In der Humanmedizin ist seit einigen Jahren Pflicht, bei jeder Veröffentlichung alle Interessenkonflikte offenzulegen (Sponsoren,Honorare,Förderungen,Drittmittel etc.) -sonst bist raus. Studien der Pharmaindustrie werden mittlerweile besonders kritisch beäugt. Eine positive Studie vom Hersteller selbst? Vorsicht!
Fachliche und statistische Grundkenntnisse dazu unentbehrlich. Geht letztlich nur in 2.Linie um Reputation.
Ausserdem kennt man seine " Mietmäuler". Deswegen orientiert sich die Industrie ja auch zunehmend auf Selbsthilfegruppen, Laienpresse, Laienwerbung.
Zum aktuellen Kasus fällt mir eine Begebenheit in meinem jagdlichen Umfeld vom Frühling ein (Fotos wurden mir nicht freigegeben): Beim Bockansitz plötzlich 2Hunde(?) ein Reh hetzend auf der Wiese, wie starke Schäferhunde, "wolfsfarben ", kurze starke Lunte/Rute, auffallend schwarze Maske,Gehöre geknickt .Kannte/ vermisste keiner. Waren garnicht scheu... Recherchen im Netz ergaben keine Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Rassen. Wmh! Was da draußen so rumläuft...?!