bisherige Diskussion war sogar noch deutlich sinnloser, denn der Thread heiß "mit dem Ebike ins Revier" und nicht "Race-Ebiking: Wie kommt man unter 9,2 kg?".

Das einzige was ich bei deinem Gepäckträger-Setup bemerken würde, ist die Tatsache, dass das Gepäck auf der ungefederten Masse mitfährt was man im Gelände bei hoher Last berücksichtigen sollte. Bei entsprechenden Reiserädern ist der Gepäckträger Teil des Haupt-Rahmens und die dort aufgeladene Masse somit voll mitgefedert.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.135
Nach Peter Wohleben ist die Energie, die Baumeltern ihren Kindern weitergeben, so enorm, das man da Strom abzweigen kann - vor allem am 01. April.
Das halte ich für wahrscheinlich, das Kabel geht ja auch in den Boden, bei Sonnenstrom müsste es nach oben gehen.
Nach Peter Wohleben ist die Energie, die Baumeltern ihren Kindern weitergeben, so enorm, das man da Strom abzweigen kann - vor allem am 01. April.
Das halte ich für wahrscheinlich, das Kabel geht nach unten. Bei Solarstrom müsste es nach oben gehen.☝️
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
491
Das einzige was ich bei deinem Gepäckträger-Setup bemerken würde, ist die Tatsache, dass das Gepäck auf der ungefederten Masse mitfährt was man im Gelände bei hoher Last berücksichtigen sollte. Bei entsprechenden Reiserädern ist der Gepäckträger Teil des Haupt-Rahmens und die dort aufgeladene Masse somit voll mitgefedert.
Stimmt natürlich, aber für viel Gewicht oder hartes Gelände ist das ganze auch nicht vorgesehen.

Gewicht soll hiermit transportiert werden, wenn endlich mal die passende Steckachse kommt.IMG_20240401_153426_740.jpg
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.338
Überleg mal selbst, wie soll das bei den vielen Speichenlöchern gehen?
Die werden mit einem speziellen Felgenband zumindest grob dicht geklebt und ein Ventil mit einem speziellen Gummi eingesetzt, aber Details weiß ich nicht weil ich es selbst noch nie gemacht habe. So wie ich es bisher verstanden habe ist das ganze ohne Dichtmittel nur semi-dicht, den Rest macht das Dichtmittel, das dann später tatsächlich auch Löcher z.B. durch Dornen abdichtet. Die Technik hat anscheinend in manchen Dornenreichen Gebieten das MTB-Fahren erst ermöglicht. Aus gewisser schmerzhafter Erfahrung beim Dornenkontakt beim Mountainbiken will ich auch beim jagdlichen Einsatz dringend davon abraten in den Schwarzdorn oder ähnliches zu fahren - tubeless hin oder her. ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.135
Gestern war ich mit dem Pedelec und Hund im Revier, da fand ich auf dem Waldparkplatz Hahnenberg tatsächlich eine Ladestation . Was mag wohl mit Waldstrom gemeint sein?
1712493811561.jpeg
Na Leute, ICH werde Euch noch mal was Gutes tun!
Ab jetzt könnt Ihr sehen wo Ihr Euren Strom herbekommt.
Undankbares Pack!
Wenigstens tun die Bauern was für die Artenvielfalt.
1712494017739.jpeg
1712494084582.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.028
Sagt mal, fahrt ihr den mit dem Fahrrad wirklich jagen oder nur ins Revier um z.b. zu kirren.
Kirren und Fallenkontrolle ist meines erachtens kein Problem, wenn das Revier nicht allzuweit weg ist.
Zum jagen zieht man sich aber dann doch anders an und ich währe sehr durchgeschwitzt nach meinen 10km.
Von dem Gerödel und bei Erfolg mal zu schweigen.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
229
Sagt mal, fahrt ihr den mit dem Fahrrad wirklich jagen oder nur ins Revier um z.b. zu kirren.
Kirren und Fallenkontrolle ist meines erachtens kein Problem, wenn das Revier nicht allzuweit weg ist.
Zum jagen zieht man sich aber dann doch anders an und ich währe sehr durchgeschwitzt nach meinen 10km.
Von dem Gerödel und bei Erfolg mal zu schweigen.

Ich hab im Januar morgens mal auf mein Rad zurückgreifen müssen. Bin 20min ins Revier geradelt, hatte meine damalige BA13 TD im Rucksack, hab ne Ricke erlegt bin und aufgebrochen an die Leiter gehängt und am frühen Vormittag mit dem Auto abgeholt.

War alles kein Thema
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.338
Zum jagen zieht man sich aber dann doch anders an und ich währe sehr durchgeschwitzt nach meinen 10km.
Von dem Gerödel und bei Erfolg mal zu schweigen.
Ist klar, so manche Jagdkleidung ist nicht für 10km radeln optimiert. Allerdings geht es ja hier um E-Bikes, und wenn der Antrieb prinzipiell genügend Leistung hat kann man davon ja so viel aufschalten, dass man eben nicht ins Schwitzen kommt. Für das Gerödel und Beute die hier im Faden präsentierten Anhänger. Für 10km kommt es darauf an ob die möglichen Wege fürs Fahrrad/E-bike gut sind. Von meinem Wohnort ins Nachbardorf ist z.B. ein blinder Fleck in Sachen Radweg. Das heißt entweder Bundesstraße, was akut lebensgefährlich ist, oder ein teils eher derber Schotterweg mit Schlaglöchern, Lehmanteil etc., oder ein gescheiter Umweg auf Landstraßen. In alle anderen Richtungen ist es perfekt mit dem Rad.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
92
Oben