....auf wirklich weite Entfernung sind vielmehr, gute Konzantration, Auflage, Anschlag und Windeinschätzung wichtig, als die Vergrößerung !
Soweit ich relevanten Wind in einem beeinflussenden Winkel in Schussrichtung habe, bin ich bei weiteren Schüssen raus. Das kann ich nicht gut genug einschätzen um es auf ein Stück Wild zu riskieren.
Die Entfernung und die Kompensation eines relevanten Winkels kann ich messen und einstellen, damit kann ich umgehen.
Ansonsten schieße ich nur, wenn ich eine gute Auflage habe und somit ordentlich in Anschlag gehen kann. Persönlich empfinde ich es als hilfreich dann ein ZF zu haben, das mir bei Bedarf eine 15 oder 18x Vergrößerung zur Verfügung stellt.
Leider habe ich es nicht notiert und entsprechend kann ich es nicht wirklich nachweisen. Mit etwas Nachdenken, würde ich sagen, dass die Durchschnittsentfernung aus etwa 100 Schüssen auf Gams (nicht alle von mir) bei ~ 180 Meter lag. Die Durchschnittsentfernung wird aber sicher abhängig von Revier und Gelände signifikant unterschiedlich sein. Meine geringste Entfernung waren ~ 30 Meter und die weiteste Entfernung war weit.
Es ist aber tatsächlich amüsant, dass es hier jemanden gibt, den lieben
@Sirius , der jemanden kennt, der schon mal im Forum vor 20 Jahren was geschrieben hat und gesagt hat, dass die Durchschnittsentfernung bei ~ 130 Meter läge und er das auch für realistisch hält, weil die Durchschnittsentfernung in Deutschland 80 Meter seien. Klar, ein Meter links vorbei und ein Meter rechts vorbei, ist im Durchschnitt natürlich auch getroffen ... und zudem ist es immer wichtig, einen zu kennen, der einen kennt, der schon mal dabei war um hier im Thread richtig mithalten zu können.
grosso