Zeiss Varipoint 2,5-10x50 Abs. 54

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Das Zeiss Varipoint gibt es wohl nicht mehr mit Absehen 54? :cry: Kann jemand sagen wie lange das in etwa schon so ist? Sind das eher 4 Jahre oder 4 Monate? Ich versuche gerade auszuloten ob es sich lohnt bei den Händlern auf die Suche nach einem Restposten zu gehen, oder ob ich die Energie lieber in die Auswahl eines anderen Glases stecke. :roll:

Wh

Steve
 
2

2470

Guest
Es gibt immer noch Absehen null. Ich hab das 56 und die Striche noch nie gebraucht. Konzentriere mich nur auf den Punkt.

Ich kann mich täuschen, meine aber das Abs 54 verschwand mit der Umstellung auf die Varipoint-Modelle ohne Turm für die Beleuchtungseinheit ca. vor 3-4 Jahren.

doc
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Dr.Matthias schrieb:
Es gibt immer noch Absehen null. Ich hab das 56 und die Striche noch nie gebraucht. Konzentriere mich nur auf den Punkt.

Ich kann mich täuschen, meine aber das Abs 54 verschwand mit der Umstellung auf die Varipoint-Modelle ohne Turm für die Beleuchtungseinheit ca. vor 3-4 Jahren.

doc

Mein Varipoint hat Absehen 54 und die Beleuchtungseinheit an der linken Seite der Verstelltürme. Habe es vor max. 2 Jahren gekauft.

Versuch mal, ein Varipoint mit Absehen 0 zu bekommen, sind nicht so beliebt, und dann bei Zeiss umbauen zu lassen, kostet gar nicht mal soviel.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Ok, alles klar...schade, dass es das nicht mehr gibt. Ist irgendwie an mir vorrübergegangen. :roll:

Vielen Dank für die Antworten.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
... es lohnt sich auf die Suche zu machen im Internet und bei Händlern stolpert man immer wieder auf Modelle mit dieses Absehen.
Bin selber Besitzer eines 2,5-10x50 mit Absehen 56 und bin sehr froh immer mal wieder die Balken als Anhaltspunkt zu haben.

Viel Erfolg beim Suchen
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
23
Tja, so gehen die Meinungen über die Absehen auseinander. Ich habe bei meinen Zeiss Varipoints (1,5-6x42 und 2,5-10x50) bewusst das Absehen O genommen, nachdem mich die dickeren Absehen in der tiefen Nacht oft gehindert haben, zu erkennen, ob die Sau nun wirklich quer steht oder doch schon wieder halbspitz. Und in den Swaros ( 2 Stck PV I 2 3-12x50) habe ich das Line Dot. Ist ähnlichdem Absehen o von Zeiss, zumindest in der Nacht, da dann der feine Querstrich nicht sichtbar ist.

Mich stören gerade in tiefer Dunkelheit die überflüssigen Quer-und Vertikalbalken. Ein fein runterdimmbarer Punkt ist für mich das Ideale.

Aber auch hierüber wird es genau wie alle anderen Themen, Kaliber, Waffen, Geschosse, Autos und Frauen nie Einigkeit geben. Nur darin, dass dies allles schöne Spielzeuge sind (oder zumindest sein könnten). :wink:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...wozu möchtest Du denn die Striche im Absehen haben ?
Ich habe mir vor ca. 3.5 Jahren ein Varipoint mit Abs 54 geholt, weil 56 nicht lieferbar war. Ich dachte damals die Sriche kann man als "Hilfe" beim Zielen gebrauchen. Mein Kumpel hat mich dafür damals schon ausgelacht und ist nach wie vor Verfechter von Abs. 0 und ich muß sagen er hat recht. Wenn ich so drüber nachdenke hab ich die Striche noch für nix gebraucht. Als neulich mal auf dem Ansitz plötzlich nach über 3 Jahren die Batterie leer war und der Leuchtpunkt futsch, haben die Striche auch nix mehr genützt denn den feinen, unbeleuchteten Punkt sieht man nachts einfach nicht mehr. Wenn das aber der Grund sein sollte, dann nimm Absehen 60, da hat Du noch ein Kreuz wenn der Punkt mal ausfällt.Und von wg, damit man die Waffe nicht verkantet ist aus meiner sicht auch quatsch. Bei allen "normalen" jagdlichen Distanzen kann man die WAffe halten wie man will da kommt die Murmel immer da an wo man hinzielt.
Nimm Absehen 0 und Du wirst SUPER zufrieden sein !

Gruß
scharssen
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
scharssen schrieb:
Als neulich mal auf dem Ansitz plötzlich nach über 3 Jahren die Batterie leer war und der Leuchtpunkt futsch, haben die Striche auch nix mehr genützt denn den feinen, unbeleuchteten Punkt sieht man nachts einfach nicht mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen, mir haben im gleichen Fall die Linien bei entsprechender Vergrößerung gereicht (Absehen 56).
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...das mag vielleicht sein.
Wenn Du aber versuchst nen Fuchs auf 180m bei Mond zu schiessen dann reicht der Punkt scheinbar nicht.
Wenn auf 40 m nen Schwein steht klappt es bestimmt das zu erlegen wenn man es mittig zwischen die Striche "stellt".
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
scharssen schrieb:
Mein Kumpel hat mich dafür damals schon ausgelacht und ist nach wie vor Verfechter von Abs. 0 und ich muß sagen er hat recht. Wenn ich so drüber nachdenke hab ich die Striche noch für nix gebraucht.
Mir helfen die horizontalen Fäden definitiv um auf flüchtige Stücke besser auf der richtigen Höhe zu bleiben. Ausgelacht hat mich dafür noch niemand.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Klappspaten schrieb:
scharssen schrieb:
Mein Kumpel hat mich dafür damals schon ausgelacht und ist nach wie vor Verfechter von Abs. 0 und ich muß sagen er hat recht. Wenn ich so drüber nachdenke hab ich die Striche noch für nix gebraucht.
Mir helfen die horizontalen Fäden definitiv um auf flüchtige Stücke besser auf der richtigen Höhe zu bleiben. Ausgelacht hat mich dafür noch niemand.

Dito - ich setze allerdings noch auf einen senkrechten Absehenstrich unter dem Leuchtpunkt (Absehen 56)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Also bei mir hat der Wunsch nach Absehen 54 eigentlich primär zwei Gründe. Ersten bin ich es gewohnt mit dem Absehen zu schießen (so habe ich beispielsweise auf den Laufenden mit 4x Vergrößerung festgestellt, dass die Spitze von einem Querstrich auf dem Blatt stehen darf und man hervorragend trifft. Hat dann auch in der Praxis so manches Mal gefunzt :wink: ). Zweitens jage ich relativ häufig bei relativ schlechtem Licht und in Gelände bzw. auf Wild wo es relativ schnell gehen muss und da ist mir ein Absehen ganz recht, was man in der Dämmerung/Nacht auch ohne Leuchtpunkt ganz gut nutzen kann. Die Zeit anzuschalten habe ich maximal in 50% der Fälle.

Ein Varipoint 3-12x56 mit dem Absehen 54 habe ich jetzt und so wie es sich jetzt darstellt werde ich wohl auch noch ein 2,5-10x50 irgendwo auftreiben. Es haben doch noch einige Leute Restbestände am Lager.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
steve schrieb:
... ist mir ein Absehen ganz recht, was man in der Dämmerung/Nacht auch ohne Leuchtpunkt ganz gut nutzen kann. Die Zeit anzuschalten habe ich maximal in 50% der Fälle.

Wieso erst anschalten? Ich schalte das LA des Varipoint schon beim Angehen an es bleibt dann bis Ansitzende bzw. Rückkehr zum Fzg durchgehend angeschaltet. Und ich bin 2x wöchentlich bzw. noch öfter draussen und brauche damit auch nur 1 Batterie alle 6 bis 9 Monate. Mit dem An/Aus des LP erst wenn das Wild breit steht wird an der falschen Stelle gespart. Nun aber auch noch die Asbehenauswahl auf diesen Geiz einzurichten ist ganz einfach Murks!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Ich schieße halt zu 90% ohne Leuchtpunkt, deshalb habe ich ihn nicht immer an.

Also, das 2,5-10x50 ist wohl kaum mehr zu bekommen. Aber ein 3-12x56 ist mir in die Hände gefallen und sicherheitshalber mal bei mir geblieben. Bin gerade vom Stand zurück. Einschießen ging extrem schnell und dann habe ich mir ein paar Runden laufender Keiler gegönnt, um die Restbestände der alten Mumpeln loszuwerden. Echt ein Traum, wenn ich nicht so eine Bummeltante in der 202 hätte, dann wäre das jetzt meine Waffe für Weitschüsse. Das ist ja erschreckend genial mit 12x Vergrößerung und dem Absehen, wirklich gut für schnelle Schnappschüsse...die armen Füchse. 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
686
Oben