Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.152
Griffsicherung ähnlicher Bauart hatte es auch schon bei Kepplinger.
Die Griff-Spannung! gab es schon in den 80igern. Da hatte das mal jemand für einen Sauer-Drilling konstruiert und auch gebaut. Mw.n. auch 1x für eine Heym-BBF.
Zumindest zu dem Drillingsumbau gab es mal einen Pirsch-Bericht.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Letztendlich lässt sich für den robusten Einsatz auch die Blaser Sattelmontage durch eine Jakele eigene, die ich noch nicht gesehen habe, (Schwenkmontage?) ersetzen.
Die Montage ähnelt der von Blaser, ist also eine Aufkippmontage. Sie ist in Details verbessert:

Die Montage greift auf beiden Seiten flächig statt wie das Original auf einer Seite nur an den Kanten der Ausfräsungen im Lauf. Das gibt eine weiter verbesserte Wiederholgenauigkeit und schont die Kante am Lauf.

Die Verriegelung wird durch drehende Hebel bewirkt, was eine sehr einfache Einhand- Montage und Demontage ermöglicht. Das funktioniert sogar für kleine Hände sehr einfach.

Herr Jakele hatte das Glas während seiner Vorführung mehrfach mit einer Hand auf- und abgesetzt. Das ging so schnell, daß wir erstmal nachfragten, wie das jetzt gelaufen wäre. Daraufhin wurde das langsam und mit Erklärung vorgeführt.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.922
Ist das jetzt eigentlich mit oder ohne Lager?
Mit Lager!

Ich zitiere:

Bei der Jakele J1 spiegelt sich diese Grundhaltung in der Drei-Schuss-Philosophie wider. Diese Maxime steht für eine verantwortungsvolle Wild-Entnahme aus dem Kreislauf der Schöpfung.

Drei Schüsse sind keiner zu viel. Kaum eine jagdliche Situation erfordert mehr.
Das Magazin der J1 – zwei Schuss plus eine Patrone im Patronenlager – transportiert nicht einfach Munition. Es zeigt die waidmännische Haltung der Schützen, es beweist, dass ein denkender, verantwortungsvoller und überlegter Kopf am Werke ist.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.054
Danke. Also unterladen grade mal zwei Schuß. Fühlt man sich gleich sicherer beim annehmenden Keiler.
Was nützen viele Schuss im Magazin wenn man in der Situation eh nicht schießen kann/darf (gefährden anderer oder der Hunde). Ich behaupte auch mal das diese Büchse nicht als Durchgeher oder Nachsuchenbüchse gedacht ist.
Es muss nicht immer eine für alles geben.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Es zeigt die waidmännische Haltung der Schützen, es beweist, dass ein denkender, verantwortungsvoller und überlegter Kopf am Werke ist.“
Ich empfinde es schon als ziemlich anmaßend, wenn mir ein Waffenhersteller erzählt, dass sein 2-Schus-Magazin die waidmännische Haltung des Schützen zeigt. Im Umkehrschluss jage ich dann also mit meiner R8 die ein 4-Schuss Magazin hat unwaidmännisch und bin nicht verantwortungsvoll?
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Ich empfinde es schon als ziemlich anmaßend, wenn mir ein Waffenhersteller erzählt, dass sein 2-Schus-Magazin die waidmännische Haltung des Schützen zeigt. Im Umkehrschluss jage ich dann also mit meiner R8 die ein 4-Schuss Magazin hat unwaidmännisch und bin nicht verantwortungsvoll?
Diese Aufregung ist verständlich. Die Formulierung ist reichlich dick aufgetragen, finde ich. Das war auch mit ein Grund, warum ich vorerst ablehnend auf den Messestand marschiert bin.

Aber bei Kipplaufbüchsen wird auch davon geschrieben, daß die halt nur für den "idealen, wahren verantwortlichen Weidmann" wären, der seinen Abzugsfinger beherrschen könne und perfekt mit nur einem Schuss träfe. Da regt sich aber kein Repetierer- Besitzer darüber auf.

Meine Steyr hat ein Magazin für 5 Patronen und ich fülle das auch immer voll. Ich wurde deswegen schon schief angesehen und man hatte zuerst einen Schießer in mir vermutet, der ich aber nicht bin. Ich möchte einfach nicht mit leerem Magazin dastehen, wenn ein schneller Nachschuss Tierleid vermeiden könnte. Das ist alles.

Eine Gelegenheit, wo ein schneller zweiter Schuß nötig oder möglich gewesen wäre, hatte ich bis lang noch nie. So viel zur Praxis.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.123
Ich empfinde es schon als ziemlich anmaßend, wenn mir ein Waffenhersteller erzählt, dass sein 2-Schus-Magazin die waidmännische Haltung des Schützen zeigt. Im Umkehrschluss jage ich dann also mit meiner R8 die ein 4-Schuss Magazin hat unwaidmännisch und bin nicht verantwortungsvoll?
Ja. Die waidgerechtesten sind Jäger mit Kipplaufbüchsen und der Ein-schussphilosphie. Dann die Jakele Nutzer und dann der Rest... (Der Rest sind Loser). 😂😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
422
Oben