Mannl.-Schönauer GK

So der Schaft ist geschliffen und ich habe ihn nochmal mit Seifenlauge abgewaschen.
Die Maserung kommt gut und sie war vorher nicht so zuerkennen.
Keine Ahnung was die da mal auf das Holz geschmiert hatten. 🤷‍♂️
Die Holzfasern, die aufstellen werden dann eben mit 320 Schleifpapier geglättet.
🤔 Lasse ich ihn so hell oder soll ich ihn etwas Richtung Cognac farbend beizen 🤔
IMG_20230212_200454-01.jpeg

Anhänge

• IMG_20230212_200533-01-01.jpeg
    IMG_20230212_200533-01-01.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230212_200504-01-01.jpeg
    IMG_20230212_200504-01-01.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 40
Bis 800er schleifen. Beizen würde ich noch nicht. Erstmal ölen. Falls dir die Farbe dann noch nicht gefällt kannst du mittels Spiritusbeize immer noch nachlegen.
Mach einen guten Eindruck bis jetzt (y)

Bis 800er schleifen. Beizen würde ich noch nicht. Erstmal ölen. Falls dir die Farbe dann noch nicht gefällt kannst du mittels Spiritusbeize immer noch nachlegen.
Mach einen guten Eindruck bis jetzt (y)
Ich schaue morgen mal mein Nussbaum in der Werkstatt nach da müßte von meinem Meisterstück was in der Farbe roh noch liegen, dann probiere ich es mal, erst ölen und dann mit der Spiritusbeize beizen.
Ich muss ja nichts übers Knie brechen 😉
Ölen und dann beizen habe ich noch nicht gemacht, weil eigendlich geöltes Holz nichts anderes als Öl annimmt.
Oder ich färbe mal Öl ein 🤔

Mit Spiritusbeize gehts auch wenn schon geölt wurde. Mit wasserbasierender hat man keine Chance.
Öl einfärben ist eine klassische Methode, das machen einige hier, ich auch, mit Alkanna. Gib im Nussholz ein schönes braun. Im Prinzip öle ich alle Schäfte mit gefärbten Öl und wenn es schon früh dunkel wird, dann öle ich farblos weiter.

So der Schaft ist geschliffen und ich habe ihn nochmal mit Seifenlauge abgewaschen.
Die Maserung kommt gut und sie war vorher nicht so zuerkennen.
Keine Ahnung was die da mal auf das Holz geschmiert hatten. 🤷‍♂️
Die Holzfasern, die aufstellen werden dann eben mit 320 Schleifpapier geglättet.
🤔 Lasse ich ihn so hell oder soll ich ihn etwas Richtung Cognac farbend beizen 🤔
Anhang anzeigen 214409
Gefällt mit gut. Ich würde nichts dunkles verwenden, eventuell etwas zum Anfeuern.

Mit Spiritusbeize gehts auch wenn schon geölt wurde. Mit wasserbasierender hat man keine Chance.
Öl einfärben ist eine klassische Methode, das machen einige hier, ich auch, mit Alkanna. Gib im Nussholz ein schönes braun. Im Prinzip öle ich alle Schäfte mit gefärbten Öl und wenn es schon früh dunkel wird, dann öle ich farblos weiter.
Kannst du da bitte ein Bild einstellen. Ich verwende für meine Schäfte ausschließlich reines Leinöl, hätte aber gern ein Mittelbraun. Alkanasud scheint da wohl geeignet.

Guillermo

Maßgeblich ist immer das Holz an sich. Manche Hölzer sind von sich aus dunkler, manche heller. Wenn ein sehr helles Holz die Farbe vom Öl nicht richtig annimmt hilft nur beizen.

Hier drei Hölzer/Schäfte, alle mit dem selben Öl behandelt.

1651952117866_compress2.jpg
65551.jpg

Und weil wir hier bei M-S zu Hause sind:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel für unterschiedliche Ergebnisse mit dem selben Einsatz. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich habe bisher mehrere Schäfte ohne Abbeizen/Runterschleifen mit dem Alkannaöl behandelt. Hatte jeweils den Effekt, vorhandene Maserung stärker zur Geltung zu bringen. Bei dem EINEN runtergeschliffenen Schaft, an dem ich es zum Einsatz brachte, konnte diese hemdsärmelige Mischung das Schaftholz so färben/imprägnieren, wie ich das gerne haben wollte. Mag halt den rötlichen Ton beim Schaftholz. Da ich mir danach aber einbildete, meine Halbschaftbüchse solle ein Stutzen sein, kam dieser Halbschaft weg. Dem (beim egon gekauften) Stutzenschaft hat der Büchsenmacher dann ein Finish verpasst. Vermute, dass es TruOil ist. Deswegen warte ich, bis dieses Finish angegriffen ist, und dann fang ich wieder an, rumzufrickeln. Zwischenzeitlich sind andere im Einsatz, die aber immer wieder mal mit dem Alkannazeugs behandelt werden. Härtet gut aus, wenn man Geduld hat. Außerdem kann man sich einbilden, autonom auf den Spuren der klassischen Büchsenmacher/Schäfter unterwegs zu sein. Manchmal ruft das, wenn man sich gerade die Pfoten warmpoliert, ein selbstzufriedenes Lächeln hervor.

Hallo,
das klingt interessant! Wieviel Alkanna hast du denn auf 5 l verwendet, wie lange stehen lassen?
Merci im Voraus
Manni
Was ich bisher gelesen habe spielt auch die Dauer des erhitzen vom Öl eine Rolle bezüglich intensivität der Farbe.
Auch schreiben sie überall, Versuch macht klug 😁 🤷‍♂️
Viel Öl brauch man ja für einen Schaft nicht
250 ml reichen ja eine Ewigkeit
Dann bestelle ich mal das Zeug und koche das Öl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
66
Oben