ZF mit niedriger Grundvergrößerung und Parallaxenausgleich für Nachsatzgerät

Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
266
Suche aktuell ein Zielfernrohr mit möglichst niedriger Grundvergrößerung, am liebsten 1-x und Parallaxeausgleich. Da dies nachvollziehbar bei niedrigen Vergrößerungen selten ist, finde ich einfach kein Glas ...
Hat jemand einen guten Hinweis oder Erfahrungen? Kann auch gerne Hawke, Vortex, Burris, Leupold sein ... kommt ohnehin ein Sytong drauf.
Vielen herzlichen Dank!
 
Registriert
27 Okt 2017
Beiträge
7
Servus
Ich hab für den Zeck ein ARES BTR GEN2 HD 2,5-15x50 aber ist halt nur „2,5“ da gibts eine größere Auswahl.

Eine 1-10x28 mit Parallaxeneinstellung: 10m – ∞ hat Delta.

Delta Optical Stryker HD 1-10×28 FFP SDOG-1

 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
266
Vielen Dank, darf aber ruhig etwas günstiger sein ... sieht aber interessant aus @Stryker
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
266
Vielen herzlichen Dank schon einmal bis hierher. Da sind schon einige interessante Gläser dabei.

Ich habe derzeit ein Hawke 2,5-15 x50 für die Jagd mit dem Sytong. Ansonsten bin ich jagdlich von einem Parallaxeausgleich im Waldrevier geheilt ;-)

Hochwertige 56er Gläser gibt es hier zwar auch, aber deren Zeit sehe ich persönlich für mich gekommen. Ich bin sozusagen mit Technik als Jäger sozialisiert.

Es gab Zuwachs im Tresor und die Anwendung Drückjagd/sportliches Schießen.

Spannend finde ich eine niedrige Grundvergrößerung nahe 1 ... Vergrößerung kann gerne unter 9-10 bleiben.
Sonst wird mir das Glas zu groß/schwer.
Für die AR-Plattform gibt es sehr viel in dem von mir gesuchten Bereich, aber leider habe ich bislang kein Glas gefunden, dass einen Parallaxeausgleich hatte.

Möchte für die nächtliche Ansitzjagd ein leichtes Glas mit Nachsatzgerät. Wenn also jemand so eine Anwendung hat, höre ich gerne Hinweise und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.596
....kommt als Antwort für jemanden, der bereits 2,5x hat und für die nächste Waffe am liebsten 1x unten herum hätte?

Das schon genannte Sightmark 1,5-9x45 harmoniert gut mit Nachsatz. Das durfte ich mal anschauen. Die Klickverstellung hat mich allerdings nicht begeistert.

...und auch nicht die Ausleuchtung von Nachsatzgeräten an Heckenrändern entlang oder wenn (am Mais oder in Stilllegungsstreifen z.B.) etwas mehr Bewuchs 'im Bild' ist.

Insofern - und das wird noch vielen anderen so gehen (und auch der Grund sein, warum es so wenig ZF mit niedriger Vergrößerung UND Parallaxeausgleich gibt - für was anderes benötigt man den nämlich nicht) - habe ich mich gegen diese Nachtsichtlösung entschieden.

Etwas mehr Auswahl gibt es bei den recht preiswerten 2-16 ZF. Hier neben dem schon genannten auch was von Vector Optics und auch GPO. Das sind alles Optionen im Bereich 400-700€
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
939
Das Sytong HT770 funzt prima, mit ab 2,5fach oder einem modernen 3-fach mit 14-15m Sehfeld ist es im Feld voll tauglich. Je nach IR und Vergütung geht es sehr weit (Dachs kann als solcher mit meiner Kombi ohne Mond auf über 350m angesprochen werden...und wirkt deutlich näher (auch durch die zusätzliche Vergrößerung des Sytongs), man sollte die Entfernungen im Revier kennen, um sich nicht zu verschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
507
Oben