Uv Strahlung

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.093
Hallo zusammen, bin jetzt durch Zufall auf einen Beitrag gekommen der von div. Erfahrungen mit angeblich schlechten Waschmittel war. Da die meisten UV Auf heller verwenden und das eher kontraproduktiv für die Jagd ist. Was verwendet Ihr für Waschmittel oder so genannte UV blocker oder ..... Oder ist das nur Einbildung? Danke für eure Tipps'
Wh
Laurenzi
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.993
Den Effekt von optischen Aufheller kann man am besten in einer Disco feststellen* - oder man kauft sich eine Schwarzlichtlampe.
Ganz sicher ist das Wahrnehmungsspektrum von vielen Wildtieren zu den kürzeren Wellenlängen hin verschoben.
Und ja: Colorwaschmittel enthalten in der Regel keine Aufheller.
* mit Tarnanzug inne Disco
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Hallo zusammen, bin jetzt durch Zufall auf einen Beitrag gekommen der von div. Erfahrungen mit angeblich schlechten Waschmittel war. Da die meisten UV Auf heller verwenden und das eher kontraproduktiv für die Jagd ist. Was verwendet Ihr für Waschmittel oder so genannte UV blocker oder ..... Oder ist das nur Einbildung? Danke für eure Tipps'
Wh
Laurenzi
Jagdklamotten also Jacke und Hosen wasche ich so wenig wie möglich.

Sollte man doch, dann damit.

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.683
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.993
Das ist ein Trugschluss bzw. nenne mir mal welche. Ich habe genau eines gefunden ohne Aufheller bei uns im dm.
Hm, ich führe nur mal Persil color an (ohne dieses zu bevorzugen)
Im Inhalt habe ich weder Stilbene noch
Thiophene gefunden, was ja nun mal die häufigsten optischen Aufheller sind.
Nenn du mir doch mal, was du an Colorwaschmittel mit Aufhellern gefunden hast. Die Regel ist das jedenfalls nicht.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Muss ja nicht jeder wie der Wastl von der Alm rumlaufen.

Erstens nix gegen den Alm-Wastl, gell, du Frankfurter Würstl, ;) zweitens bei teurer High-Tech-Kleidung beachte man das Material u. Waschmittelempfehlung u. für den Jagderfolg in der billigen Schmidt-Latzhose tuts das billige Öko-Waschmittel vom Frosch, wenn der Jaga was taugt. Net immer is alles kompliziert im Leben, lieber Cast! :cool:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.028
Echte "Tarnung" hat eh so gut wie nix. Die Tarnung wird nur dem Jäger verkauft. Der hat das Geld an das man will - und nicht das Wild.

Wenn ich nicht wahrgenommen werden will zieh ich einen Tarnanzug drüber, der wird nicht gewaschen.
Alternativ und eh viel besser als die meisten anderen Sachen: Lodenkotze.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Wenn man dann so im Hochsommer durch den Wald in seiner Lodenkotze pirscht...
Keiner kommt dichter ans Wild als ein Bogenjäger, was trägt der? eine Lodenkotze und Lederhose?

Ist auch völlig wurst. Hier geht's ums waschen und daß man da kein Waschmittel mit optischen Aufhellern verwendet sollte wohl klar sein, genauso wenig ein Waschmittel mit Parfüm wie im Persilcolor.
Zweitens ist nicht jedes Waschmittel für bspw Microfaser oder Membranen geeignet.

Das obige Sportwash von Aktso gibts seit Jahrzehnten, ist der Hersteller von Snoseal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn man dann so im Hochsommer durch den Wald in seiner Lodenkotze pirscht...
Keiner kommt dichter ans Wild als ein Bogenjäger, was trägt der? eine Lodenkotze und Lederhose?

Ist auch völlig wurst. Hier geht's ums waschen und daß man da kein Waschmittel mit optischen Aufhellern verwendet sollte wohl klar sein, genauso wenig ein Waschmittel mit Parfüm wie im Persilcolor.
Zweitens ist nicht jedes Waschmittel für bspw Microfaser oder Membranen geeignet.

Das obige Sportwash von Aktso gibts seit Jahrzehnten, ist der Hersteller von Snoseal.

Ich garantiere dir, dass ich dir (noch lebende) Jäger nennen könnte, die mit Lodenkotze in der Ledernen auf der Pirsch mehr geschossen haben, wie du in deinem ganzen Leben mit allem hochmodernen Sach, was in deinem Kleiderschrank hängt, in der Frankfurter Gegend geschossen hast und noch schießen wirst. ;)

Aber du hast natürlich recht. Es geht um das unglaublich jagderfolgsabhängige Thema Waschmittel. Keine Pirsch ist so spannend, wie die Evaluation eines waid- und pirschgerechten Erfolgswaschmittels. :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.953
Ob es überhaupt was nutzt wenn man nicht auf Vögel jagt, die ja ohnehin ein ganz anderes Spektrum sehen?
Schalenwild hat einen engeschränkten Farbsinn.
Die Fluoreszens der Aufheller funktioniert durch Umwandlung des UV-Lichts in sichtbares Licht, hat also nichts mit der Fähigkeit des wildes UV-Licht sehen zu können zu tun. Da wir nicht in der Disco jagen halte ich entsprechende Spezialwaschmittel für einen schlauen Marketing Gag. Neutralseife täte es wohl auch, ist aber zu billig.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.584
Hm, ich führe nur mal Persil color an (ohne dieses zu bevorzugen)
Im Inhalt habe ich weder Stilbene noch
Thiophene gefunden, was ja nun mal die häufigsten optischen Aufheller sind.
Nenn du mir doch mal, was du an Colorwaschmittel mit Aufhellern gefunden hast. Die Regel ist das jedenfalls nicht.
Wir nutzen u.a. Persil Color Universal Gel und da sind optische Aufheller drin (obwohl lt. Tante Gogl die Verbraucherzentrale dazu rät, weil es ohne optische Aufheller sei. Dummerweise steht´s auf der Flasche drauf...)
Das einzige Buntwaschmittel ohne diese, das ich gefunden habe, war Burti.
Ich werde das noch prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
395
Oben