Zerwirken / Vakuumieren lassen Raum Karlsruhe

Hallo,

würde gerne das Wildbret aus meinem Revier Raum Ettlingen / Karlsruhe in professionellere Hände (als meine) geben, um es aus der Decke schlagen, zerwirken, zurichten und vakuumieren zu lassen. Freilich gegen angemessenes Entgelt. Abgabe an den Wildhändler ist keine Option, hätte mein Wildbret gerne.

Der derzeitige Metzger meines Vertrauens mag in der Decke nicht mehr annehmen, was für mich aber aus Gründen der Transporthygiene bevorzugt wird.

Gerne auch als PN. Erfolgreiche Kontakthinweise belohne ich gern mit einer Flasche Roten (sofern kein Jugendjagdscheininhaber)...

Warum das alles? Zeit sparen für Jagd und Familie.

WMH,
Hajoka

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Das wird schwierig werden, die meisten Metzger wollen keine Stücke in der Decke da sie ja im allgemeinen nur abgezogene Stücke (Rinder/ Schweine geschabbt) in der Kühlung haben.

Was spricht aber denn dagegen sich eine lebensmittelechte Kiste zu besorgen, das abgezogene Stück da hineinzulegen und es mit einem Leinentuch abzudecken und zum Metzger zu fahren. Dannach kannst du die Kiste auswaschen und das Leinentuch kochen und es alles hygienisch rein!

Wie oben geschrieben: ich möchte den Prozess für mich einfach und zeitsparend halten und dafür lieber ein paar Euro zahlen.
Es muss auch kein "approbierter" Metzger sein. Ich verwerte alles selbst.

Wie oben geschrieben: ich möchte den Prozess für mich einfach und zeitsparend halten und dafür lieber ein paar Euro zahlen.
Es muss auch kein "approbierter" Metzger sein. Ich verwerte alles selbst.

Dann mach auch alles selber! Glaub mir, der Zeitaufwand reduziert sich relativ schnell und die zubereiteten Speisen mit dem
von A - Z von dir "behandeltem" Wild schmecken dir noch viel viel besser.

Hallo,

würde gerne das Wildbret aus meinem Revier Raum Ettlingen / Karlsruhe in professionellere Hände (als meine) geben, um es aus der Decke schlagen, zerwirken, zurichten und vakuumieren zu lassen. Freilich gegen angemessenes Entgelt. Abgabe an den Wildhändler ist keine Option, hätte mein Wildbret gerne.

Der derzeitige Metzger meines Vertrauens mag in der Decke nicht mehr annehmen, was für mich aber aus Gründen der Transporthygiene bevorzugt wird.

Gerne auch als PN. Erfolgreiche Kontakthinweise belohne ich gern mit einer Flasche Roten (sofern kein Jugendjagdscheininhaber)...

Warum das alles? Zeit sparen für Jagd und Familie.

WMH,
Hajoka

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte und du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich das für dich machen. Hast du keinen Metzger bei dem du mal einen "Kurzlehrgang" buchen kannst? Für mich ist immer nur das was ich selbst mache gut genug. Der Tip mit dem Transport im hygienischen Behältnis ohne Decke/Schwarte ist auch nicht so schlecht. Ich transportiere wenn es sein muss in einem Behälter von HeckPack. 50cm hoch und paßt genau in den gleichnamigen Wildträger. Das ist schon recht sauber, wenn auch nicht keimfrei......:roll: Wenn es denn mal sein muss.....

Liebe Leute,

Seht's mir bitte nach: es geht nicht ums können. Wenn Ihr einen Tip habt, gerne. Wenn Eure Antworten aber alle in die Richtung gehen "warum machst Du es nicht selbst", gehen sie in meiner persönlichen Lebens- und Jagdsituation nicht in die richtige Richtung.

Hajoka

Wenn Eure Antworten aber alle in die Richtung gehen "warum machst Du es nicht selbst", gehen sie in meiner persönlichen Lebens- und Jagdsituation nicht in die richtige Richtung.

Jagd ist mehr, als nur den Finger krumm zu machen.
Nicht nur davor, sondern auch danach.

Metzger ist ein Lehrberuf dessen Lehre in einem Meisterbetrieb 3 Jahre dauert.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach deutlich sinniger in diesem Thema als deine Powerslave.

Wenn ich in der Zeit die ich mit zerwirken und veratbeiten verbringe mehr Geld verdienen kann als ich Spare, wieso nicht. Von den Kosten für eine EU - Richtlinen konforme Wildkammer ist da noch nicht mal die Rede.
Manchen ist aber auch die Zeit mit der Familie mehr wert!
Ich weiß nicht weshalb das einige nicht verstehen.
Der SHF bei uns am Ort sagt: Nachsuchführer kann man nur sein wenn man Reich, Selbsständig und abkömmlich oder Rentner ist.
Lässt die Leute doch nach ihrer Einstellung ihr Leben leben wie sie es für richtig halten und gut ist's.

Waidmannsheil Lucas

Jagd ist mehr, als nur den Finger krumm zu machen.
Nicht nur davor, sondern auch danach.

POWERSLAVE - Du machst Deinem Nick alle Ehre.
Posten ist auch etwas mehr, als nur irgendwas Unreflektiertes in die Tastatur zu hauen.

Folgendes für Dich:

Der Respekt vor dem Lebensmittel gebietet es für mich, entsprechend damit umzugehen. Mein bisheriger Metzger nahm 40 EUR für das aus-der-Decke-Schlagen, zerwirken und vakuumieren. Ich brauche für ein Reh in toto sicher einer Stunde und die Zeit kann ich mit meiner Familie verbringen oder auf die Jagd gehen. Ob der Preis nun hoch ist oder nicht, ist mir Wurscht. MIR WAR ER ES WERT UND DAS LEBENSMITTEL WAR BESSER ALS ICH ES HINBEKOMMEN HÄTTE.

Metzger ist ein Lehrberuf dessen Lehre in einem Meisterbetrieb 3 Jahre dauert.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach deutlich sinniger in diesem Thema als deine Powerslave.

Wenn ich in der Zeit die ich mit zerwirken und veratbeiten verbringe mehr Geld verdienen kann als ich Spare, wieso nicht. Von den Kosten für eine EU - Richtlinen konforme Wildkammer ist da noch nicht mal die Rede.
Manchen ist aber auch die Zeit mit der Familie mehr wert!
Ich weiß nicht weshalb das einige nicht verstehen.
Der SHF bei uns am Ort sagt: Nachsuchführer kann man nur sein wenn man Reich, Selbsständig und abkömmlich oder Rentner ist.
Lässt die Leute doch nach ihrer Einstellung ihr Leben leben wie sie es für richtig halten und gut ist's.

Waidmannsheil Lucas

Danke, dass Du es mal auf den Punkt bringst.
Hajoka

Auch ich bringe alles Wild zum Metzger und lasse es dort für mich nach persönlichen Wünschen verarbeiten.
Wenn ich rechne wie lange ich zum zerlegen, anschließendem Küche reinigen brauche und dann noch die Entsorgung der Abfälle am Hals habe, dann ist der Preis des Metzgers mehr als gerechtfertigt.

Bei uns gibt es mehrere Metzger (alle selbst Jäger) in der Gegend die einen solchen Service professionell anbieten. Adressen hierzu gibt es bei der Kreisjägerschaft.
Leider habe ich auf Anhieb für den Bereich Karlsruhe im Internet nichts gefunden.

Ruf doch mal euren Hegeringleiter an, oder schau ob im monatlichen Käseblättchen vom Verband eine Adresse aus deiner Region drin ist.
Bei uns kaufen diese Metzger auch Wild an, sind also auch Wildhändler. Frag doch beim nächsten Wildhändler mal an, ob er dieses Service auch bietet.

Tut mir leid dir nicht effektiver helfen zu können.

Wenn ich in der Zeit die ich mit zerwirken und veratbeiten verbringe mehr Geld verdienen kann als ich Spare, wieso nicht.

Dann bräuchte ich auch keine Hochsitze bauen, Wild aufbrechen und überhaupt - warum lässt man sich nicht ab einem gewissen Jahresgehalt das Wild gleich vom Berufsjäger schießen? :no:

Vielleicht bin ich auch zu dumm, dass ich 95% meines Fleischbedarfs vom letzten Atemzug (Größenordnung Reh bis Rind) bis auf den Teller selbst versorge. Und dabei ohne Metzgerausbildung geht es meiner Familie seit Jahren gesundheitlich erstaunlich gut ;-)

Die Metzgerausbildung sollte nicht auf die Gesundheit abspielen.
Wenn du das so handhabst, ist doch alles gut aber man muss anderen auch zugestehen, andere Hobbys zu haben.

Waidmannsheil Lucas

Dann bräuchte ich auch keine Hochsitze bauen, Wild aufbrechen und überhaupt - warum lässt man sich nicht ab einem gewissen Jahresgehalt das Wild gleich vom Berufsjäger schießen? :no:

Vielleicht bin ich auch zu dumm, dass ich 95% meines Fleischbedarfs vom letzten Atemzug (Größenordnung Reh bis Rind) bis auf den Teller selbst versorge. Und dabei ohne Metzgerausbildung geht es meiner Familie seit Jahren gesundheitlich erstaunlich gut ;-)

Wieso ist es Dir scheinbar nicht möglich, zu akzeptieren, dass eine einfache Frage nur beantwortet werden will? Ich habe mir bei der Fragestellung was gedacht.
Das ist ein ähnliches Verhalten wie in unzähligen Kaliberdiskussionen, die einer einleitet mit der Frage: "308: Bleifrei oder Teilmantel" und viele in den Chor einstimmen "308 ist Kot, nimm 8x57". Es geht in meiner Frage um bestimmte Rahmenbedingungen, die ich nicht verändern will oder kann.

Ich habe keine Wildkammer, will keine, ich baue meine Hochsitze und versorge meine Kirrungen selbst. Ich breche selbst auf nur möchte ich eben aus Gründen der Fleischhygiene nicht selbst zerwirken und vakuumieren. Und eine eigene Rinderherde will ich auch nicht. Dafür habe ich nämlich schon gar keinen Platz.

Hajoka

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
516
Oben