Zwei Hundeführer - ein Hund?

Hallo Zusammen,

bei uns steht bald der Einzug eines KLM an.
Der Hund soll ganz klar durch mich geprägt werden.
Ich stelle mir aber gerade die Frage ob ich meinen Jagdbegeisterten Sohn (7Jahre) einwenig mit einbeziehen kann.
Will heißen, ich mache eine Übung 20x hintereinander mit dem Hund und meine Sohn darf es wenn es klappt auch ein paar Mal hintereinander probieren.
Ich weiß das ein 7 Jähriger zu jung ist um einen Hund auszubilden. Aktuell hat er noch sehr viel Freude an der Vater und Sohn Zeit bei der Jagd, weshalb ich ihn gerne bei der Erweiterung des jagdlichen Lebens durch einen Hund mit einbeziehen möchten.
" Mit einbeziehen" i. S. v. "dabei sein" immer, alleine lassen nie und sollte die Absicht bestehen, den Hund ins Familienleben zu integrieren, sollte er jedem Familienmitglied im Grundgehorsam / an der Leine folgen. Fraglich nur, ob ein 7-jähriges Kind den jungen Hund sanktionieren kann, wenn er nicht pariert. Deshalb würde ich meinem Kind in der Ausbildungsphase keine Kommandos geben lassen, weil der Hund schnell heraus finden könnte, dass er Deinem Sohn nur folgen muss, wenn Du dabei bist .... 🤔

Ich halte 7 Jahre für zu jung...
letztlich darfs nur einen Führer für den Hund geben.
Ich führte auch als Jungspund die Hunde meines Vaters, aber abrichten tat er...

Ich halte 7 Jahre für zu jung...
letztlich darfs nur einen Führer für den Hund geben.
Ich führte auch als Jungspund die Hunde meines Vaters, aber abrichten tat er...

Natürlich sind auch wir als solche Jungspunde mit Vaters Kurzhaar losgezogen... Das Hauptaugenmerk galt immer den damals zahlreichen Miezekätzchen und am wichtigsten war, wer die Maunz zuerst gesehen hat. Nicht, dass das Ergebnis (Katze tot) ein anderes gewesen wäre.
Die Katze zuerst zu sehen, gab UNS aber den entscheidenden Zeitvorsprung, die Leine rechtzeitig loszulassen, um aufgeschlagene Knie und Ellbogen vermeiden zu können... :ROFLMAO:

Ich würde mal sagen: Es kommt drauf an, was du mit Hunden kannst und wie gut du Situationen einschätzen kannst.
ABER: Dann käme diese Frage nicht. ;)

@Ips typographus Ja, aber damals hat da auch keiner was gesagt, weil "Katze tot" der natürlichen Ordnung entsprach. Heute heißt das: Gefährlicher Hund, Maulkorb- und Leinenzwang und es ist dabei wurscht, ob der Junior in der Situation geführt hat oder man selber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: Es kommt drauf an, was du mit Hunden kannst und wie gut du Situationen einschätzen kannst.
ABER: Dann käme diese Frage nicht. ;)

@Ips typographus Ja, aber damals hat da auch keiner was gesagt, weil "Katze tot" der natürlichen Ordnung entsprach. Heute heißt das: Gefährlicher Hund, Maulkorb- und Leinenzwang und es ist dabei wurscht, ob der Junior in der Situation geführt hat oder man selber...

Jep, samt Kinderpschüscholologen für den Junior, zur Vorbeugung von Langzeitschäden bei dem armen Kind...
Vor diesem Hintergrund sehe ich auch keinen Grund, den Lütten NICHT mit in gewisse Dinge mit einzubinden. Alleine wird der den Hund sowieso nicht ernsthaft führen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
586
Oben