Zeiss 2,5-10x50 oder Swaro Z6i 2-12x50

J

Jungjaeger_4711

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine gute Universaloptik zulegen. Im engeren Kreis habe ich das Zeiss Varipoint 2,5-10x50 Abs 69 oder Swaro Z6i 2-12x50.
Das Swaro hat ein grösseres Sehfeld ist aber fast so gross wie das Zeiss 3-12x56er.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Gruss
Jungjaeger_4711

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jungjaeger_4711 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir eine gute Universaloptik zulegen. Im engeren Kreis habe ich das Zeiss Varipoint 2,5-10x50 Abs 69 oder Swaro Z6i 2-12x50.
Das Swaro hat ein grösseres Sehfeld ist aber fast so gross wie das Zeiss 3-12x56er.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Gruss
Jungjaeger_4711

Wenns auf die paar MEhrkröten fürs Swaro nicht ankommt, nimm dieses!

Die Swarorail ist super und das Glas ist im Gegensatz zum Zeis sogar für beinahe jede Drückjagdgelegenheit nutzbar!

J

Jungjaeger_4711

Guest
Danke für eure Meinung. Meine Rechnung sieht bisher so aus (bei der Anschaffung ist der Preisunterschied nicht so wichtig)

Vorteile Zeiss
- geringere Grösse (Swaro ist fast so gross wie Zeiss 56er) = wichtig
- Illumination control auf meiner R93 = nicht so wichtig
- flexibleres Absehen 69 = nicht so wichtig

Vorteile Swaro
- grösseres Sehfeld / flexiblerer Zoombereich = sehr wichtig
- Empfehlungen

Ergebnis: Swaro um Haaresbreite vorne.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jungjaeger_4711 schrieb:
Danke für eure Meinung. Meine Rechnung sieht bisher so aus (bei der Anschaffung ist der Preisunterschied nicht so wichtig)

Vorteile Zeiss

- flexibleres Absehen 69 = nicht so wichtig

Ergebnis: Swaro um Haaresbreite vorne.

Der Quatsch vom Abs. 69 ist Firlefanz!

Das Kreuz ist und bleibt schlechter, weil es mehr Licht aufs Auge bringt, womit sich die Pupille/Lichteinfallsparameter verkleinert, mehr verkleinert als beim kleinen Punkt. Gerade bei der Saujagd suboptimal.

Nimm, wenns chon das ZEiss, dann das 60er ABsehen.

Jungjaeger_4711 schrieb:
bei der Anschaffung ist der Preisunterschied nicht so wichtig
Da Geld keine Rolle spielt nimm das teurste. Jagdpraktische Unterschiede bestehen in diesen Preisregionen nur auf dem Papier.

Allenfalls die Garantiezeit (wenn für dich relevant) wäre noch ein Kriterium, aber da scheiden sowohl Zeiss als auch Swaro aus.

Wenn das Swaro nicht so häßlich wäre, das Okular sieht ja schrecklich aus! Aber bei einer R93 oder 8 macht das auch nichts mehr aus :lol: , ansonsten ist das Varipoint auch Spize. Und das Swaro ist auf 2fach für eine DJ auch ziemlich "eng", auf jeden Fall mehr als ein 1,1-4 oder 1,5-6fach auf 2x gestellt. Deshalb kommt über kurz oder lang eh der Wunsch nach einem richtigen DJ-ZfR auf.Gruß und Waidmannsheil

Ich habe auch das Swarovski und bin sehr zufrieden damit. Also mir reicht die 2-fache Vergrößerung für die Drückjagd völlig aus. Da ich eh meist auf Ansitzdrückjagden bin, wird man vom Wild ja nicht umgelaufen. Meist kommen sie so auf 20-50m und da komme ich mit der 2-fachen Vergrößerung gut klar. Wenn man irgendwelche Maisjagden oder so macht ist das natürlich was anderes, aber ich hab auf der DJ jedenfalls schon häufiger die Vergrößerung hochgedreht, weil ich weiter schießen musste, als dass ich mir eine unter 2-fach gewünscht hätte.
Ich hab mir das Glas gekauft, weil ich was für Ansitz UND Drückjagd haben wollte. Ich habs nicht bereut, würde es immer wieder kaufen.

@ Jungjaeger_4711
Eine Alternative wäre je nach Jagd-Schwerpunkt auch noch das Swaro 1,7-10x42.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe beide,

der vorteil liegt im großen sehfeld des swaro. und das ist es schon warum ich das swaro vorziehe.

grüße

Moin!

Ist das Zeiss also deutlich kleiner?

Beim Gewicht kann die leichte R93 ja je nach Kaliber ruhig noch ein paar Gramm vertragen...

M.

Mattenklodt schrieb:
Moin!

Ist das Zeiss also deutlich kleiner?

Beim Gewicht kann die leichte R93 ja je nach Kaliber ruhig noch ein paar Gramm vertragen...

M.

zeiss varipoint 2,5-10x50

http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E/Co ... 6900437B6F

gewicht ohne schiene 545g
länge 325mm

swaro z6i 2-12x50

http://www.swarovskioptik.at/de/produkt ... sche-daten

gewicht 560
länge 343

und wenn mir nun jemand sagt, daß 18mm in der länge und 15g mehrgewicht relevant sind, dann ...

J

Jungjaeger_4711

Guest
Hallo,
zunächst möchte ich allen für Ihre Beiträge danken.
Wie das alte Sprichwort sagt "Size DOES matter" :)
Ich habe das Swaro 50, das Zeiss 50 und Zeiss 56 nebeneinanderliegend betrachtet. Subjektiv war das Swaro 50 deutlich grösser als das Zeiss 50 und das Zeiss 56 nur unwesentlich grösser als das Swaro. Der Eindruck wurde wohl auch durch das klobigere Okular des Swaro gefördert.
Spontan habe ich mich einfach gefragt "Wieso das 50er Swaro - da kann ich gleich das 56er Zeiss nehmen".

Objektive Daten:
Zeiss 50: 325mm 545g
Swaro 50: 343mm (+18mm) 560g
Zeiss 56: 357mm (nochmal +14mm) 605g

Ich schlaf nochmal drüber :)

Vielen Dank nochmal
Jungjäger_4711

3-fach wäre mir definitiv, als kleinste Vergrösserung, zu gross.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
........gleich das 56er Zeiss nehmen".

Dann schaue dir doch auch das 56 Swaro an.

Bei meinem 50 ziger Zeiss (mit Absehen 60) ist der Leuchtpunkt nicht wirklich hell.
GANZ anders beim Swaro.. der Punkt LEUCHTET.....

Größe und Gewicht spielen bei mir keine Rolle.

Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
438
Oben