Z-Grom .300 Win Mag

Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Moin,
kann mir jemand etwas zur Wirkung und Präzision der werksgeladenen Partizan Z-Grom-Munition sagen? Die soll aus der R93 verschossen werden.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Grom sind dafür bekannt, dass sie nicht aus allen Läufen fliegen, angeblich weil sie bewusst leicht untermaßig gehalten sind. Ich hab's sowohl in 8x57 (Mauser M03) als auch in .300win mag (Ruger Blockbüchse) getestet und aus beiden Waffen keine akzeptablen Streukreise erzielen können.
Wobei das nicht heißt, dass sie aus Deiner R93 nicht fliegen.
Das hat imho auch nicht unbedingt was mit dem Waffentyp zu tun, sondern hängt eher vom Zusammenspiel verschiedner Fertigungstoleranzen zusammen.
Aber bei dem Preis der Grom, würde ich einfach mal ein Schächtelchen kaufen und es ausprobieren.
Wenn der Streukreis ok ist, raus damit auf die Jagd. Soweit ist es bei mir damit nie gekommen, aber ich kann mich daran erinnern, dass es hier einige zufriedene Anwender im Forum gab.
Die .300 win mag hat ja auf jeden Fall genug Leistungsreserven, dass jedes Stück in D damit sicher zur Strecke kommen wird;-)
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Hat hingehauen. Der 62,7cm- .300WinMag-Normallauf der R93 (Bj. 1994) hat die 11g Z-Grom von Partizan (PPU, PRVI) gut verdaut. Auf 100m eingeschossen auf 2cm Hochschuss. (Schützen-) Streuung 1cm. :)
Kein Fehlkauf.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Habe schon einige Schüsse mehr gemacht ;-). Die Abgeklebten in der Mitte z.B.. Anschließend hatte ich die Treffpunftlage auf 2cm Hochschuss geändert. Insgesamt 24 Schuss abgegeben. Davon ein Schuss durch "unabhängiges Auge" eines anderen Schützen, die meine Treffpunktlage auch auf sein Auge bezogen bestätigte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
159
Oben