Sauenlutscher- Erfahrungen mit dem Produkt gesucht?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist bei uns gerade andersrum.
Wenn täglich gekirrt wurde waren auch täglich welche da.
Dieselben Sauen oder andere? Hohe Sauendichte oder gering?

Prinzipiell ist das wohl auch wie bei Hunden. Wenn die Belohnung nicht hochwertig genug ist, funktioniert das von Haus aus nicht, egal ob ständig oder intermittierend.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.007
Ist bei uns gerade andersrum.
Wenn täglich gekirrt wurde waren auch täglich welche da. Wurde mal ein oder zwei Tage nicht gekirrt, dann kamen die die nächsten Tage auch nicht mehr.
Habt ihr "klassisch" mit festen Kirreinrichtungen, also Kiste, Baumstumpf, Kirrlöcher oder auch kleinere Menge vergraben, wie von @wwcarphunter geschrieben?
Ich denke, das vergraben kleinerer Mengen Kirrgut kommt der natürlichen Nahrungsaufnahme sehr nahe.
Desweiteren vermute ich , dass die Sauen durch diese Methode weniger den Überblick haben, wann die Kirrung "leer" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.803
Habt ihr "klassisch" mit festen Kirreinrichtungen, also Kiste, Baumstumpf, Kirrlöcher oder auch kleinere Menge vergraben, wie von @wwcarphunter geschrieben?
Ich denke, das vergraben kleinerer Mengen Kirrgut kommt der natürlichen Nahrungsaufnahme sehr nahe.
Desweiteren vermute ich , dass die Sauen durch diese Methode weniger den Überblick haben, wann die Kirrung "leer" ist.

Und die pflügen die Kirrung teilweise komplett, weiterer Vorteil ist, dass sie oft sehr lange an der Kirrung sind und nicht nur Kiste leer und weiter gehts. Außerdem entzerrt sich die Rotte, sodass man besser schießen kann weil sie freier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.803
Ja, das hatte ich vor deiner Antwort noch ergänzt :D

Optimal ist m.E. Mais verlochen mit Kirreisen und dann noch Holz drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.120
Kirrungen sind klassisch mit Kiste und drum rum "verlocht", damit die sich verteilen und beschäftigt sind.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.120
So, die ersten Lutscher sind fertig. Da bin ich mal gespannt.
Auch wenn Mais und Rosinen auf der einen Seite hängen (sind hochgeschwommen), nach Anis riecht zumindest schon mal die ganze Bude.
Ist allerdings eine ziemlich klebrige Sache. (Viuelleicht lass ich einen für die Süss-Sauer-Fraktion heute Abend vor der Tür hängen ;-) )
Und Tipp für die, die noch probieren wollen: Nehmt euch wirklich genügend Silikonformen. Hatte nur eine und den Rest in Plastikbecher verfüllt. Da musste ich jetzt mit der Zange ran um die Lutscher zu befreien.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sooo, mein Lutscher ist fertig
1250gr Puderzucker (5 Päckle a 250gr)
zwei Tassen Mais
250gr Rosinen
100gr Salz
1/4 Flasche Maggi.

Passt genau in meine Guggelhupfsilikonform.
Steht jetzt draußen zum durchhärten.

ISCHBINGESCHPANT
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Sooo, mein Lutscher ist fertig
1250gr Puderzucker (5 Päckle a 250gr)
zwei Tassen Mais
250gr Rosinen
100gr Salz
1/4 Flasche Maggi.

Passt genau in meine Guggelhupfsilikonform.
Steht jetzt draußen zum durchhärten.

ISCHBINGESCHPANT
Bindet das mit soviel Flüssigkeit noch ab?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Die holen auf ! MC Donalds gibts auch einen Veganen Burger :sick: aber wohl nur (wo sonst) in Schland
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
333
Oben