Nur rein aus Interesse...:
Wie bitte, kürzt man einen SEM -Hinterfuß; der Support sitzt doch im Schwalbenschwanz ?
Genau!
Aber den Support braucht man nicht mehr, da die Seitenverstellung heute im ZF erfolgt.
Also: Mit den seitlichen Einstellschrauben genau auf Mitte stellen (ist gewöhnlich markiert). Von unten mittig zwischen die Füßchen eine Kernbohrung für M6- Gewinde bohren. In den oberen Teil M6 Gewinde bohren, in den unteren Teil 6mm bohren.
Jetzt den Support trennen. Peu a peu flächig mit Feile und/oder Schleifband Material von beiden Teilen abnehmen (bei mir waren es insgesamt 3 mm).
Natürlich wird die Schwalbenschwanzpassung immer lockerer, schließlich hält hauptsächlich eine passend gekürzte 6mm - Schraube.
Das neue ZF sollte in der Höhe mittig gestellt werden, ein Probeschuss zeigt, ob ausreichend Material abgenommen wurde, also ob die Höhe einigermaßen passt. (Dazu müssen die Füße noch nicht mit der Schiene verschraubt sein, die straffe Passung zwischen Fuß und Schiene hält einige Probeschüsse aus).
Wenn die richtige Höhe erreicht ist, werden die Flächen noch sorgfältig plan gemacht. Beide Hinterfußteile werden jetzt mit Uhu-plus 300 verklebt und der M-6-Schraube verschraubt. Das ergibt einen bombenfesten Sitz.
Heikler sind die exakten Bohrungen in die Schienen für die Verschraubung der Füße, da die Bohrung auf den Schienen schräg aufkommt und deswegen leicht "wegläuft". Wer sich das nicht zutraut, lässt es den Büma mit seiner Lehre preiswert und schnell machen.
Bilder vom Ergebnis folgen noch heute.
Vorher und auch mit dem neuen ZF nachher ergab sich eine hervorragende Passung der SEM-Füßchen in die Basen.
Für die Schrauben: Die Anschaffung eines Satzes von Büma-Schraubendreher habe ich nicht bereut:
Irgendwie passen die besser.
Trotzdem musste ich die Schiene des alten ZF z. T. zerstören, um die Schraube heil heraus zu bekommen. Dieses alte Zielsechs war aber sowieso hinüber.