Zeiss 3-12x56 VM Varipoint Montage

Erstmal einen Gruß an alle
icon_smile.gif

Ich habe mir neulich das Zeiss Zielfernrohr mit Innenschiene gekauft. Diese soll in Ausland (Iran) verwendet werden und auf einer 8x57 Berno-Repetierer montiert werden.
Welche Montage müsste ich mir hinzukaufen?
icon_confused.gif

Ich werde nur dieses Zielfernr. auf diese Waffe verwenden.
Für Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar

Gruß wiLL.I.am

Die Büchse kenne ich nicht, aber für das Zeiss bekommst Du doch bei (fast) jedem Montagehersteller was...

[ 20. Mai 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]

Da hatte dann mein Vater Recht. Nur ich war mir nicht so sicher, welche MontageArt sinnvol für das Zielfernrohr ist.
Deswegen habe ich vorsichtshalber mal gefragt. Danke schön.

Hallo,
die Brno hat doch die 19mm-Prismenmontageschiene. Dazu gibt es von EAW, zugegeben, etwas billig gemachte Alu-Montageringe. Montieren kann die jeder, der nicht völlig linke Hände hat. Das ist dann aber auch eine Festmontage, bei der eine Abnahme des ZF ohne weiteres nicht mehr möglich ist. Nur eben mit Inbusschlüssel, falls man nicht, so wie ich, den total scheißenweichen Innensechskant beim Festziehen der Schrauben versaut hat.

Gruß
Elmer Keith

Wozu hab ich nun die Zeiss Innenschiene an meinem Zielfernrohr?
icon_confused.gif

Da ist doch unterhalb des Zielfernrohr eine Einkerbung (Schlitz).

Wäre nett wenn mir das einer genauer schildert, bin nämlich ein noob

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wozu hab ich nun die Zeiss Innenschiene an meinem Zielfernrohr?
Allerhand
icon_eek.gif
...vielleicht wäre in Deinem speziellen Fall das Geld für einen Büchsenmacher, der das Glas montiert, gut angelegt...

Ich will das Glas mit nach Iran mitnehmen und an die Waffe dort montieren.
Ein Freund von uns ist "Star-Ingeneur", er wird das ohne Probleme machen. Aber die Frage ist nun, ich hab keine Ahnung von den ganzen Montagearten (die in Deutschland erhältlich sind). Ich möchte hier eine kaufen und die mit nach drüben mitnehmen.
Was für mich offen bleibt: Wozu soll die Zeiss Schiene sein (Diese längliche Einkerbung?), wenn man das mit Ringen machen will oder so? Mal auf dem Punkt zu kommen, ich will eine Montage haben, die auf diese Schiene konzipiert ist. Oder verstehe ich hier was ganz falsch?
icon_confused.gif

JMB

Ja!

Grundsätzlich gilt: Entweder Schiene oder Ringe.
D. h. dieses ZF kann nicht mit Ringen montiert werden.
Preiswerte Montagen (z.B. von Leupold) scheiden aus.

Die Innenschiene war in dem Fall die falsche Entscheidung: Die Montagen sind teurer, komplizierter zu montieren und Ersatzteile im genannten Zielland schwer zu bekommen.

Montagen für die diversen Schienen werden m. W. nur von mitteleurop. Herstellern gefertigt. Erstklassige Montagen mit ebensolchen Preisen.

Die Hersteller EAW, MAK (Kilic) und Recknagel bauen ihre Montagen im Baukstensystem.
D.h. zwischen den Montagefüßen am ZF und dem ZF sitzt eine Art Adapter (Ringe, Zeiss-Innenschiene, Swarowski-Rail, etc.)

Bei der Zeiss-Innenschiene werden V-förmige Montageklötzchen am hinteren Ende der Schiene eingeführt und nach vorne geschoben, dort werden von unten Schrauben eingeschraubt. Beim Anziehen der Schrauben klemmen sich die Klötzchen in der ebenfalls V-förmigen Innenschiene fest. Achtung nicht zu fest anziehen! Zeiss schreibt max. 50 Ncm vor (meine ich mich zu erinnern).

Du mußt dem BüMa das genaue Modell der Waffe nennen können, sonst nimmst Du evtl. unpassende Teile mit. Die o.g. Hersteller liefern nur über den Fachhandel.

Laß' dir ein Umtauschrecht für die Montage einräumen.
Wenn möglich versuche das ZF gegen das gleiche ohne Innenschiene zu tauschen und nimm bei dem BüMa eine Montage für Brünner Repetierer und ZF mit 30mm Rohrdurchmesser mit.

Komm' da unten nicht unter die Räder oder was Schlimmeres und laß hören wie's geklappt hat.

WaiHei

Ok vielen Dank,
ich werde mich in einigen Monaten wieder melden.:-D Mein Vater muss nach drüben und Anträge etc. für das Gewehr machen. Dann schauen wir mal.

Ich melde mich nicht wieder wie geplant
icon_biggrin.gif

Ich habe im EAW Katalog eine Schwenkmontage für das BRNO Gewehr gefunden. HIER
Ist es das richtige?
icon_confused.gif

Ich blick da echt nicht durch, irritiert mich alles.
icon_rolleyes.gif

Kann mir jemand vielleicht einen passenden Produkt Link schicken?

[ 29. Mai 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Original erstellt von wiLL.I.am:
[QB]Ich melde mich nicht wieder wie geplant
icon_biggrin.gif

Ich habe im EAW Katalog eine Schwenkmontage für das BRNO Gewehr gefunden. HIER
Ist es das richtige?
icon_confused.gif

Lieber Willi!
Für welche Brünner Waffe brauchst du die Montage? Genaue Modellbezeichnung!
Die von dir eingekreisten Modelle sind keine Großkaliber-Repetierbüchsen , sondern die kurzen Hornet-Ausführungen! Die passen sicher nicht! Also Gewehr nehmen und linke Laufseite nach Beschriftung absuchen und dann wieder posten!

MfG Tobisch

Genaues Modell weiss ich im moment nicht, weil mein Vater diese endgültig im Iran kaufen muss. Im Iran herrscht ja absolutes Importverbot für Waffen.
Die Brno ist da eine gute alternative, da sie für unsere Ansprüche bestens ist.
Kaliber 8 x 57 legt jeden Keiler um
icon_biggrin.gif

Ich poste aber sofort die genaue Mod.Bez. hierrein, wenn ich bescheid weiss.
Ich habe mir auch überlegt ob ich eine Sattel oder Schwenkmontage nehmen soll....
Aber das kommt ja noch!

Also WH Freunde!!

Gruß William

[ 30. Mai 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Einen wunderschönen Tag,

da bin ich nun wieder
icon_smile.gif

Mein Vater hat jetzt ein Gewehr drüben im Iran gekauft. Das ist ne stolze Mauser 98 Militär!
icon_razz.gif
*freu*
Kann mir jetzt einer eine empfelung für die Montage für das Zeiss VM 3-12x56 mit Innenschiene machen?

Ich muss die Montage hier kaufen und rüberschicken. Montiert wird das ZF. dort.

Ich bin ein Noob, also bitte helft mir, damit ich meinen Vater diesen Gefallen tun kann.
Vielleicht auch zweite Hand?

Gruß William

[ 25. Juni 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

*hochschieb*

weiss keiner Rat? bzw. wo bleiben meine Freunde, die sonst immer geantwortet haben?
icon_smile.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
642
Oben