Ziegeldachreinigung

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.107
Hallo Forstis, ich möchte mein Ziegeldach reinigen und möchte Euch um Tip´s oder Erfahrungen fragen. Es gibt bei mir zwar Firmen die das machen aber die sind Preislich in einer Liga da kann ich schon das halbe Dach neu decken.🤪 Natürlich gibt es im Netzt einige Anbieter von bestimmten Mitteln aber es sollte schon wieder sauber sein und nicht nach vielleicht 2 Jahren da die Wirkung erst nach Monaten eintritt. . Ich möchte es selbst machen und sollte ein Mittel sein das ich nur Aufsprühen muss und kein Schruppen oder Bürsten mit sich bringt. Auch möchte ich nicht mit dem Hochdruckreiniger auf dem Dach Balancieren da auch die dauerhafte Wirkung nicht unbedingt so gelobt wird von einigen Anwendern. Das Dach ist von verschieden Flechten und Grünbelag befallen.
Danke für Eure Tip´s im voraus.
Laurenzi
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
856
Lass den Quatsch mit irgendwelchen Reinigungsversuchen.

Lass die Flechten und Moose drauf, spar Dir das Geld und saniere Dein Dach, wenn erforderlich, in ein paar fach- und sachgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.949
Schonmal an Kupfer gedacht?

nur mal kurz gegoogled

Brauchst aber auch Dachrinnen aus Kupfer, bei Titanzink hast sonst die nächste Baustelle
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
856
Dachflächen von Moosen und Flechten zu reinigen ist ein bisschen wie Steingärten anlegen...

Wir sind als Jäger auch Naturschützer.
Muss in unserem nichtjagdlichem Umfeld alles klinisch rein sein?

Deine Dachhaut nimmt durch eine Reinigung mehr Schaden als es die Flechten und Moose in Jahrzehnten schädigen könnten.
Auch aus dieser Warte insofern kontraproduktiv.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.905
Ich hatte das bislang immer für Seniorenabzocke gehalten ("Die ersten 3 Anrufer erhalten einen Rabatt von 5 € und bekommen 10 Meter Dachrinnenreinigung geschenkt").

Gibt es dafür handfeste Gründe jenseits der Ästhetik?
Sonst bleibe ich bei meiner Einschätzung ;)
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
307
...Gibt es dafür handfeste Gründe jenseits der Ästhetik?...
die Ästhetik wiegt aber schwer !!

ich hab mal ein Jahr lang Krankheitsvertretung im Revier gemacht, weil der Jagdpächter (knapp 80) vom Garagendach gefallen war und sich komplizierte Brüche zugezogen hatte...

...seine Frau hatte sich heftigst dran gestört, daß sie vom Frühstückstisch Blätter vom Nußbaum auf den Dach sehen mußte...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
870

Vorab, ich bekomme keine Provision dafür und mein altes Hausdach mit dunklen Ziegeln ist mir auch relativ egal. Kann aber durchaus berichten, dass das Mittel top funzt. Habe damit vorletztes Jahr meine hässliche Betoneinfahrt von Schwarzalgen befreit und ist jetzt um einiges ansehlicher geworden. Die komplette Wirkung tritt zwar erst nach Monaten ein, aber des Ergebnis stimmt eindeutig zufrieden.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
762
Was stört dich daran, ich finde so eine Dachreinigung überflüssig, durch den Hochdruckreiniger
kann es zu Rissbildungen im Ziegel kommen, lasse es sein, je weniger an den Ziegeln gemacht wird, umso länger hält das Dach. Meine Meinung dazu.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.119
Was stört dich daran, ich finde so eine Dachreinigung überflüssig, durch den Hochdruckreiniger
kann es zu Rissbildungen im Ziegel kommen, lasse es sein, je weniger an den Ziegeln gemacht wird, umso länger hält das Dach. Meine Meinung dazu.
Nicht nur Risse, die Fläche wird mehr aufgerauht und später sind die Algen etc. schneller wieder da wie man denken kann. Man muss dann immer in kürzen Abständen reinigen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Du "reinigst" und beschichtest auch nur die Oberfläche, die Du beim Sprühen erreichst.

Nicht die gesamte Oberfläche und auch nicht die Kontaktstellen der Ziegel.

Lass das Biotop leben.
(Wobei die Kupferlösung etwas Elegantes hat ...)
:cool:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.689
Also Kupfer wirkt bestens. Ich habe keine Dachziegeln, sondern so Bitumenschindeln. Darauf bildet sich - besonders im Schatten der Solarkollektoren - Moos.
Das ist schlecht: Die Wurzeln dringen unter und zwischen die überlappenden, fest verklebten Schindeln und so kann später Feuchtigkeit in die unterliegende Bretterlage dringen und das teure Dach verrotten .
Ganz simple Hilfe: Elektrischer Leitungskupferdraht vom Plastiküberzug gestrippt und am First beidseitig aufs Dach gespannt. Regenwasser löst Kupferionen, die laufen über das Moos und töten es ab. Wirkt prächtig für einige Jahre, dann muß ev. ein neuer Draht gespannt werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
349
Oben