So , Grade nachhause gekommen ..
Das Ergebnis zuerst:
Ich hab jetzt ein Leica...
Ich habe es besser auf dem Schaft montiert heute, damit ein halbwegs Guter Anschlag möglich war...halbwegs.
Das macht die Bedingungen fairer.
Bei Tageslicht in der Natur waren keine Unterschiede , auch nicht in der Schärfe zu sehen.
Denke das die unschärfe durch die hohen Kontraste bei schildern etc kommt, die in der Natur so nicht Auftritt, außer bei Blick durch äste in den Himmel.
Beim Glitzer auf dem Eis eventuell zu erahnen, im normalen Lichtbereich alles gut.
Und das von 50 bis 400m.
Und das ist nicht alles, durch das traumhafte Einblick erhalten /größeres Abbild ist es wesentlich angenehmer durchzuschauen.
Am meisten hat mich aber die Farbwiedergabe überzeugt, ein viel wärmeres Bild mit intensiveren Farben, desto dämmeriger desto deutlicher war es.
Der schwarzen Tunnel- ring , den im Vergleich dazu das Zeiss hat, ist mir vorher nicht nie so gravierend aufgefallen ..jetzt stört er
.ich dachte es hat ihn nur von 3-5 Fach, jetzt stelle.ich fest ...nein im ganzen Vergrößerungsbereich..
Da waren die Alpen auch schon eine Wohltat .
Das Leica ist diesbezüglich traumhaft.
Der Vergrößerungs unterschied ist draussen kaum erkennbar, wird durch das gute Bild wetgemacht.
Dann wurde es dunkel
Ich habe einen sau-grossen Felsvorsprung mit 3 weißen stellen(Quarz) auf 160m
Hochsitz auf 140m
Eine Felsengruppe mit 3 1-2 m grossen Steinen auf 220m
Einen Hochsitz auf 360m
Und die salzlecke mit Strauchwerk auf 64 m zum vergleichen gehabt.
Leider kein Anblick heute.
Es fällt auf , das lange garnix auffällt, außer das die Farbwiedergabe echt toll ist beim Leica.
Der 140 m Hochsitz hat eine silberne Klinke, die konnte ich mit beiden gläsern sehr lange sehen, mit dem Zeiss ca2-5 min länger.
Den Rand eines Querbrettes, das nachträglich draufgebastelt würde, könnte ich mit beiden gleich lange sehen.
Der Sau grosse Steinhaufen
Zeigte was interessantes:
Das Zeiss zeigte die 3 weissen Quarze ca 5 -10 min länger , aber dann fiel mir auf, das der Haufen an sich sehr schwammig ist, beim Leica war er viel deutlicher , ebenso das aussenrum.
Der Hochsitz auf über 300 war mit dem Zeiss auch paar Minuten länger zu sehen.
Aaaaber bei 7 Facher vergrösserunf hat das zeiss ganz leicht beim aller etzten Licht die Nase vorne...
Ganz anders bei 12 Fach und 3 Fach, da punktet das Leica unstrittig
Die 3 grossen Felsen, die waren auf 7 Recht gleich lange zu erkennen, waren bei 12 Fach im Zeiss weg, einfach weg, und dann das Bild sehr schwammig, Ende Licht halt.
Das Leica hat mir die 3 Felsen noch gut gezeigt, daraufhin nochmal alles abgeglast, und es fällt mir auf:
Bei kleinen kontrastreichen stellen punktet das Zeiss, bei der Gesamtbetrachtung des Bildes liegt eindeutig das Leica vorne und liefert ein sehr gutes Nacht Bild
Das gleiche bei 3 Fach, das große abbild des Leica holt mehr raus, der Tunnelblick bei 3 Fach tut den Rest.
das zeiss ist bei Anstrengung auf den Punkt heller, das bild an sich nicht.
Also insgesamt ist das Zeiss bei Details einen Touch heller,was sich ja auch gestern schon gezeigt hat.
Ob man das jagdlich nutzen kann ist fraglich.
Mit liegt die Farbgebung mehr auf der Waage...
Es sind auf jedenfall beides Gläser die man gut zur späten Stunde nutzen kann.
Das tolle Einblick verhalten (Was bei Wärmevorsatz auch wichtig ist,da ist ein Tunnelblick unschön),
Die Farbdarstellung
Und der echt gute Leuchtpunkt
Sind für mich der Grund das Glas zu behalten.
Das mü mehr an Detail Licht ist jagdlich uninteressant für mich,
Bei den Sauen kommt eh was davor, auch beim hellsten Glas.
Schade das ich das alpenoptics nicht dabei hatte, das mache ich vielleicht morgen wenn sich Zeit findet.
Bin mir ziemlich sicher das es auch gut mitgehalten hätte.
Aber Farbdarstellung ist eher kühler, und der Leica Leuchtpunkt ein Traum, genau wie die kurze Bauweise.
Ob das den Mehrpreis rechtfertigt?
Zum Original Frankonia Preis hätte ich es nicht gekauft, so war es für mich in Ordnung , paar hundert euro sind es mir vor allem für Farbe und Leuchtpunkt wert.
Die Farbe gibt mir das was ich mir bei einem neuen Glas an Mehrwert und Mehrnutzen zum alten gewünscht habe
.
Das war gestern im Test daheim so nicht zu sehen, in der Natur eindeutig.
Ob es gegen das Alpen wirklich besser ist...jagdlich glaube ich nicht, führe es ja schon ne Weile.
Die leuchtpunkte sind von der dimmbarkeit zwei Welten, aber beide zu gebrauchen.
Denke das es von der Helligkeit auch mitkommt, aber die wunderbare Farbdarstellung, mit der Rede ich mir mein deutsches Markenprodukt jetzt schön, und freu mich.
Wenn's am Geld hapern würde , dann würde das Japanglas seinen Job auch zu 100%gut machen und ich wäre glücklich damit.
Gruss eiche