Zerwirkanlage mit elektrischer Seilwinde

Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bisher begeisterter stiller Mitleser hier.

Jetzt hätte ich eine kurze Frage an die Zerwirkprofis hier. In meinem Zerwirkkeller steht der Kühlschrank ganz an der Wand, Wild zerwirken würde ich jedoch gerne in der Mitte des Raumes. D.h. ich habe zwei Punkte an denen ich Wild nach oben ziehen will (1. Auf die verlängerte Rohrbahn in den Kühlschränk, 2. Auf 2 Haken in der Mitte des Raumes zum Zerwirken ca. 1m weg von der Rohrbahn.

Bisher habe ich 0 Erfahrung mit elektrischen Seilwinden. Therotisch am schönsten fände ich es die Seilwinde in die Mitte zwischen den beiden Hebepunkten (s. oben) an der Decke zu befestigen. Rechts und links jeweils 50cm davon entfernt Umlenkrollen in die Decke, so dass ich das Seil je nach bBdarf umhängen kann.

So wie jetzt beschrieben kaum verständlich fürchte ich, daher Zeichnung anbei;-).

Das Seil würd ein dem Fall gleich an der Seilwinde nach links oder rechts an die Umlenkrolle an der Decke geführt werden:


1. Geht das überhaupt? Der Metallbügel unter der Seilwinde ist vermutlich eine automatische Abschlaltung, die vermutlich ausgelöst wird, wenn Zug darauf kommt?!

2. Falls dem nicht so wäre, wäre vermutlich zu viel Druck auf dem Metallbügel und das Seil würde dort scheuern?!


Hätte jmd. sonst noch eine gute Idee?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • SKMBT_C22424041611500.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Kannst du eine Schiene anbringen, so dass du die Seilwinde dorthin ziehen kannst, wo du sie brauchst?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Der Metallbügel ist eine Selbstabschaltung / Not-Aus. Die sind idR sehr empfindlich. Ich weiß auch nicht, ob die direkte Verschraubung senkrecht zur Kraftrichtung ideal ist. Stichwort Hebelwirkung.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Kannst du eine Schiene anbringen, so dass du die Seilwinde dorthin ziehen kannst, wo du sie brauchst?

Oder die Winde direkt umhängen. An Ösen/Haken an der Decke. Dann entfällt auch das Problem mit dem Selbstabschalter weitestgehend, weil sich die Winde zur Last hin etwas bewegen kann und man ggf auch „schräg“ ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Oder man hat einen T-Träger und eine Winde mit einer Minilauf Katze.
Ich suche mal ein Bild raus.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.283
Der Metallbügel ist eine Selbstabschaltung / Not-Aus. Die sind idR sehr empfindlich. Ich weiß auch nicht, ob die direkte Verschraubung senkrecht zur Kraftrichtung ideal ist. Stichwort Hebelwirkung.
So ne Kack Elektrowinde mit Sicherungsbügel hat mich auch schon ordentlich ins schwitzen gebracht.
Aufbau ähnlich wie in der Skizze vom Te, allerdings Winde an der Wand befestigt.
Hochziehen konnte ich die Sau, aber nimmer ablassen.....
 
Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Danke für die Antworten!

Dei "Schiene" fände ich auch am besten, fande ich nur sehr teuer beim Anbieter, den ich gefunden hatte. So um die 300 EUR...

Habe auch schon mal gesehen, dass die Seilwinde in der Wand verschraubt wwar und das das soz. waagrecht zum Boden gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
490
Ist es evtl. möglich die Rohrbahn bis zur Mitte des Raumes zu verlängern?
Dann könntest du die Winde in der Mitte des Raumes am Ende der Rohrbahn anbringen und das Wild anschließend über die Rohrbahn verschieben.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Mit zwei Umlenkpunkten sollte es gehen.

Also Konsole an der Wand, Einbau kopfüber, Seil weist also nach oben. An der Decke drüber die erste Rolle am Hebepunkt die Zweite.
 
Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
8
Das von dem oben genanten Baumarkt sieht sehr gut aus!!!

Rollapparat müsste jetzt nur oben in die Winde reingeschraubt werden, richtig? Muss nur noch schauen, ob es da irgendwelche Endstücke gibt, dass die Winde and en Seiten nicht aus der Schiene rutschen kann!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
509
Oben