Z8i MIT oder OHNE Schiene?

ballistic_tip

Moderator
ich hatte bis 2x in Erinnerung; da ich meine Zeniths aber verkauft habe und nicht sicher war, hatte ich noch nichts dazu geschrieben.

Was mich bei dem 1,5-6x42 Zenith aber viel mehr stört ist das unsägliche Leuchtabsehen. Auf niediger Stufe viel zu klein und zu dunkel für den flüchtigen Schuss, auf hoher Vergrößerung gefühlt so groß wie ein Suppenteller auf 100m.
Meins hat kein LA, hab’s auch noch nicht vermisst. Wenn’s finster wird dann wird die Eule vorgespannt.

Lächerlich das Ganze, mit dem 1,5-6x42 waren eine Menge Foristi auf DJ unterwegs, obwohl es zuerst mal ein Pirschglas ist. Da scheint niemand der LA gestört zu haben.
Das Glas gibts ja heute noch mit FD 7, der Leuchtpunkt hat einen Durchmesser von 5cm egal ob auf 20m oder auf 300, da 1.BE.
5cm, hier gibt's welche die bevorzugen eine 4 MOA Punkt im Aimpoint, das sind auf 100 m 12 cm. Scheint auch zu funktionieren.
Wie gesagt, lächerliche Einlassung.

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Lächerlich das Ganze, mit dem 1,5-6x42 waren eine Menge Foristi auf DJ unterwegs, obwohl es zuerst mal ein Pirschglas ist. Da scheint niemand der LA gestört zu haben.
Wie gesagt, lächerlich.
Meinst Du jetzt mich mit lächerlich?
Ich komme mit dem Glas mehr als gut klar! Im Gegensatz zu Dir gehe ich Jagen und stänkere nicht anonym herum. Ich benutze meine Ausrüstung täglich im aktiven Jagdbetrieb Und muss nicht stundenlangem Internet herumsuchen. Alleine mit dem Glas welches auf einer K95 montiert ist jage ich zu 95%. Hoch vergrößernd und mit LA habe ich auf anderen Waffen, auf der Kipplaufbüchse passt das aktuell so, alleine schon wegen der Technik.

Ich hatte das Z8i auf meiner zweiten R8, in jeder Hinsicht ein top Zielfernrohr.
Montiert mit Schiene, jagdlich für mich die perfekte Lösung.

Zielfernrohre wie mein K318i, ZCO, Steiner usw. montieren ich auf meinen Sportwaffen mit Spuhr oder EraTac. Jagdlich ist die Schiene einfach, stabil und spurlos am ZF.

Fortis habe ich gerade zum testen da. Das Aussehen und die optischen Werte gefallen mir sehr gut. Die Eyebox ist, im Gegensatz zu früheren Magnusgläsern, auch ganz hervorragend. Einziger Nachteil ist das überdurchschnittlich hohe Gewicht, gegenüber Mitbewerbern. Deshalb werde ich vermutlich das Kahles Helia 2-10x50 oder Zeiss V6 2-12x50 vorziehen.

Ich verstehe nicht, warum man auf die Idee kommen kann, dass ein leichteres ZF vorzuziehen sei. Vielleicht sollte man sich mal mit den Ursachen der Gewichtsunterschiede auseinandersetzen. Das "überdurchschnittlich hohe Gewicht" des Leica kommt u. a. davon, dass der Rohrkörper eine stärkere Wandung hat als der der leichteren Konkurrenz. Als Zeiss die VM Serie raus gebracht hat, platzten regelmäßig die Objektivlinsen, wenn man die Gläser mit Objektivring montieren wollte. Ursache war, dass die Wandungen zu dünn waren, weil man Gewicht sparen wollte. Auch hat man bei der Mechanik auf Plastik gesetzt weil das ist ja auch leichter als Metall. Aber hauptsache das ZF ist schön leicht, weil das verkauft sich ja besser (wie man hier wieder lesen kann).

Das Glas gibts ja heute noch mit FD 7, der Leuchtpunkt hat einen Durchmesser von 5cm egal ob auf 20m oder auf 300, da 1.BE.
Mag sein, dass mancher ziemlich merkbefreit ist oder einfach keinen Vergleich hat. Der zweite Satz ist Blödsinn. Du möchtest uns offensichtlich mitteilen, dass der Punkt auf 20 oder 200m immer gleich viel oder wenig abdeckt, egal ob man eine kleine oder eine große Vergrößerung eingestellt hat (das sind aber nicht immer 5cm, sondern iirc. unter 100m weniger und über 100m mehr). Und genau da liegt das Problem.

Ich verstehe nicht, warum man auf die Idee kommen kann, dass ein leichteres ZF vorzuziehen sei. Vielleicht sollte man sich mal mit den Ursachen der Gewichtsunterschiede auseinandersetzen. Das "überdurchschnittlich hohe Gewicht" des Leica kommt u. a. davon, dass der Rohrkörper eine stärkere Wandung hat als der der leichteren Konkurrenz. Als Zeiss die VM Serie raus gebracht hat, platzten regelmäßig die Objektivlinsen, wenn man die Gläser mit Objektivring montieren wollte.
Was gibt es da nicht zu verstehen, wenn ich ein leichteres Glas auf eine Kipplaufbüchse montieren will?
Desweiteren ist mir keine Anhäufung von Beschädigungen bei o.a.Gläsern bekannt, die durch die Montage oder den Betrieb entstanden sind. Oder hast du da belegbare Zahlen?

Was gibt es da nicht zu verstehen, wenn ich ein leichteres Glas auf eine Kipplaufbüchse montieren will?
Desweiteren ist mir keine Anhäufung von Beschädigungen bei o.a.Gläsern bekannt, die durch die Montage oder den Betrieb entstanden sind. Oder hast du da belegbare Zahlen?

Super Frage, es dürfte am Tage liegen, dass eine solche Statistik niemand führt. Kauf was Du möchtest. Mir sind stabilere Brocken lieber und von möglichst leichten Waffen / ZFs bin ich seit zehn Jahren weg. Und wenn ichs möglichst leicht haben wollte, würde ich mir sicher keinen Multizoomerklotz mit 30 oder mehr mm Mittelrohr auf meine KLB knallen. Da würde ich dann eher ein Kahles Helia 3 4-12x44 montieren lassen, das ist dann nochmal über 100g leichter.

Super Frage, es dürfte am Tage liegen, dass eine solche Statistik niemand führt. Kauf was Du möchtest. Mir sind stabilere Brocken lieber und von möglichst leichten Waffen / ZFs bin ich seit zehn Jahren weg. Und wenn ichs möglichst leicht haben wollte, würde ich mir sicher keinen Multizoomerklotz mit 30 oder mehr mm Mittelrohr auf meine KLB knallen. Da würde ich dann eher ein Kahles Helia 3 4-12x44 montieren lassen, das ist dann nochmal über 100g leichter.
Jeder so filigran, wie er es eben vertragen kann.

Um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen: ich habe Z8i und Z6i. Mit und ohne Schiene.
PERSÖNLICH lieber Schiene als Ringmontage. Allerdings intervenierten Oswald und Max Prinz bei der Montage auf meiner No1 und schwören auf Ringe. Man hätte mir auch die Schiene montiert, nur gab ich bei dem Punkt klein bei. Sie läppen die Montage und garantieren, daß sie absolut spannungsfrei montieren. Laut deren Aussage (ich stelle sie nicht infrage, aber sie decken sich nicht mit meinen bescheidenen eigenen) gibt es immer wieder Probleme mit verzogenen Gläsern, weil die Schienen bzw. die verwendeten Montageteile mechanische Spannungen ausüben, die für die Nutzer zu unerklärlichen Schußgruppen führen. Von allen meinen SELBST montierten Gläsern mit Schiene, kann ich diese Einschätzung/Beobachtungen nicht teilen. Die Schiene bietet mir die Möglichkeit absolut sauber fluchtend zu montieren, ohne Handstände machen zu müssen, wie z.B. horizontale Ausrichtung des Glases beim Festsetzen zu kontrollieren, damit sich wirklich das Glas nicht verdreht. Ich möchte sagen, daß ich werkzeugtechnisch sehr gut aufgestellt bin und nichts ohne Drehmoment und passenden Biteinsatz montiere.
Der Aufwand bei Ring verglichen zu Schiene ist höher und ich sehe da mehr Fehlerquellen. Voraussetzung ist natürlich (aber das ist es bei JEDER Montage), daß die Basis 100% vorbereitet ist. Kein Höhenversatz zwischen vorderer und hinterer Aufnahme, kein Axialversatz zur Laufseele. Und was ich bei gebrauchten Schienengläsern leider auch schon festgestellt habe: unpassende Schrauben, die zu lang waren und ins Gehäuse drückten.
Das Läppen einer Ringmontage macht mein Hausbüxner schon seit Jahrzehnten. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt Möglichkeiten über Kegelspitzen und entsprechenden Schaftdurchmessern die Ringpositionen vor Einlegen des Glases vorm Läppen genau zu prüfen. Bei Schiene nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Z8i mit oder Ohne Schiene....

Ich habe gerade ein Z8i ohne Schiene in Reperatur.
Nach Sturz ( Haftpflichtfall) wurde das Glas eingeschickt; im Bereich der Montage am Mittelkörper ist der Schlagimpuls über die Montage Seitlich aufs Mittelrohr übertragen worden und führte zu Absplitterungen einer Linse. Da das Mittelteil ausgetauscht werden muss; hätte ich gerne mit Schiene genommen. Leider trägt das die Versicherung nicht mit; da Versicherungen nur das Ersetzen was geschädigt wurde..

Zukünftig empfehle ich daher ( auch gerade bei Benutzung von Vorsatzgeräten) immer mit Schiene ! Montagekräfte und Impulse werden weniger auf das Innenleben der Gläser Übertragen; die Abstützung der Rückstoßimpulse der Vorsatzgeräte werden nicht aufs Hauptrohr sondern auf die Schiene übertragen.

Immer Schiene, alleine schon, um unbeschädigt montieren (und ggf wiederverkaufen) zu können
Fachgerecht montiert, bleiben keine Rückstände auf dem ZF nach einer Demontage.

Ich habe Gläser, die ich auf Magnum-Waffen bis zu 5 mal ummontiert habe: Keine Rückstände oder Macken am ZF.

Grundregel: Nicht zuviel Drehmoment auf die Ringschrauben und niemals kleben. Als Rutsch-Stip können Kondomzuschnitte, Gummipulver oder PlastiDip verwendet werden. Es gibt auch Spezial-Produkte zu Spezialpreisen dafür, welche man eigentlich nicht braucht...

frogger

Z8i mit oder Ohne Schiene....

Ich habe gerade ein Z8i ohne Schiene in Reperatur.
Nach Sturz ( Haftpflichtfall) wurde das Glas eingeschickt; im Bereich der Montage am Mittelkörper ist der Schlagimpuls über die Montage Seitlich aufs Mittelrohr übertragen worden und führte zu Absplitterungen einer Linse. Da das Mittelteil ausgetauscht werden muss; hätte ich gerne mit Schiene genommen. Leider trägt das die Versicherung nicht mit; da Versicherungen nur das Ersetzen was geschädigt wurde..

Zukünftig empfehle ich daher ( auch gerade bei Benutzung von Vorsatzgeräten) immer mit Schiene ! Montagekräfte und Impulse werden weniger auf das Innenleben der Gläser Übertragen; die Abstützung der Rückstoßimpulse der Vorsatzgeräte werden nicht aufs Hauptrohr sondern auf die Schiene übertragen.
Zum Unfall: Wenn der Impuls über die Montage (diese scheint ja dann zuerst aufgeschlagen zu sein) schon ein Beschädigung im Inneren verursacht hat, was wäre dann erst bei direktem Aufschlag des Mittelrohres passiert?

Zum Vorsatz: Der Impuls wirkt an der vorderen Klemmbacke. Der Weg vom Schwerpunkt bis zur Klemmbacke ist der Hebel. Montiere ich meinen gut dimensionierten Ring möglichst am Ende des Rohrkörpers (am Übergang zum Objektiv) ist der Hebel bis zum Ring minimal.

Zum Unfall: Wenn der Impuls über die Montage (diese scheint ja dann zuerst aufgeschlagen zu sein) schon ein Beschädigung im Inneren verursacht hat, was wäre dann erst bei direktem Aufschlag des Mittelrohres passiert?
Die Montageringe sitzen auf gleicher Höhe wie die Linsen im Mittelrohr. Impulse auf das Mittelrohr können nicht abgefedert werden sondern werden Direkt auf die Linsen Übertragen. Wen die Linsenmontage im Halterohr die Einwirkenden Kräfte nicht Absorbieren können splitern die Linsen... Elastizität bei Glaslisnesn ist so eine Sache dfie eigentlich nicht Existent ist...

----
Zum Vorsatz: Der Impuls wirkt an der vorderen Klemmbacke. Der Weg vom Schwerpunkt bis zur Klemmbacke ist der Hebel. Montiere ich meinen gut dimensionierten Ring möglichst am Ende des Rohrkörpers (am Übergang zum Objektiv) ist der Hebel bis zum Ring minimal.

- Wen der Ansatzpunkt des Hebels dann auf die im Mittelrohr liegenden Linsen wirkt ist das so eine Sasche mit der Haltbarkeit...

Eine unter dem Mittelrohr angebrachte Schiene überträgt über der Gesamten Baulänge Torisionskräft auf das ZF; nicht nur über den Kurzen Weg der Alnlage der Rimgmontage. Das Profil der Montageschiene als Prismen.Förmiger Träger Kompensiert Impulkse besser als Ringe.

Ein Zölligers Alurohr verbiege ich schneller als ein Zölliges Alurohr gleicher Dimension und Länge wen noch eine Schiene als Träger angebracht ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
655
Oben