Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
171
Anhang anzeigen 261661
Ich hab das Bild nur geschickt bekommen, denke es handelt sich um die Saale-Zeitung.
Was ich mich frag: Hat irgend wer die Eier, da jetzt mal die ein oder andere Anzeige zu schreiben???
1. Meines Wissens ist es verboten einen Wolf - egal wie als und egal in welchem Zustand - ohne der Genehmigung aus der Wildbahn zu entnehmen. Dass es sich dabei um einen Problemwolf handeln könnte, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, mit seinen Milchzähnen wird er es nicht schaffen, ein Schaf zu reißen...

2. Ich hab mal gehört, man soll Wölfe nicht füttern. Das würde zu einer unerwünschten Sozialisierung führen. Die gefütterten Wölfe werden darauf hin immer wieder die Nähe der Menschen suchen. Der hier hat binnen weniger Stunden 300g zugelegt.

3. Wenn das stimmt, was die da in der Zeitung schreiben, dann soll der Wolf irgendwann wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Wolfskuschler behaupten doch immer, es werden keine Wölfe ausgewildert. Nie! niemals und überhaupt nicht.
Aber der jetzt schon? Und wenn, ist das dann überhaupt legal?

Unterm Strich: Die ideologischen Hardcore-Wolfskuschler fordern doch immer Natur. Mehr Natur!
Jetzt zeigt sich die Natur mal von ihrer wahren grausamen Seite und jetzt isses auch nimmer Recht. Da heult ein verlassener Welpe im Wald rum, und muss gerettet werden, weil der ja soooo niedlich ist. Der überlebt dann mit menschlicher Hilfe und gibt wo möglich irgendwann nochmal seine Gene weiter , die von der Natur eigentlich ausgesondert wurden,(oder die Gene seiner Eltern, die zu blöd sind auf ihre Brut aufzupassen) und schadet damit der eigenen Art mehr, als es nutzt einen weiteren Wolf in einer Umgebung zu haben, wo es eh schon mehr wie genug Probleme mit Wölfen hat. Falsch sozialisiert wird der dann womöglich noch ein Problem oder gar eine Gefahr darstellen und schadet nicht nur genetisch der eigenen Art sondern auch Durch sein Verhalten dem Ansehen seiner Gattung.

Ich versteh es nicht. Aber scheinbar hat niemand die Eier in der Hose, gegen diesen Fall und alle, die bei dem Blödsinn mitmachen vorzugehen. Wär ich Schafzüchter, ich würde Beteiligte mit einer Anzeige nach der anderen überziehen. Angefangen von den Trotteln, die den Welpen eingefangen haben, über die Institutionen die ihn nicht unverzüglich wieder rausgebracht haben und den wie im Artikel zu lesen - wohl später wieder auswildern wollen.


PS: Die Tierpflegerin hat wohl am wenigsten verbockt in der Geschichte.
Das Gleiche ist in NRW vor ein paar Jahren passiert. Da haben Leuten den Welpen mitgenommen, gebadet und erst dann gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Der wurde vom LANUF auch wieder ausgesetzt - von hat man nie wieder von gehört. Wie auch ? Warum sollte eine Fähe so ein pafümiertes Ding suchen und säugen? Aber warum musste der dann noch ein paar Tage leiden, bis es zu Ende war? Manchmal braucht es Mut und einen Spaten
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.891
Ich warte noch auf den Moment, wenn die Fähe auf einmal vor diesen lieben Menschen steht und ihren Welpen zurück haben will, jetzt, hier, nicht später, keine Diskussion...
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
789
Mein Sohn hat mir gestern ein Video gezeigt , wo ein Wolf einen Zaun überwindet der geschätzt 2,5m hoch ist . kennt von euch jemand das Video ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.385
mein, kursierte schon mal zu seiner Zeit...
alles hat so Phasen... und Manches zwei.;)

Die Jungs können jedenfalls schon ordentlich hopsen, graben aber lieber unten, wenns passt.
Und deshalb ist die Untergrabschutz Litze mit 20 cm Bodenabstand so wichtig, mit richtig Saft drauf...dann kriegt er gleich einen und verleidet ihm den Zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.449
Ich darf mal? Dass Wölfe nicht nur graben, sondern auch klettern ist hinlänglich bekannt, ganz unabhängig von der Spezialistin im Schermbecker Wolfsgebiet (NRW). Nur in D war man überrascht und wollte es lange nicht akzeptieren. Deshalb ist es selbst beim 2m hohen Knoten- bzw. Gatterzaun wichtig, oben halt halt bei Berührung auch für ein angemessenes Kribbeln zu sorgen.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
964
Mein Sohn hat mir gestern ein Video gezeigt , wo ein Wolf einen Zaun überwindet der geschätzt 2,5m hoch ist . kennt von euch jemand das Video ?
Da gibt es verschiedene. Jedenfals haben wir das in der Niederlande öfters. Ich hab da mal schon ein link eingestelt. Auch ein Wolf der sich durch ein Dachstunnel schleicht gibt es auf kamera. Es gibt niks was es nicht gibt.


Das ist eine aber es gibt mehere filme, auch von andere Zaunen
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
919
Ich warte noch auf den Moment, wenn die Fähe auf einmal vor diesen lieben Menschen steht und ihren Welpen zurück haben will, jetzt, hier, nicht später, keine Diskussion...
Und der Wolfswelpe sieht ziemlich unzufrieden aus....
Ist es denkbar, daß die mitteleuropäische Flachlandpopulation nicht in Gänze unsere Werte teilt?! Ein Fall für die Wolfsberatung? Wer übernimmt?
Ceterum censeo...
Weidmannsheil!!
Aber warum musste der dann noch ein paar Tage leiden, bis es zu Ende war? Manchmal braucht es Mut und einen Spaten
Erstens musst sehr alleine sein. Zweitens Jungtiere erschlagen...Ich hab mich damit immer schwer getan. Ein Fangschuss ist letztlich aber auch nichts anderes, nur lauter. Es ist keine Schande, sensibel zu bleiben.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
964
Leider hinter bezahlschränke also ich kan es nicht lesen?

Ich vermute es gibt wenig neues aber fur die die es lesen können ein interview mit Volker Lapp mit uberschrift

„Ein hungriger Wolf ist eine Gefahr“​


 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.735
Anhang anzeigen 261661
Ich hab das Bild nur geschickt bekommen, denke es handelt sich um die Saale-Zeitung.
Was ich mich frag: Hat irgend wer die Eier, da jetzt mal die ein oder andere Anzeige zu schreiben???
1. Meines Wissens ist es verboten einen Wolf - egal wie als und egal in welchem Zustand - ohne der Genehmigung aus der Wildbahn zu entnehmen. Dass es sich dabei um einen Problemwolf handeln könnte, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, mit seinen Milchzähnen wird er es nicht schaffen, ein Schaf zu reißen...

2. Ich hab mal gehört, man soll Wölfe nicht füttern. Das würde zu einer unerwünschten Sozialisierung führen. Die gefütterten Wölfe werden darauf hin immer wieder die Nähe der Menschen suchen. Der hier hat binnen weniger Stunden 300g zugelegt.

3. Wenn das stimmt, was die da in der Zeitung schreiben, dann soll der Wolf irgendwann wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Wolfskuschler behaupten doch immer, es werden keine Wölfe ausgewildert. Nie! niemals und überhaupt nicht.
Aber der jetzt schon? Und wenn, ist das dann überhaupt legal?

Unterm Strich: Die ideologischen Hardcore-Wolfskuschler fordern doch immer Natur. Mehr Natur!
Jetzt zeigt sich die Natur mal von ihrer wahren grausamen Seite und jetzt isses auch nimmer Recht. Da heult ein verlassener Welpe im Wald rum, und muss gerettet werden, weil der ja soooo niedlich ist. Der überlebt dann mit menschlicher Hilfe und gibt wo möglich irgendwann nochmal seine Gene weiter , die von der Natur eigentlich ausgesondert wurden,(oder die Gene seiner Eltern, die zu blöd sind auf ihre Brut aufzupassen) und schadet damit der eigenen Art mehr, als es nutzt einen weiteren Wolf in einer Umgebung zu haben, wo es eh schon mehr wie genug Probleme mit Wölfen hat. Falsch sozialisiert wird der dann womöglich noch ein Problem oder gar eine Gefahr darstellen und schadet nicht nur genetisch der eigenen Art sondern auch Durch sein Verhalten dem Ansehen seiner Gattung.

Ich versteh es nicht. Aber scheinbar hat niemand die Eier in der Hose, gegen diesen Fall und alle, die bei dem Blödsinn mitmachen vorzugehen. Wär ich Schafzüchter, ich würde Beteiligte mit einer Anzeige nach der anderen überziehen. Angefangen von den Trotteln, die den Welpen eingefangen haben, über die Institutionen die ihn nicht unverzüglich wieder rausgebracht haben und den wie im Artikel zu lesen - wohl später wieder auswildern wollen.


PS: Die Tierpflegerin hat wohl am wenigsten verbockt in der Geschichte.
Auf 99.?? % der Erdoberfläche hätte es der Welpe weder bis in die Badewanne zum Entlausen noch bis in die Presse geschafft. Ausnahme sind Länder wo Jungwölfe aufgezogen werden, um die Herdenschutzhunde scharf zu machen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.891
Laut Nationalparkverwaltung hat der Wolf bisher kein Tier gerissen - deshalb müsse bisher nicht weiter gehandelt werden.
Gibt es auf Norderney außerhalb der Urlaubssaison überhaupt irgendeine Tierart, von der sich ein Wolf ernähren kann?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
743
Oben