Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Was alles möglich ist, wenn ein ZF mal wirklich tief montiert werden soll ! ;)

Frage in die Runde:

Die Hexalock Montage von Mauser, derzeit auf einer M12 mit Seriennummer unter 30.000 montiert, passt die auf einen 98er?

Konnte im Netz keine Infos finden ob sich die Montage für den 98er irgendwie unterscheidet.

Was mir aber gerade einfällt, ich habe noch 30er EAW Ringe von einer anderen M12.

Hintergrund der Frage:

Ich habe zum schmalen Kurs einen 98er erworben in 7x57.
Müsste ein , damals von Frankonia vertriebenener, sog. Harzer Stutzen sein.
Dort thront auf einer EAW Schwenkmontage ein 6x42er Zeiss. Damit kann man schon arbeiten, ich hab da allerdings noch ein 44er GPO Zielfernrohr was sich sicherlich gut darauf machen würde.

Variante 1:
Die Hexalock von meiner M12 auf den 98er schrauben und auf die M12 eine Pica Schiene packen

Variante 2:
Die EAW Oberteile nutzen um auf 30er Ringe umzurüsten

M12 hat einen Hülsenkopf wie Rem 700,also 35mm. 98er haben ~36mm. Je nachdem durch überarbeiten gerne etwas weniger. Also mit der Hexalock erst probieren. Basen drauf und mit Lineal prüfen ob sie fluchten.
Ich selbst würde die EAW nehmen, weil sie besser ist und man Höhehtoleranzen einfach und spannungsfrei ausgleichen kann.

Frage in die Runde:
Die Hexalock Montage von Mauser, derzeit auf einer M12 mit Seriennummer unter 30.000 montiert, passt die auf einen 98er?
Konnte im Netz keine Infos finden ob sich die Montage für den 98er irgendwie unterscheidet.
Was mir aber gerade einfällt, ich habe noch 30er EAW Ringe von einer anderen M12.

Hintergrund der Frage:
Ich habe zum schmalen Kurs einen 98er erworben in 7x57.
Müsste ein , damals von Frankonia vertriebenener, sog. Harzer Stutzen sein.
Dort thront auf einer EAW Schwenkmontage ein 6x42er Zeiss. Damit kann man schon arbeiten, ich hab da allerdings noch ein 44er GPO Zielfernrohr was sich sicherlich gut darauf machen würde.

Variante 1:
Die Hexalock von meiner M12 auf den 98er schrauben und auf die M12 eine Pica Schiene packen
Variante 2:
Die EAW Oberteile nutzen um auf 30er Ringe umzurüsten

Da wahrscheinlich sowieso der vordere EAW-Montagefuß an das Unterteil angepasst werden muss, würde ich mit dem gesamten Gerümpel zum Büxner meines Vertrauens gehen und von diesem ggfs. den hinteren Ring gegen einen in der Höhe passenden tauschen lassen...

Es gibt die Hexalock in zwei Ausführungen. Die ersten ca. 10.000 Mauser M12 haben die selben Systemabmessungen wie ein 98er. Bei Frankonia wird bei Bestellung einer HexaLock-Montage auch abgefragt welche Version man benötigt.
Ich habe selbst einen M12 mit alten (98er) Abmessungen, daher weiß ich das sicher. Erst mit der Einführung der M18 haben sie das auf das Remington 700er Maß vereinheitlicht.

Ich kann auch nur gutes über die HexaLock berichten, finde sie sehr formschön, wiederholgenau ist sie auch.
EAW hatte ich auch schon drauf, den Vergleich kenne ich daher.

Tolle Waffe.
Aus meiner Sicht jedoch in .30-06 nicht ganz optimal.
Eine klassische 7/8x57 oder eine .308 würde mir besser gefallen.
Den Preis finde ich eigentlich noch vertretbar. Alleine das Glas kostet 2,5k.

Es gibt die Hexalock in zwei Ausführungen. Die ersten ca. 10.000 Mauser M12 haben die selben Systemabmessungen wie ein 98er. Bei Frankonia wird bei Bestellung einer HexaLock-Montage auch abgefragt welche Version man benötigt.
Ich habe selbst einen M12 mit alten (98er) Abmessungen, daher weiß ich das sicher. Erst mit der Einführung der M18 haben sie das auf das Remington 700er Maß vereinheitlicht.

Ich kann auch nur gutes über die HexaLock berichten, finde sie sehr formschön, wiederholgenau ist sie auch.
EAW hatte ich auch schon drauf, den Vergleich kenne ich daher.

Betrifft die ersten 30.000 und der Hülsenkopf war von Anfang an 35mm. Die Anpassung der Hülsenbrücke fand nur statt, damit das gesamte Portfolio (M12, M18, S100, S101) die gleiche Montagbasis (Remington 700) hat. Die M12 war die einzige, die eine andere Hülsenbrücke hatte, der Hülsenkopf ist bei allen gleich.
Deshalb sind es eben leider nicht die selben Abmessungen wie 98er, auch wenn das gerne so beworben wurde. Ansonsten funktioniert die Hexalock schon so wie beschreibst und ist auch günstig.

Ich meine aber schon 98er mit der Hexalock gesehen zu haben. So weit ich much erinnere war das die Highland Stalker von Rigby. Hat die keine standard 98er Maße?

Betrifft die ersten 30.000 und der Hülsenkopf war von Anfang an 35mm. Die Anpassung der Hülsenbrücke fand nur statt, damit das gesamte Portfolio (M12, M18, S100, S101) die gleiche Montagbasis (Remington 700) hat. Die M12 war die einzige, die eine andere Hülsenbrücke hatte, der Hülsenkopf ist bei allen gleich.
Deshalb sind es eben leider nicht die selben Abmessungen wie 98er, auch wenn das gerne so beworben wurde. Ansonsten funktioniert die Hexalock schon so wie beschreibst und ist auch günstig.
Danke für die spezifische Info 👍

War mir nicht bewusst.

Habe bisher einen Drilling und eine m12 in 308. Ich Weiss ich brauche es eigentlich nicht, aber so ein 98er in 8x57 reizt mich schon sehr. Ich mag robusten traditionellen Kram. Was gäbe es denn für pro Argumente für das unvernünftige nachgeben des "Haben will" Drangs? :D

Du kannst das Magazin nicht zuhause vergessen?
Wenn man einen haben will, sollte man auch einen kriegen.
Es ist eigentlich nur eine Frage des Einsatzgebietes...

Habe bisher einen Drilling und eine m12 in 308. Ich Weiss ich brauche es eigentlich nicht, aber so ein 98er in 8x57 reizt mich schon sehr. Ich mag robusten traditionellen Kram. Was gäbe es denn für pro Argumente für das unvernünftige nachgeben des "Haben will" Drangs? :D
Schau mal die Seiten von Velser an, dann wirdˋs leichter 😉

Hier in der Gruppe bist du richtig. 😀

98er gibt's wie Sand am Meer. Da sollte sich bestimmt was finden lassen.

Pro:
Schlagbolzensicherung
Großer günstiger Aftermarket
In der Regel preiswert
Kein Kunststoff- nur Holz und Stahl
Sieht schick aus

Contra:
90° Öffnungswinkel ist überholt
Baut länger als andere Systeme

bist du noch auf Ideenfindung oder hast du schon konkrete Vorstellungen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
392
Oben