spanische Flinten

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
hatten wir schon:

aber besser zweimal als gar nicht:) sehenswert allemal...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
na dann das auch noch...vielleicht hat ja jemand Glück und sowas liegt unter dem Weihnachtsbaum:
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Leider noch nicht… eine Aya No2 Sidelock Round Body, Bunthärtung, englischer Schaft, Kaliber 20… 🥰
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Diese AyA Flinte habe ich dieses Jagdjahr gegen einen symbolischen Gegenwert geschenkt bekommen. Meine erste Querflinte und die erste ohne Pistolschaft. Liegt mir super. 12/70 1/2 und 1/1.
 

Anhänge

  • IMG_5581.jpeg
    IMG_5581.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.331
Diese AyA Flinte habe ich dieses Jagdjahr gegen einen symbolischen Gegenwert geschenkt bekommen. Meine erste Querflinte und die erste ohne Pistolschaft. Liegt mir super. 12/70 1/2 und 1/1.
eine ähnliche habe ich "geerbt", aber im Kal 16/70 und ebenfalls 1/2 und Vollchoke. Die wird jetzt zwar weniger oft gereinigt wie beim Vorbesitzer, ist dafür wesentlich öfter in Verwendung und hat sicher schon mehr Wild das Leben gekostet wie in ihrem "früheren Leben".

Leider wird sie in Zukunft wieder öfter ein Schrankdasein führen müssen. Schei. Stahlschrot....
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
Gratuliere ,tolle Flinte!
eine #53 ? interessant der semi beaver-Vorderschaft .Einabzug und english stock.
Dazu die Sideclips (und Prurdey nase?) !!! Wow.. eine Auftragsarbeit in der Zusammenstellung?
Hab Spass damit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Danke! Ich vermute auch #53. Der Besitzer hat jetzt altersbedingt die Jagd aufgegeben. Er hatte sie selber von seinem Vater. Herstellungsjahr laut Nummer zwischen 1966 und 1971 und da vermutlich eher später. Auftragsarbeit möglich. Er hat sogar H&H Paarflinten, aber die werden vererbt. Ist auch besser so!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
Das Nummernroulett bei AyA ist verwirrend,weil oft komplett fertige Läufe/Gestecke auf Lager gelegt wurden und erst nach einer Weile fertig gebaut wurden. Auch das Diarm-chaos spielte da manchmal ( nicht in Deinem Zeitrahmen) mit rein.

bei Deiner scheints aber eine gezielt bespoken gun zu sein. Single trigger und Vorderschaft deuten auf den Einsatzzweck live pigeon gun,während der straight stock auf eine gut ausbalancierte Jagdflinte ausgerichtet ist. Die Schiene scheint Anklänge an Churchill zu haben??. Lauflänge?
Sieht auch nicht zu lang : da wusste jemand genau was er wollte aus .
Ein paar Detailfotos wären nett.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
920
eine ähnliche habe ich "geerbt", aber im Kal 16/70 und ebenfalls 1/2 und Vollchoke.....
Leider wird sie in Zukunft wieder öfter ein Schrankdasein führen müssen. Schei. Stahlschrot....
Geht mir mit meiner Eibar genauso.
Ich werde aber mal experimentieren. Bestehende Bleischrotpatrone öffnen, Blei raus und refill mit Kupfer oder Bismutschrot, dann nur mit Papp Plättchen wieder verschliessen.
Mal sehen, wie das funktioniert. Ich muss nur noch das Schrot besorgt bekommen. In GB gibts das, aber die liefern nicht nach DE.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
Geht mir mit meiner Eibar genauso.
Ich werde aber mal experimentieren. Bestehende Bleischrotpatrone öffnen, Blei raus und refill mit Kupfer oder Bismutschrot, dann nur mit Papp Plättchen wieder verschliessen.
Mal sehen, wie das funktioniert. Ich muss nur noch das Schrot besorgt bekommen. In GB gibts das, aber die liefern nicht nach DE.
In jedem Fall wird bei diesem Vorgehen einiges bei der Innenballistik verändert: Vorlagengewicht (leichter) und eventuell kritische Reaktion des Zwischenmittels mit Vorlage und Choke. Man sollte möglichst die Garbengeschwindigkeit Nähe Mündung und das Streubild prüfen. Und sich die Hülse samt ZH genau im Vergleich mit der Ausgangspatrne anschauen.
Ich habe mir Wismutpatronen in 16 mittels Vorlagegewinnung aus Fabrikpatronen in Kal. 12 hergestellt, aber mit Neuhülsen, Remingtonbechern und passendem Treibmittel. Verschlossen mit Plättchen, gerändelt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Aufreiben der Flinte keine Option?
Mein Waffenmeister in Finnland hat das mti der AyA vom Kolegen aus Kemijärvie(begeisterter Flintenjäger) gemacht, volle Zufriedenheit!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.331
Aufreiben der Flinte keine Option?
Mein Waffenmeister in Finnland hat das mti der AyA vom Kolegen aus Kemijärvie(begeisterter Flintenjäger) gemacht, volle Zufriedenheit!
bei einem Neupreis ab 800 Euro werde ich den Teufel tun und meine AYA aufreiben lassen. Die bleibt so wie sie ist und eine 12/76 wandert zusätzlich in den Waffenschrank. Nur falls ich wirklich wieder mal zur Wasserjagd eingeladen bin. Beim Brackieren wird mich weiterhin die AYA begleiten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Bei einer optimal passenden Flinte lohnt der Umbau. Wer wriss, ob ne andre wieder so liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
454
Oben