sehr schick, aber auch schick teuer...!
Feiner Schaft, würde mir auch gefallen
sehr schick, aber auch schick teuer...!
Frage in die Runde:
Die Hexalock Montage von Mauser, derzeit auf einer M12 mit Seriennummer unter 30.000 montiert, passt die auf einen 98er?
Konnte im Netz keine Infos finden ob sich die Montage für den 98er irgendwie unterscheidet.
Was mir aber gerade einfällt, ich habe noch 30er EAW Ringe von einer anderen M12.
Hintergrund der Frage:
Ich habe zum schmalen Kurs einen 98er erworben in 7x57.
Müsste ein , damals von Frankonia vertriebenener, sog. Harzer Stutzen sein.
Dort thront auf einer EAW Schwenkmontage ein 6x42er Zeiss. Damit kann man schon arbeiten, ich hab da allerdings noch ein 44er GPO Zielfernrohr was sich sicherlich gut darauf machen würde.
Variante 1:
Die Hexalock von meiner M12 auf den 98er schrauben und auf die M12 eine Pica Schiene packen
Variante 2:
Die EAW Oberteile nutzen um auf 30er Ringe umzurüsten
Die TL Montage von Recknagel wurde leider eingestellt. Glücklicherweise habe ich eine auf meinem Velser.Was alles möglich ist, wenn ein ZF mal wirklich tief montiert werden soll !
Es gibt die Hexalock in zwei Ausführungen. Die ersten ca. 10.000 Mauser M12 haben die selben Systemabmessungen wie ein 98er. Bei Frankonia wird bei Bestellung einer HexaLock-Montage auch abgefragt welche Version man benötigt.
Ich habe selbst einen M12 mit alten (98er) Abmessungen, daher weiß ich das sicher. Erst mit der Einführung der M18 haben sie das auf das Remington 700er Maß vereinheitlicht.
Ich kann auch nur gutes über die HexaLock berichten, finde sie sehr formschön, wiederholgenau ist sie auch.
EAW hatte ich auch schon drauf, den Vergleich kenne ich daher.
Danke für die spezifische InfoBetrifft die ersten 30.000 und der Hülsenkopf war von Anfang an 35mm. Die Anpassung der Hülsenbrücke fand nur statt, damit das gesamte Portfolio (M12, M18, S100, S101) die gleiche Montagbasis (Remington 700) hat. Die M12 war die einzige, die eine andere Hülsenbrücke hatte, der Hülsenkopf ist bei allen gleich.
Deshalb sind es eben leider nicht die selben Abmessungen wie 98er, auch wenn das gerne so beworben wurde. Ansonsten funktioniert die Hexalock schon so wie beschreibst und ist auch günstig.
Schau mal die Seiten von Velser an, dann wirdˋs leichterHabe bisher einen Drilling und eine m12 in 308. Ich Weiss ich brauche es eigentlich nicht, aber so ein 98er in 8x57 reizt mich schon sehr. Ich mag robusten traditionellen Kram. Was gäbe es denn für pro Argumente für das unvernünftige nachgeben des "Haben will" Drangs?
Habe bisher einen Drilling und eine m12 in 308. Ich Weiss ich brauche es eigentlich nicht, aber so ein 98er in 8x57 reizt mich schon sehr. Ich mag robusten traditionellen Kram. Was gäbe es denn für pro Argumente für das unvernünftige nachgeben des "Haben will" Drangs?