x-bolt montage

moin
für eine x-bolt hunter brauch ich eine gute montage.
das glas ist ein meopta ohne schiene, welche montage würdet ihr empfehlen ?
danke
r.-

Hast Du nicht die Hyperlink-X-Lock Scope Rings von Browning (werden durch eine Schraube durch die Base direkt mit dem Systemkasten verbunden), welche Browning extra für die X-Bolt entwickelt hat (und weshalb das ganze Ding X-Bolt und nicht anders heißt), oder passen die mitgelieferten nicht?

Grüße augenwild

ah nein .. die waffe hab ich noch nicht bestellt .. die liegt noch beim händler :)
und die ringe sollten dann dabei sein ?

Nö die Montagebasen sind dabei. Die Ringe musst Du noch kaufen.
War zu mindest bei meiner 2009 so.

@rumbo

Schöne Waffe. Die Kolbenhalssicherung mit dem Druckknopf auf dem Kammerstängel wie bei der Sauer 80 oder 90 ist ne feine Sache. Auch den Schlossgang fand ich sehr gut, als ich sie mal in der Hand hatte. Durch den geringen Öffnungswinkel dürfte sie ähnlich schnell, wie eine Sauer zu repetieren sein. Auch den Kunststoffschaft (Du hast Dich ja für Holz entschieden) fand ich für einen Kunststoffschaft ziemlich gut. Leider hat sie bei .308 einen 12er Drall. Lieber wäre mir ein 11er oder 10er.

Grüße augenwild

noep die ist ja nicht für mich , sondern für eine freundin
aus der x-bolt ist jetzt eine tikka hunter geworden da bei der waffe der abzug wohl besser ist.

@rumbo

Probier doch erst einmal den Abzug aus, bevor der Bestellung. Fand ihn bei der x-Bolt gar nicht schlecht. Ist auch einstellbar. Die T3 dürfte auch erheblich teuerer kommen, hat nur eine Zweistellungssicherung, ohne die Möglichkeit, im gesicherten Zustand die Kammer zu öffnen. Die T3 hat auch nur dieses kleine Auswurffensterchen, wenn ich mich nicht irre. Plastikmagazine haben sie beide. Die x-Bolt habe ich in .308 als Composit schon für 765,00 EUR in der Hand gehabt. Als .30-06 habe ich sie im Netz schon für 675,00 EUR gesehen. Auch bei der Hunter dürfte die T3 wohl fast doppelt so teuer kommen.

Grüße augenwild

rumbo schrieb:
noep die ist ja nicht für mich , sondern für eine freundin
aus der x-bolt ist jetzt eine tikka hunter geworden da bei der waffe der abzug wohl besser ist.
Dann nimmst für die Tikka die Sako Optilok Montage, ist allerdings nicht fürs schnelle Wechseln gemacht!
Ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Waffe im Auge, ich bin dann von x-bolt über tikka letztendlich doch bei Sako gelandet :21: Die Sako hat mir vom "feeling" und der "optik" nochmal ne Spur besser gefallen wie die Tikka, allerdings auch ne ganze Ecke teurer :17:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
274
Oben