Ich schaue morgen mal mein Nussbaum in der Werkstatt nach da müßte von meinem Meisterstück was in der Farbe roh noch liegen, dann probiere ich es mal, erst ölen und dann mit der Spiritusbeize beizen.Bis 800er schleifen. Beizen würde ich noch nicht. Erstmal ölen. Falls dir die Farbe dann noch nicht gefällt kannst du mittels Spiritusbeize immer noch nachlegen.
Mach einen guten Eindruck bis jetzt
Gefällt mit gut. Ich würde nichts dunkles verwenden, eventuell etwas zum Anfeuern.So der Schaft ist geschliffen und ich habe ihn nochmal mit Seifenlauge abgewaschen.
Die Maserung kommt gut und sie war vorher nicht so zuerkennen.
Keine Ahnung was die da mal auf das Holz geschmiert hatten.
Die Holzfasern, die aufstellen werden dann eben mit 320 Schleifpapier geglättet.
Lasse ich ihn so hell oder soll ich ihn etwas Richtung Cognac farbend beizen
Anhang anzeigen 214409
Ich werde es so machen wir mir hier empfohlen wurde, erst mal mit reinem Leinöl ölen und dann schaue ich. Ob ich das Öl danach etwas einfärbe.Gefällt mit gut. Ich würde nichts dunkles verwenden, eventuell etwas zum Anfeuern.
Kannst du da bitte ein Bild einstellen. Ich verwende für meine Schäfte ausschließlich reines Leinöl, hätte aber gern ein Mittelbraun. Alkanasud scheint da wohl geeignet.Mit Spiritusbeize gehts auch wenn schon geölt wurde. Mit wasserbasierender hat man keine Chance.
Öl einfärben ist eine klassische Methode, das machen einige hier, ich auch, mit Alkanna. Gib im Nussholz ein schönes braun. Im Prinzip öle ich alle Schäfte mit gefärbten Öl und wenn es schon früh dunkel wird, dann öle ich farblos weiter.
Wo hast du den farbpikment gekauft?Leinöl mit Alkanna aufsetzen und stehen lassen. Hab vor Jahren einen 5l-Kanister angesetzt. Funktioniert gut, gibt einen (mMn) schönen Farbton.
Hallo,Leinöl mit Alkanna aufsetzen und stehen lassen. Hab vor Jahren einen 5l-Kanister angesetzt. Funktioniert gut, gibt einen (mMn) schönen Farbton.
Was ich bisher gelesen habe spielt auch die Dauer des erhitzen vom Öl eine Rolle bezüglich intensivität der Farbe.Hallo,
das klingt interessant! Wieviel Alkanna hast du denn auf 5 l verwendet, wie lange stehen lassen?
Merci im Voraus
Manni