Wolfsangriff: Schwerverletzter Mann im Krankenhaus

Sicher, dass das auf der Jagd war?

Ich kenne einen Fall, da ist der Hund beim Auszeichnen oder anderen "Waldarbeiten" ausgebüxt und hat sich selbständig im Stöbern geübt, was er im Wolfsrevier zur Ranzzeit nicht tun sollte. In BB zumindest hat sich das mit den Jagden zur Ranzzeit auch erledigt, da ist inzwischen Schonzeit (auch zum Schutz der Hunde der Jäger, die wildbiologisch ein paar Jahrzehnte hinterherhinken).
Meinst Du Dich damit ?
M. W. enden in Bbg. die Jagdzeit immer noch am 15.01. Und m.W. unterscheidet der Fachmann bei der Wolfsranz zwischen Vor-und Hauptranz. Ein Teil der Fähen, können bekanntermaßen ,schon im Dezember/ Januar ranzig werden. Ist das für Dich neu ?

Nein, denn da war die klassische Hauptranzzeit gemeint. Was auch m.E. klar sein sollte.

z/7

Es wurden schon Hunde zu allen möglichen Jahreszeiten vom Wolf behelligt. Mitunter sogar auf dem eigenen Grundstück. Das ist doch alles Rabulistik.

Wobei ich im vorliegenden Fall davon ausgehe, daß es tatsächlich eher ein anderer Hund war. Ein Einheimischer dort sollte wissen, wie ein Wolf aussieht. Da wär das nicht so ne schwammige Beschreibung, die auf alle nordischen spitzartigen paßt.

Es wurden schon Hunde zu allen möglichen Jahreszeiten vom Wolf behelligt. Mitunter sogar auf dem eigenen Grundstück. Das ist doch alles Rabulistik.

Nein. Wahrscheinlichkeitsrechnung.

@waldgeist: natürlich stimmt der Inhalt meiner Aussage. Hauptranzzeit und damit die Zeit deutlicher Risiken für Jagdhunde beginnt i.d.R. ab Mitte Januar, wobei auch da das Verhalten der Wölfe natürlich nicht an Tag X per Schalter von 0 auf 100 umgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Wahrschenlichkeitsrechnung dürftest Du längst nicht mehr Auto fahren oder privat auch nur ein Küchenmesser besitzen. Also sei froh, dass es nicht immer nach dem Einzelfall geht.

z/7

Ohne die Wahrschenlichkeitsrechnung dürftest Du längst nicht mehr Auto fahren oder privat auch nur ein Küchenmesser besitzen. Also sei froh, dass es nicht immer nach dem Einzelfall geht.
Du trägst Eulen nach Athen.

Nur ist die Kehrseite Deiner Rechnung die, daß wir den Wolfsbestand in Deutschland auch halbieren könnten. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Art damit ausgerottet ist, geht gegen 0. Trotzdem wird wg. jedem einzelnen toten/zu tötenden Wolf ein Aufstand gemacht. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wahrscheinlichkeitsrechnung.

@waldgeist: natürlich stimmt der Inhalt meiner Aussage. Hauptranzzeit und damit die Zeit deutlicher Risiken für Jagdhunde beginnt i.d.R. ab Mitte Januar, wobei auch da das Verhalten der Wölfe natürlich nicht an Tag X per Schalter von 0 auf 100 umgelegt wird.
Na Du hast doch den Schalter in Deiner ersten Aussage dazu für den 15.01. definiert. Oder lese ich da falsch ?

Dass man für gesetzlich fixierte Zeiten einen Stichtag braucht sollte Dir bekannt sein. Und dann ist "Mitte Januar" eben der 15. oder 16. ...

Kindergarten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
429
Oben