Zeiss Dialyt 18-45x65*

Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
Ich habe es kurz nach Verkaufsbeginn schon mal versucht Meinungen bei euch einzuholen. Damals war es eventuell noch zu neu.

Kann mir jetzt jemand schon Erfahrungsberichte und Meinungen zu dieser Optik geben. Ich brauche es um in einem Feldrevier auf ca. 150-350 Meter die Rehe besser begutachten zu können :lol: .

Mich reizt hier einfach der Preis.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Denke für Deinen genannnten Zweck vollkommen ausreichend.

Habe mir im letzten Jahr dieses Spektiv zugelegt (mal bei Forumsmitglied Framic anfragen ;-)), habe es allerdings noch nicht sehr oft mitgeführt.
Das Spektiv liefert ein gutes Bild und ist sehr handlich.
Die generelle Frage, die Du dir stellen solltest ist: Nutzt Du es regelmäßig?
Eventuell würde ich mir vorher mal ein Spektiv ausleihen, um sich damit vertraut zu machen. Meiner meinung nach macht ein spektiv nur in Kombination mit einem (Klemm) Stativ wirklich Sinn, sonnst wirst Du 45x kaum nutzen können.
Gebraucht sind Marken-Stative relativ günstig zu bekommen.
Mir macht das Spektiv Spaß, ob man es brauch steht auf einem anderen Blatt. ;-)
Werde es im Mai zur Schmalrehansprache ausgiebiger testen können!

So long!

Zum Digiscoping gibt es bisher keine vernünftige Lösung! Und Zeiss selbst hat laut eigener Aussage kein Interesse daran, da es ein Jagdspektiv ist.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Ich hab das 85er Diascope mit variabler (bis 60 ?) Vergrößerung, den Vorgänger von dem jetzigen. Soweit zufrieden, was du brauchst ist je nach Revierverhältnissen ein Stativ und/oder eine Halterung (Klemme), um das Spektiv am Hochsitz festzumachen, sonst ist es ziemlich wackelig. Mein hat Geradeeinblick, würd ich mir nicht mehr kaufen, deutlich komfortabler ist bei den kurzen Spektiven ein Schrägeinblick, meine Meinung.
Das Ansprechen von Rehwild ist natürlich dann natürlich viel präziser als mit einem Fernglas, gerade auf weitere Entfernung.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
20 Feb 2010
Beiträge
32
danke für die Info,
Stativ habe ich (Joby GorillaPod) und nutze ich auch schon mit meinem Fernglas (DDoptics 10x60).

Werde mich morgen mal beim Büchsenmacher beraten lassen und auch mal durchschauen ;-)

Gruß :wink:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Hej!
Das neue Zeiss Dialyt 18-45x65 habe ich vor kurzem mit meinem Swaro CTC 30x75 vergleichen können.
Leider hat das Zeiss seinem Namen nicht gerecht werden können- das Dialyt hat im Vergleich zum CTC ein eklatant kleineres Sehfeld, was das längere beobachten sehr schwierig macht. Auch bei der Bildhelligkeit und dem Detailreichtum enttäuscht das Zeiss leider deutlich.
Die Plakate auf einer ca. 100m entfernten Plakatwand konnten wir mit dem Swarovski CTC 30x75 tadellos lesen- während mit dem Zeiss Dialyt gerade noch die grösseren Texte zu lesen waren.
Ich finde das sehr schade, weil mir das Zeiss Konzept sehr gut gefallen würde und ich das Zeiss auch optisch sehr ansprechend finde.

Alles in allem bekommt man um das Geld deutlich bessere Spektive.

WH, MeisterE
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Goalie1963 schrieb:
Stativ habe ich (Joby GorillaPod) und nutze ich auch schon mit meinem Fernglas (DDoptics 10x60).
Wie bist Du mit dem GorillaPod zufrieden?
Die Bewertungen bei Amazon sind ja durchwachsen.
Welche Variante hast Du?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2010
Beiträge
32
bin sehr zufrieden, man hat viele Möglichkeiten.
Manchmal muss man sich etwas einfallenlassen (je nach Kanzel/leiter),
aber bisher war es eine gorße Hilfe ...

Habe das Stativ bis 3 kg (mein DDoptics 10x60 wiegt ca. 1,3 kg),
da drauf noch ein Kugelgriff und fertig.

Gruß :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
498
Oben