Zeigt her Eure montierten Trophäen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr beachtlich und Hut ab. Wenn man so manchen grau gelblichen Schädel mit suspekten Anhaftungen sieht. Nur wer selbst mit dieser Arbeit befasst ist kann grob einschätzen welch immenser Aufwand hinter einer solch sauberst präparierten Trophäe steckt.
Ein Traum ist geboren!!!
Danke für die Blumen,aber mich hast damit bestimmt nicht gemeint.
Nein,die Ehre gehört dem Präparator
Alois Schuhbäck aus 83349 Palling,Höhenstätten 10.
Ich hoffe es ist mir gestattet für dieses Unikat hier Werbung zu machen.
Er hats verdient,bei moderaten Preisen.

Ja die Hörner werden oft nachgeschwärzt.
Immer bei Ganzpräps oder Shouldermounts das Fell.
Man will ja den Black Death.
Der sehr oft unterm Jahr einfach nur braun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag hatte ich das Glück, mein erstes Stück Rotwild im Revier eines Freundes zu erlegen.
Es handelt sich um einen Spießer. Natürlich ist das jetzt nicht mords die Trophäe - aber da es mein erstes Stück ist, möchte ich ihn gerne ordentlich aufsetzen!

Ich wäre froh über (bebilderte) Anregungen, wie ihr das bisher so gemacht habt 😊
Bin nämlich sehr unentschlossen, wie er gut zur Geltung kommen könnte...

Hirsche lasse ich vom Präpa machen, die passen nicht in den Spargeltopf ;) ...
Im Grundsatz gehts genauso wie Böcke, nur alles größer und aufwendiger.
Bei mir werden alle Schädel über dem Oberkiefer durchgesägt (lange Nase) und werden auf schöne Schilder montiert für die Wand.
Also, investiere das Geld und bring ihn zum Präparator oder geh selbst dran, durchsägen mit MS, äh Knochensäge, abkochen, säubern und dann schön plan schleifen, viel Freude ! :LOL:

ja, habe auch gerade nach dem abschärfen festgestellt, dass mein übliche "Böcke-Topf" hier nicht ausreicht :LOL:
werde mich mal erkundigen, wer hier in meiner Gegend sowas macht...

Natürlich wäre ein Spießer (der ja eine noch kleineren Schädel hat als ein Reifer) mal einen Versuch wert.
Wenn jemand einen alten Einkoch-Topf für Obstgläser noch hätte, darin gings sicher.
Mit einer guten Knochensäge gelingt vielleicht auch das Sägen aus der Hand.
Extra Abschlagevorrichtung für die paar Hirsche im Leben, lohnt sich eigtl nicht.

Langsam, ich würde in einen anständigen, großen Topf investieren. Für kleines Geld bei ebaykleinanzeigen oder investieren in einen großen Schnellkochtopf - kann man als Jäger und Sammler immer mal gebrauchen....
Hier mein letztes Werk:Anhang anzeigen 204781
Wäre bei meiner Chefin nicht machbar. Ich mach sowas immer im freien.

Langsam, ich würde in einen anständigen, großen Topf investieren. Für kleines Geld bei ebaykleinanzeigen oder investieren in einen großen Schnellkochtopf - kann man als Jäger und Sammler immer mal gebrauchen....
Hier mein letztes Werk:Anhang anzeigen 204781
Ich dachte erst, du bastelst dir da gerade einen Wikingerhelm :ROFLMAO:

Rehböcke weiter chronologisch mit Holzleim auf Schieferplatte geklebt (vorher naß machen, hält bombenfest).
Nachteil - man kann nicht die Länge der verknöcherten Nasenscheidewand mehr sehen - ist ja einigermaßen zuverlässiger Indikator des Alters
Bei den mehr als Vierjährigen der Unterkiefer drunter, trotz weniger korrekter Altersangabe informativ aus gleichem Biotop.

2022-10-12 Rehböcke II 2 MP.jpg

Siehe hier Zahnabschliff und Verknöcherung der Nasenscheidewand bis vorn bei altem Bock:

2021-06-13 Waldgeist alter Rehbock knöcherne Nasenscheidewand u Zahnabschliff 2 MP.jpg

Und hier junger Bock -knöcherne Nasenscheidewand ca. 2 cm kürzer...
2020-08-14 3 jähriger  Rehbock noch knorplige Nasenscheidewand 2 MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hirschen koche ich den ganzen Schädel ab. Lässt sich leichter sauber pulen als ein Rehbock.
Mit der Lochsäge von unten anbohren um das Hirn rauszuholen. Dann hängt er mit ganzem Schädel auf einem Eiche Schwartenbrett zusammen mit Böcken und gegerbten Füchsen.

Habe einen ca. 40l Topf, das passt gerade so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
335
Oben