Z8i MIT oder OHNE Schiene?

Ich bin mit einer gebrauchten Mauser 66 zufällig an ein V6 2-12x50 gekommen. Das wollte ich erst verkaufen, habe es aber dann doch behalten und auf meine 375 montiert, zum Glück. Ich bin sehr zufrieden mit dem Glas. Z6(i) hatte ich über die Jahre insgesamt fünf Stück, 2x 1-6x24 2x2-12x50 und ein 2,5-15x56 ohne i, die durften alle wieder gehen. Ich wurde damit nicht warm, das Bild war mir zu gelblich und es gibt da ja diese Austrittspupillenproblematik. Die fällt mir beim Zeiss V6 nicht auf.

Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. Aber ich habe jetzt ein PMII 6-36x56 High Performance auf meiner Tikka, konnte durch ein PMII 3-20x50 schauen und durch ein Kahles.

Was mich an den Z8i mittlerweile im direkten Vergleich stört ist die in meinem persöbluchen Vergleich zum PMII „grottenschlechte“ Eyebox und für mein Gusto auch die 2. Bildebene.
Dass dann die Büchs‘ nicht mehr klassisch schlank aussieht, stört mich weniger. Form follows function.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Top.

Haben Sie das Flexchange Absehen? Was halten Sie davon?

Hab gerade erstmal die Anleitung lesen müssen wegen dem Absehen. Nachdem ich da ewig rumgedrückt hab, ist es wohl so, dass ich dieses Absehen nicht haben, was mich aber auch nicht stört. Auf dem Drilling brauche ich eh kein DJ-Absehen.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich habe 3 Z6i im Gebrauch (DJ, 42er, 56er) und finde die alle gut.
Das 50er wird mein nächstes Glas.

Sollte deutlich oberhalb v4 liegen und unterhalb Z8 und wäre meine Empfehlung.

Ich hab ja eine nette Auswahl an 50er Z's und mir ist das z6i das allerliebste Glas. Das 50er z8 brauch ich eigentlich gar nicht in meinem jagdlichen Alltag.

Was mich an den Z8i mittlerweile im direkten Vergleich stört ist die in meinem persöbluchen Vergleich zum PMII „grottenschlechte“ Eyebox und für mein Gusto auch die 2. Bildebene.
Dass dann die Büchs‘ nicht mehr klassisch schlank aussieht, stört mich weniger. Form follows function.

Ich dachte, diese Eyeboxprobleme gäbe es beim Z8i nicht mehr. Wie ich oben schriebe, habe ich mich deswegen von allen Z6i wieder getrennt. Bei meinem Zeiss V6 2-12x50 und dem V8 4,8-35x60 habe ich diese Probleme nicht festgestellt.

Mein bisheriger Preis-Leistungs-Sieger ist das Zeiss V6 2-12x50. Ich bekomme die Tage meine Bockdoppelbüchse mit dem Leica Fortis 2-12x50 zurück. Mal schauen, wie das so ist. Es musste im Ergebnis das Foris werden, denn die SEM mit dem 57mm Objektivring sollte erhalten bleiben. Zeiss, Kahles, Swaro waren damit raus, weil deren 50er Gläser alle 56mm Außendurchmesser haben. Blieben S&B, Leica und Meopta, die haben 57mm. S&B fiel dann auch weg, denn Klassik und Zenith fangen bei 3x an und haben einen Tunnel und sind damit für eine BDB suboptimal. Das Polar sah mir mit dem fetten Mittelrohr zu amorph auf der schlanken Merkel aus und für so ein Universalgewehr ist die zweifache Mindestvergrößerung mit 20m Sehfeld schon vorteilhaft.

Vom Z6i 2,5-15x44 hört man sehr selten etwas. Das geht bei mir auf eine 7x75r.
Führt jemand anderes auch dieses ZF?

Fortis habe ich gerade zum testen da. Das Aussehen und die optischen Werte gefallen mir sehr gut. Die Eyebox ist, im Gegensatz zu früheren Magnusgläsern, auch ganz hervorragend. Einziger Nachteil ist das überdurchschnittlich hohe Gewicht, gegenüber Mitbewerbern. Deshalb werde ich vermutlich das Kahles Helia 2-10x50 oder Zeiss V6 2-12x50 vorziehen.

Fortis habe ich gerade zum testen da. Das Aussehen und die optischen Werte gefallen mir sehr gut. Die Eyebox ist, im Gegensatz zu früheren Magnusgläsern, auch ganz hervorragend. Einziger Nachteil ist das überdurchschnittlich hohe Gewicht, gegenüber Mitbewerbern. Deshalb werde ich vermutlich das Kahles Helia 2-10x50 oder Zeiss V6 2-12x50 vorziehen.
Hatte auch genau diese Gläser im Blick für eine KLB. Bei mir ist es trotz des Gewichts das 1.8-12x42 Fortis geworden. Das 42er und 50er Fortis wiegen mit 700g gleich viel.

Ich hab ja eine nette Auswahl an 50er Z's und mir ist das z6i das allerliebste Glas. Das 50er z8 brauch ich eigentlich gar nicht in meinem jagdlichen Alltag.
Das 50er Z8 ist mein absolutes Lieblingsglas aktuell. Nutze das auch sehr erfolgreich auf den Drückjagden. Eyebox ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.

Das ist nicht korrekt!
Habe extra gerade durch mein Zenith 1,5-6x42 geschaut. Zwischen 1,5 und 2,5 bildet sich der Tunnel.
ich hatte bis 2x in Erinnerung; da ich meine Zeniths aber verkauft habe und nicht sicher war, hatte ich noch nichts dazu geschrieben.

Was mich bei dem 1,5-6x42 Zenith aber viel mehr stört ist das unsägliche Leuchtabsehen. Auf niediger Stufe viel zu klein und zu dunkel für den flüchtigen Schuss, auf hoher Vergrößerung gefühlt so groß wie ein Suppenteller auf 100m.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
721
Oben