Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
... Ja, so schnell kann es gehen:

Rechtsverordnung Waffenverbotszone 3 - Landeshauptstadt Wiesbaden https://www.wiesbaden.de/medien-zen...-_2.4_Rechtsverordnung_Waffenverbotszone_.pdf

In Wiesbaden bist du als parkender Jäger nicht aus dem Schneider!!!!

Ansonsten falscher Threads dafür...das hatten wir schon.

Sorry, aber halt ein komplizierter Sachverhalt
Liest du eigentlich vorab was du verlinkst?
Der Wiesbadener OB "verbietet" das führen von Waffen (nach WaffG) in den bezeichneten Bereichen.
Ein z. b. Moramesser gehört nach §42a (der auch herangezogen wird) nicht zu den Waffen im sinne dieser Verordnung.

@kuno schau dir doch §4 2a an. Dort wird im Wiederspruch zu §1 explizit das Transportieren im Auto erwähnt und auch explizit nur ausgenommen, dass du bei direkter Durchfahrt nicht gegen die Verbotszone verstößt… daraus dreht dir ein Richter schnell einen Strick…

Und was sagt das Waffengesetz:
„die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.“
Da fällt das Mora ganz sicher drunter…

Das wurde hier im Forum lang und breit diskutiert…
Bin kein Jurist - würde aber jedem raten, deiner Einschätzung nicht zu vertrauen . Tut mir leid.
Wmh
Peter

Alles sicher wichtig,aber auch ziemlich langweilig. Husch husch ab damit ins Waffenrecht ( ich meine den Faden).
Jetzt wieder Messer zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@kuno schau dir doch §4 2a an. Dort wird im Wiederspruch zu §1 explizit das Transportieren im Auto erwähnt und auch explizit nur ausgenommen, dass du bei direkter Durchfahrt nicht gegen die Verbotszone verstößt… daraus dreht dir ein Richter schnell einen Strick…

Und was sagt das Waffengesetz:
„die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.“
Da fällt das Mora ganz sicher drunter…

Das wurde hier im Forum lang und breit diskutiert…
Bin kein Jurist - würde aber jedem raten, deiner Einschätzung nicht zu vertrauen . Tut mir leid.
Wmh
Peter
Nicht mal den 42 a kannst du richtig lesen.

Beim aufräumen gefunden. Das Messer gehört zu einem Nachlass, den ich vor 10 Jahren gekauft habe. Ich weiß nichts darüber. Die Klinge weist 2 kaum leserliche Schriftzeilen auf, die untere könnte Finland lauten. Muss dem Ding mal ein bisschen Liebe gönnen, vielleicht kriegt man es gebrauchstauglich. Es liegt ziemlich gut in der Hand.

Anhänge

• IMG_20231028_141235.jpg
    IMG_20231028_141235.jpg
    4 MB · Aufrufe: 121
Hallo, nach meinem Verständnis ist das mit dem Waffenrechtlichen Befugnis in den Waffenverbotszonen nicht soo einfach: Jäger wohnt irgendwo im Revier und hat deswegen Mora im Auto ( Wildunfall kommt schon mal vor) und besucht Großmutter in Wiesbaden und parkt am Bahnhof... Schon haben wir den Verstoß...
Wmh
Peter

Genau so ist es! Ich habe die Wiesbadener Waffenverbotszone hier vor der Tür. Nach Inkrafttreten der entsprechenden Rechtsverordnung haben LJV Hessen und Wiesbadener Jägerschaft versucht eine Ausnahmeregelung für Jäger zu erwirken – komplett ohne Erfolg. Ich habe mir seitdem abgewöhnt, selbst das kleinste Messerchen bei Besuchen der Innenstadt mitzuführen, die Warnungen von LJV und Jägerschaft sind entsprechend: Sollte man in der Zeit zwischen 21:00 und 5:00 Uhr in einer der Zonen in eine Kontrolle kommen und ein Messer mitführen, war´s das mit der Zuverlässigkeit.

Das Civivi elementum messer war mir unsharf bei lieferung. Mein Bruder hatte sich das Civivi Praxis gekauft. Das ist etwa die hälfte Billiger und auch aus D2 Stahl.

Das praxis hat flachschliff und war sharf. Das Elemntum hat Hohlschliff und war,naja,viel weniger scharf.

Das Stahl is grad hunter der schneideflache etwa 0,44 mm dick und die Schleifwinkel vom "secondaire schnit" zo gross gewahlt.

Ich hab dann eine complete neue Schliffwinkel rangemacht und dan polliert/uber leder gezogen. Jetzt ist es scharf

Hatte ich eben nicht erwartet das ich so drann musste. Es ist zwar ein billigmesserchen aber immer noch fast 60€

Naja, kommt halt aus China, hatte aber von bewertungen im Netz mehr erwartet.

Nach schliff aber sehr brauchbar

Naja, kommt halt aus China
Das alleine sagt heute nichts mehr (früher schon). Ich habe ein chinesisches Taschen-Messer von einem großen Hersteller, welches hervorragend verarbeitet ist und auch einen mindestens guten Schliff ab Werk hat. Gefräste G10-Griffschalen, für 16€. Kein high-end-Stahl, war auch nicht als Jagdmesser gedacht, daher eher kein Foto hier...

Das alleine sagt heute nichts mehr (früher schon). Ich habe ein chinesisches Taschen-Messer von einem großen Hersteller, welches hervorragend verarbeitet ist und auch einen mindestens guten Schliff ab Werk hat. Gefräste G10-Griffschalen, für 16€. Kein high-end-Stahl, war auch nicht als Jagdmesser gedacht, daher eher kein Foto hier...

Da hast du auf jeden Fall Recht. Mein Spyderco Tenacious aus China ist besser verarbeitet als das Delica aus Seki City.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
738
Oben