Zu alt für gute Optik oder End-täuschendes Optik Erlebnis?

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.955
Ich habe in mehreren Vergrößerungsbereichen - 8x56, 3-12x56, 2-12x50, 2,5-15x56 - verschiedene ZFR unterschiedlicher Hersteller.
Als ich mir vor langer Zeit mein letztes 3-12x56 neu gekauft habe, stellte mir Frankonia Hannover ein Testexemplar zum Mitnehmen für 2 Tage zur Verfügung. Abend auf dem Hochsitz: Zeiss, Swaro, S&B (2,5-10x56) und Docter. Die Unterschiede waren da, aber sehr gering.
Wenn ich heute meine 2-12x50 miteinander vergleiche komme ich wieder zum gleichen Ergebnis - für mein Auge - wie schon immer: Das Zeiss erzeugt ein klares, kaltes, leicht bläuliches Bild, das Swaro ist dagegen etwas wärmer und dadurch dem Auge vielleicht etwas angenehmer, aber genauso scharf. Diese Unterschiede sind im direkten Vergleich miteinander bei genauem Durchsehen für mich sichtbar. Jagdlich abends auf dem Hochsitz sind sie unerheblich.
Die Bilder anderer auch nicht schlechter ZFR z.B. der 1.000€ Klasse sind nicht schlecht, bei nachlassendem Licht, also schwieriger werdenden Lichtverhältnissen, aber doch nicht so gut. Mir geht es dabei nicht um Minuten, welche ich abends vielleicht länger sitzen und schießen könnte, sondern um die Qualität des Durchblicks bei schlechtem Licht. Diese Qualität erzeugt bei mir Sicherheit bei der Schußabgabe, und darauf lege ich Wert - und bin auch bereit einen erhöhten Preis dafür zu bezahlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.896
Ich wollte das für mich beste Glas finden, das heißt Abbildungsleistung, Farbtreue, Randschärfe, Dämmerungsleistung, Bedienung, Gewicht….
Victory FL gibt es wie lange nicht mehr? Dein Test ist wohl schon ne Weile her?
Wenn du in der 42er Klasse suchst gibts nur 2-3, Swaro nl pure, Victory SF und eventuell Noctilux.
Das EL ist etwas in die Jahre gekommen aber immer noch sehr gut. In meinem Fall habe ich mich für Made in Germany entschieden.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
715
Naja, wenn du den 2 Testgang mit dem Zeiss gelesen hast , kannst du vielleicht auch die Entscheidung gegen das Zeiss nachvollziehen.
Die Summe der positiven jagdlich relevanten Aspekte überwiegt den leichten Vorteil des Quantum mehr an mehr hellem Detail im letzten Licht....
Überwiegen doch eher nicht die strahlend weiße Tiere hier im Wald.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
500
Oben