.270 Win oder .270 WSM

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.605
Gebirgsjagd allgemein!
Ich habe 2 Diavari V 5-15x42 mit ASV und glaube, dass diese ZF dafür ideal sein müssten, zumal sie als Zoll-Gläser auch sehr formschön sind!

Ja, es ist wohl nahezu ideal!

Ich mag mein Swaro Z6i 3-18x50 und das 2,5-15x44, kann aber bestätigen, dass die s.g. Eyebox der Z6i tatsächlich relativ klein ist und das bei Winkelschüssen manchmal nervt.


grosso
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Stöbi, Du hast zu Beginn Deine .270 - Sako erwähnt.
Ist das das Gewehr, dass Du mal an eine smarte Jägerin verkauft hast ( ich war da ja fast dabei)?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Gebirgsjagd allgemein!
Ich habe 2 Diavari V 5-15x42 mit ASV und glaube, dass diese ZF dafür ideal sein müssten, zumal sie als Zoll-Gläser auch sehr formschön sind!

Die typischen Sniper-Zielfernrohre (S&B PMII, Kahles 624i, Leica PRS, Nightforce NXS, ATACR, etc.) sind perfekt für Longrange-Präzisionsschießen, aber auch klobig und schwer. Für eine (elegante) Jagdbüchse muss man die nicht unbedingt nehmen.

Es läuft also auf einen Kompromiss zwischen Eleganz/Gewicht und robuster Konstruktion hinaus. Mir gefallen die robusten Zielfernrohre besser, auch wenn sie statt 400g dann 600g wiegen. Im Gebirge würde ich einen 42mm Objektivdurchmesser wählen, max. 50mm. Bis ca. 300m schieße ich gern mit 8x(-10X), das schafft guten Geländeüberblick und erspart die Parallaxeverstellung. Das funktioniert aber nur mit ganz feinen Absehen ordentlich!
Mein tägliches "Arbeitspferd" ist immer noch das S&B Zenith 3-12x50 FD7 mit ASV. Ein ganz tolles Zfr. mit 1. BE, einer absolut zuverlässigen Mechanik und einem schönen feinen Fadenkreuz. Für Jagdbüchsen würde ich Zielfernrohre mit Innenschiene empfehlen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Sniper - Ausrüstung nicht das Paradebeispiel bist.

Habe ich das gesagt oder gar diese Produkte empfohlen? NEIN!

]Gerade unsere südlichen Nachbarn bevorzugen ihre eigenen Produkte, also Kahles und Swaro, und liegen damit bestimmt nicht falsch!

Habe ich gesagt dass man mit diesen Produkten falsch?
Sie sind nicht umsonst die Referenzklasse und liegen für mich noch vor Zeiss.

Wenn man aber, und das war ja mal hier die Rahmenbedingung, für eine Gesamtausrüstung Waffe+Glas nur ein Tauschobjekt hat das wohl kaum mehr als 1500-1800€ auf die Börse bringt und man nichts dazulegen kann/will wirds mit neuer Waffe UND einer neuen Optik von diesen Herstellern nichts werden außer ein langes Gesicht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.605
....auf wirklich weite Entfernung sind vielmehr, gute Konzantration, Auflage, Anschlag und Windeinschätzung wichtig, als die Vergrößerung !

Soweit ich relevanten Wind in einem beeinflussenden Winkel in Schussrichtung habe, bin ich bei weiteren Schüssen raus. Das kann ich nicht gut genug einschätzen um es auf ein Stück Wild zu riskieren.

Die Entfernung und die Kompensation eines relevanten Winkels kann ich messen und einstellen, damit kann ich umgehen.

Ansonsten schieße ich nur, wenn ich eine gute Auflage habe und somit ordentlich in Anschlag gehen kann. Persönlich empfinde ich es als hilfreich dann ein ZF zu haben, das mir bei Bedarf eine 15 oder 18x Vergrößerung zur Verfügung stellt.

Leider habe ich es nicht notiert und entsprechend kann ich es nicht wirklich nachweisen. Mit etwas Nachdenken, würde ich sagen, dass die Durchschnittsentfernung aus etwa 100 Schüssen auf Gams (nicht alle von mir) bei ~ 180 Meter lag. Die Durchschnittsentfernung wird aber sicher abhängig von Revier und Gelände signifikant unterschiedlich sein. Meine geringste Entfernung waren ~ 30 Meter und die weiteste Entfernung war weit.

Es ist aber tatsächlich amüsant, dass es hier jemanden gibt, den lieben @Sirius , der jemanden kennt, der schon mal im Forum vor 20 Jahren was geschrieben hat und gesagt hat, dass die Durchschnittsentfernung bei ~ 130 Meter läge und er das auch für realistisch hält, weil die Durchschnittsentfernung in Deutschland 80 Meter seien. Klar, ein Meter links vorbei und ein Meter rechts vorbei, ist im Durchschnitt natürlich auch getroffen ... und zudem ist es immer wichtig, einen zu kennen, der einen kennt, der schon mal dabei war um hier im Thread richtig mithalten zu können.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was wird es denn jetzt eigentlich? Ausgangsfragenbezüglich gefragt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Leupold HD5 2-10x42

Knackscharfes Bild, sehr gute Qualität, elegant 476g

Das wäre meine Wahl.

Gibt noch das HD6 in 2-12x42 oder 3-18x44. Sind aber deutlich teurer und schwerer. Einen relevanten Mehrwert kann ich nicht erkennen. Aber auch TOP Gläser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
173
Oben