Zeiss 10x56 BTP Design Selection

Moin Moin an Alle,

Wollte euch mal zum besagten Glas befragen:

Kann dieses Glas in gutem Zustand von einem Jagdfreund bekommen, Angebot laut Ihm--> 800Euro..Ist Zirka 6 Jahre alt..

Was haltet ihr von diesem Glas und vom Preis ? Wirkliches Angebot oder eher abzocke?

Vielen Dank schon im Vorraus...
Weihei
Enfield

A

anonym

Guest
800,-€ ist schon m. .M Oberkante.
700-750€ wäre Ok.
Aber vorher mal mit zum Ansitz nehmen, die Dinger sind schwer. Mir zu schwer.

WH
K. Bell

Hallo,

ich führe eins seit über 10 Jahren + bin sehr zufrieden mit Ihm !!! Hat damals 3000 DM gekostet. Das Gewicht ist immer relativ ! Ich denke 650 - 700 Euronen sind angemessen !

Aber vorher beim Ansitz ausprobieren.

Gruß

Kinzigtaljäger

Habe es schon mitgenommen auf ansitz...
Könnte alternativ noch in Leica 7x42 bekommen, auch ein schönes aber ich denke für den nachtansitz eher zweite wahl?
Versuche mit Ihm noch über den Preis zu verhandeln ;)
Vielen Dank

Moin,

das Leica wäre ein gutes Allzweckglas - kann alles nicht ganz so gut wie die Spezialisten, aber ist denen in deren Nicht-Spezial-Disziplinen überlegen. Ich kenne Leute, die das als einziges Glas führen, auch in Hochwildgegenden, aber die meisten nutzen dann doch die etwas "dickeren".

Viele Grüße,

Joe

Nimm das Leica 7x42, falls es die "alte" Bauform hat.
Super universell- immer dabei!
Grad beim Nachtansitz zieh ich es dem dicken Swaro vor - weil ich quasi dauernd (das Glas mit 2 Fingern haltend) die Gegend absuchen kann. Da fällt mir sonst gern mal der Arm ab.

WMH

Hallo,

das 10x56 ist in der aktuellen Ausführung einiges leichter, stimmt.
Aber ein 10x56 ist eh ein reines Ansitzglas, spezialisiert für den Dämmerungsansitz am Feld. Da ist manchmal das Gewicht gar nicht so hinderlich, weil es hilft, das Glas ruhiger zu halten.
Aber natürlich fällt einem irgendwann der Arm ab, ist klar ;-)

Gruß
Gelegenheitsjäger

Ich persönlich finde den Preis zu hoch. Mein 8 x Design Selection hat, als es neu heraus kam, 1850 DM gekostet. Nach zwei Jahren habe ich es verkauft da die Okulare dauernd beschlugen, das war bei dem 8 x 56 (Classic) Vorgänger nicht so schlimm, zudem war es viel zu schwer. Die angeblich bessere Abbildungsqualität konnte ich im Vergleich der Gläser zueinander nicht bestätigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
609
Oben