Da wird ja empfohlen, es direkt gegen Metall auszutauschen. Bei einer 150€-Säge muss man aber irgendwo sparen Wahrscheinlich geht er eh bald kaputt und dann tauscht man gleich hoch.Dann schon , aber nochmal zur 170 , schau Dir mal den Grallenanschlag an , geht gar nicht. Dann nehm ich lieber ne Handsäge.
Wmh...wurde heut früh eingeweiht ...
Das Gerät kostet im Heimatland um die 50 Euro, besteht aus 440er Stahl und wirkt wie gesagt recht robust. Im Vergleich mit einem 15 Eur Morakniv kommt es gar nicht schlecht weg, deutlich Länger und genau so scharf. Ich denke mal Aufbrechen könnte man damit tatsächlich, wenn man unbedingt möchte. Oder Äpfel schälen, Dosen öffnen oder mal einen Frischling abfangen...
Wo stand geschrieben dass man es zum aufbrechen oder Apfelschälen verwenden will. Zum Abfangen wirds wohl funktionieren. Bisher ist bei mir auch alles gestorben wenn ich es mit nem Mora abgefangen habe...wenn ich mein GerberLMF gerade nicht am Gürtel hatte. UDas Messer kann ich nicht beurteilen (wäre mir aber zum Aufbrechen zu groß), aber dort kostet auch ein Bier 8-10 € umgerechnet. In Kanada bei Cabelas in Ottawa Mora Messer, die es bei uns für ~12€ gibt ca. 30 €, das nur zum Argument Preis ist woanders höher, kann so schlecht nicht sein.
Es könnte ja im Rehkitz abbrechen...
Was genau spricht jetzt GEGEN dieses Messer für den Durchschnittsjäger?