Zitzengröße beim Damwild

Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Guten Tag,

ich habe gestern mein erstes Stück Damwild erlegt.

Ich hatte auf einer Wildwiese ein Alttier vor (oder ein eben körperlich stärker ausgeprägtes Schmaltier) und ein weiteres weibliches Stück vor, welches eben deutlich schmächtiger wirkte und auch in seinem Verhalten sehr viel verspielter und unvorsichtiger agierte. Das größere Stück sicherte auffällig oft und sprang auch 2 mal wieder ab, während das schwächere Stück sorgloser wirkte.

Nach langem Ansprechen und der Gewissheit, dass keine Kälber in der Nähe sind, habe ich das schwächere Stück breit stehend erlegen können. Beim Versorgen ist mir dann doch ein Schreck in die Knochen gefahren als ich die Größe der Zitzen sah.

Ich hatte große Sorge doch einen falschen Entschluss gefaßt zu haben und drückte in leichter Panik die Zitzen, um zu sehen, ob da jetzt tatsächlich Milch raus kommen sollte. Gott sei Dank blieb aber alles trocken. Und auch der Anruf bei einem erfahrenen Damwildjäger konnte mich beruhigen.

Wenn das schon die Normalgröße von Schmaltieren ist, wie sieht dann das Gesäuge eines Alttieres aus?

Auf jeden Fall, hat der gestrige Abend wieder eine waidmännische Horizonterweiterung mit sich gebracht.

WMH
Stanislav
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
563
Oben