ZEISS Victory V8 1,1-8x30

Hallo
Hat jemand dieses Glas im Einsatz?
Wie seid ihr damit zufrieden?
Dienen soll es im Sommer auf der R8 im Kal 222 Rem.
Und in der Drückjagdsaison auf der R8 im Kaliber 30-06.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Moin Moin,

Im direkten Einsatz noch nicht, allerdings habe ich das Glas schon mehrfach im Schießkino und auch bei der Drückjagd auf einer Leihwaffe von meinem BüMa testen dürfen.
Angeschafft wird es bei mir auch definitiv zur Drückjagdsaison als Austausch zu meinem 1,25-4x24 von ZEISS.

Ich kann das Glas uneingeschränkt empfehlen. Sehfeld, Schärfe, Handling, Farben und der LP sind einfach Top.
Und man hat durch die Möglichkeit der bis zu 8fachen Vergrößerung ein sehr vielseitiges Einsatzgebiet.
Die Lichtstärke ist auch, trotz des "geringen" Durchmessers, echt Klasse.

Gruß
Shamrock

Moin Moin,

Im direkten Einsatz noch nicht, allerdings habe ich das Glas schon mehrfach im Schießkino und auch bei der Drückjagd auf einer Leihwaffe von meinem BüMa testen dürfen.
Angeschafft wird es bei mir auch definitiv zur Drückjagdsaison als Austausch zu meinem 1,25-4x24 von ZEISS.

Ich kann das Glas uneingeschränkt empfehlen. Sehfeld, Schärfe, Handling, Farben und der LP sind einfach Top.
Und man hat durch die Möglichkeit der bis zu 8fachen Vergrößerung ein sehr vielseitiges Einsatzgebiet.
Die Lichtstärke ist auch, trotz des "geringen" Durchmessers, echt Klasse.

Gruß
Shamrock

Hallo Shamrock.
Wie sieht es mit der Dämmerungsleistung aus?Kannst Du dazu was sagen?
Wmh.
kornwolf

Jagdlich nicht.
Ich habe das Glas nur mal am Fenster mal bei fortschreitendem Abend ausprobiert.
Von dem 30er Druchmesser darf man an Lichtstärke keine Wunder erwarten. Da wirds dann doch schneller als beim 56er dunkel.
Da ich nur den Vergleich zu meinem damaligen 8x56 von Zeiss und meinem Drückjagd ZF mit 24er Objektiv habe ist es wohl eher ein subjektiver Eindruck das es wirklich lange durchhält.

Wenn du aber was einigermaßen lichtstarkes suchst was auch relativ universell einsetzbar ist, dann schau dir mal das 1,8-14x50 von Zeiss an.
Das war bei mir auch in der engeren Wahl. Ich hab mich dann aber doch für die Kombi 2,8-20x56 und 1,1-8x30 entschieden.
Deshalb hatte ich das 30er Glas auch ganz genau betrachtet um dann eine endgültige Entscheidung zu treffen ob Kombination oder "universelles" Glas.

Mit dem 1,1-8x30 machst du für Drückjagd und Pirsch auf jeden Fall nichts falsch. Es sei denn du möchtest bis in die späte Dämmerung pirschen.
Für schlechtes, düsteres Wetter und schattige Plätze bei Drückjagd oder Pirsch reicht das ZF allemal aus.

Gruß
Shamrock

Danke shamrock für die schnelle Antwort.

Also so wie schon geschrieben dient bei mir das Glas bis auf die Drückjagdsaison als Zf für meine 222 rem da wir das Glas eigentlich nur am Tage gebraucht (Reh, Raubwild, einmal im Jahr auf Murmel und zum Training)
mich denke mal da erfüllt das Glas voll und ganz seinen Zweck.
Einmal im Jahr schieße ich ganz das Glas auf meiner 30-06 um.
Auf der 30-06 hab ich das 56er Magnus und das eignet sich nur bedingt zur Drückjagd.
Zur Auswahl steht auch noch das Leica Magnus Drückjagdglas.
Jetzt bin ich mir halt unschlüssig.

Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Auch wenn du nur nach dem V8 gefragt hast, würde ich dir für den genannten Zweck das z6i 1,7-10x42 empfehlen. Dieses ist voll drückjagdtauglich und du hast das deutlich bessere Glas für den Ansitz. Die 1-fache Vergrößerung habe ich auf Drückjagden fast nie benötigt, daher habe ich mein Drückjagdglas auch gegen das Swarovski getauscht.
Mfg

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Auch wenn du nur nach dem V8 gefragt hast, würde ich dir für den genannten Zweck das z6i 1,7-10x42 empfehlen. Dieses ist voll drückjagdtauglich und du hast das deutlich bessere Glas für den Ansitz. Die 1-fache Vergrößerung habe ich auf Drückjagden fast nie benötigt, daher habe ich mein Drückjagdglas auch gegen das Swarovski getauscht.
Mfg

:thumbup: Führe ich seit es auf dem Markt ist zu diesem Zweck...

Das beste was es gibt. Ich habe es nun die ganze Saison geführt und muss sagen, es ist nochmals ein Quantensprung zum alten 1,1-4x24. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten und erhöht die Sichere Reichweite auf den Geschossabfall. Habe auf einer Jagd damit zuerst im absolut dichten Stangenholz mit 1-fach nen Keiler über Kopf gehen lassen, da ich mit beiden Augen die Umgebung aufnehmen und die passende Lücke abwarten konnte. Danach auf gelasert 178 m ein Reh. Würde es nie mehr missen wollen.

Ich habe das Absehen 54. Ich finde das gerade beim flüchtigen Schuss sehr angenehm. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, da ich früher nur einen Punkt hatte. Jetzt liebe ich es!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
572
Oben