Zielfernrohr verschoben / verdreht

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mir ist die Büchse unglücklicher Weise auf das ZF gefallen, welches sich dabei verzogen bzw. verdreht hat. Der Treffpunkt liegt nun schon auf 30 Meter nicht mal mehr auf der Scheibe... Montiert und von oben gesehen zeigt es deutlich nach links vom Lauf, so dass die Treffpunktlage viel zu weit rechts liegt.

Montage ist eine Dentler. Ich glaube auf dem Foto kann man ganz gut erkennen wie schief es ist. M.M. nach müsste sich der vordere Ring trotz Verklebung und Verschraubung verdreht haben. Würdet ihr versuchen es selbst zu richten oder besser gleich zum BüMa?

Grüße,

Waterkant
 

Anhänge

  • 20240929_133636.jpg
    20240929_133636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.642
Dreh mal auf kleinste Vergrößerung und dann schau Rückwärtz gegen eine Helle Wand...
Betrachte sehr genau den Rand des ZF und die Linsen... wen das Rohr des ZF schäden genommenn hat kannst du es evt. Sehen. Abplatzungen an Linsen sind dann oft ersichtlich.

Bei neinem meiner Waffen hat der Schlag auf den Verstellturm ausgereicht das Mittelrohr und die Linsen im Bereich der Ringe zu Beschädigen; war ohne demonrage der Ringe nicht zz sehen.

Swaro hat das Glas Reperiert; war sogar günstiger; deutlich günstiger als Erwartet. Das Glass kommt heute Neupreis ca 3000 €; die Reperatur hat ca 350 € gekostdet.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
875
Das ist nur verdreht. Löse das Glas von der Montage und setze diese wieder auf die Waffe. Nachdem Du das Glas wie vorher empfohlen geprüft hast, alles wieder mit Drehmoment anziehen. Evtl. etwas Gummi in die Ringe einlegen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.150
Das ist nur verdreht. Löse das Glas von der Montage und setze diese wieder auf die Waffe. Nachdem Du das Glas wie vorher empfohlen geprüft hast, alles wieder mit Drehmoment anziehen. Evtl. etwas Gummi in die Ringe einlegen.
Das kannst Du anhand von dem einen Bild so sagen? Respekt. Und bei Gummi in die Ringe einlegen haben mir die Haare vollends zu Berge gestanden.


Die einzig richtige Empfehlung wäre Glas einschicken wenn da Zweifel bestehen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
875
Das kannst Du anhand von dem einen Bild so sagen? Respekt. Und bei Gummi in die Ringe einlegen haben mir die Haare vollends zu Berge gestanden.


Die einzig richtige Empfehlung wäre Glas einschicken wenn da Zweifel bestehen.
Wie Du meinst. Ich schaffe es 4 Schrauben zu lösen und wieder fest zu ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
635
Oben