Zaeunung

Registriert
13 Nov 2007
Beiträge
24
Guten Morgen,

folgender hypothetischer Fall: in einem rechteckigen Areal befinden sich drei streifenfoermige Grundstuecke. Die beiden aeusseren Streifen gehoeren Eigentuemer A, der mittlere Streifen Eigentuemer B. Eigentuemer B benutzt sein Grundstueck fuer den Anbau von Obstbaeumen, Eigentuemer A zur Pferdehaltung. Ist nun Eigentuemer B dazu verpflichtet, durch den Bau eines Zaunes seine Baeume zu schuetzen, oder ist Eigentuemer A zum Bau eines Zaunes verpflichtet, um zu verhindern, dass seine Pferde die Pflanzen beschaedigen?

Ich weiss, dass dieses Thema keinen direkten jagdrechtlichen Bezug hat, waere aber dennoch an Eurer Meinung interessiert.

SchwarzerKrauser
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Der Pferdehalter hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Tiere keinen Schaden anrichten können.
Beim Zaunbau Baurecht beachten!

Gruß Wäller

PS.: Nur meine Meinung, bin kein Jurist.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Eigentümer B kann den Pferdehalter auch auf Schadensersatz klagen, wenn die Pferde (mit oder ohne Zaun) seine Obstbäume schädigen....
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
Hallo @ll

die pferde dürfen nur auf dem eigenen grundstück stehen, also ist die antwort ausnahmsweise mal klar.
 
Registriert
13 Nov 2007
Beiträge
24
Vielen Dank fuer die Antworten.

@buddy: Deinen Optimismus in Ehren, aber in solchen Fragen ist hoechstens theoretisch alles eindeutig. In der Praxis kommt dann ein Komma mit einem "aber" dahinter.

SchwarzerKrauser
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Schau mal ins BGB §§ 903 und 1004.

Wenn Du kein Gesetz findest, dass Pferde fremde Bäume auf fremdem Grund anfressen dürfen, ist die Sache recht eindeutig. Komplizert wird es, wenn die Pferde nur Äste anfressen, die über die Grundstücksgrenze hängen.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Amadeus geb Dir Recht.......... :lol: :lol:
meine Nachbarin ißt auch immer meine !!! Kirschen von
meinem !!! Kirschbaum, dessen Äste allerdingsauf auf
das Nachbargrundstück ragen..kann ich nicht haben.... :evil:
..deshalb hab ich alle Äste abgesägt 8) :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
Duckdichundwech schrieb:
Amadeus geb Dir Recht.......... :lol: :lol:
meine Nachbarin ißt auch immer meine !!! Kirschen von
meinem !!! Kirschbaum, dessen Äste allerdingsauf auf
das Nachbargrundstück ragen..kann ich nicht haben.... :evil:
..deshalb hab ich alle Äste abgesägt 8) :lol: :lol:



:wink: Die Problemlösung mit Sauborsten-Patronen ist ja leider nicht mehr politisch korrekt... :wink:

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
471
Oben