Wohnwagenfahrer hier?

Moin,
gibt es eine Rangliste welche Firmen Top sind und von welchen man besser Abstand nimmt.
Eigentlich sollte es ein Wohnmobile werden aber bei Preisen von 75000 + dann eher doch nicht.
Wir haben uns jetzt schon einen Überblick verschafft aber ohne Mängel/ nicht durchdachten Umsetzungen gibt es anscheinend nichts.
Es soll ein 2 Personen WoWa werden + der Hund.
Danke im voraus

Obelink in Holland. Riesige Auswahl. Versand nach Deutschland oft kostenlos. Lieferzeit top.

Ich hab mir 2019 einen Caprin Ixus 450 gekauft. Re-Import aus Holland.

Absolut genial. Zwei Personen und zwei Hunde. Immer genügend Platz.

Habe eine Klimaanlage nachgerüstet. Das war sehr sinnvoll.

Capron wurde aber mWn zu Sunlight und hat nur noch Wohnmobile...
Sehr schade drum. Im Endeffekt musst du dir einfach viele anschauen und evtl mal einen ausleihen zum testen. Verkehrt ist das nie.

Meiner ist auch verkauft worden weil die Vorbesitzer lieber ein WoMo wollten. Für die war ein WoWa nicht das richtige.

Gruß Flo

G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Nachdem unsere Tochter eher nicht mehr mit uns in den Urlaub fährt, sind wir vom Knaus Familiengrundriss auf einen Fendt Bianco 515 SG umgestiegen. Für 2 vielleicht etwas überdimensioniert, aber super durchdacht und schön geräumig.

Ach ja, es gibt ein lebendiges wohnwagen forum, da findest Du eher Gleichgesinnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben Wohnwagen seit ich 4 Jahre alt bin. Früher verschiedene 4-Schläfer. Jetzt wo sie nur noch zu zweit sind einen Eriba Touring, ich weiß aber nicht genau welches Modell. Der ist schmaler und niegdriger als ein "normaler" und fährt sich dadurch entspannter sagen beide Eltern übereinstimmend. Du brauchst nur leicht verbreiterte Außenspiegel und für die Stehhöhe hat er ein Hubdach. Die Tourings sind aber auch nicht gerade billig, dafür qualitativ eher gut. Leider habe ich ihn noch nicht verwendet, steht aber demnächst mal an.
Finger weg von anderen Eribas ohne genau Bescheid zu wissen, da hatten meine Eltern einen der nicht dicht zu bekommen war (Reparaturen im Werk!), bis die Geschichte zum Anwalt ging und dann Wandlung.
Knaus war immer gut und günstig, keine Ahnung wie die heute sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tourings sind schick aber leider auch Mängelbehaftet.
Kältebrücken, Aluwände die sich bei Hitze verziehen, Rost usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren seit 1987 mit dem eigenen Wohnwagen in Urlaub. Hotelbetten nein danke! Wir hatten Tabbert, Bürstner, Knaus und sind seit 2007 mit einem Hobby zufrieden. Nach meiner langjährigen Einschätzung bietet der das beste Preis/Leistungsverhältnis. Den kaufst du, wie er beim Händler steht und hast alles an Bord. Die Dusche bloß nicht nutzen, sowas gehört weder in einen Wohnwagen, noch in ein Wohnmobil. Dafür ist der Campinplatz da. Ich bin Camper von Geburt an und habe alles durch. Selbst gemachte Erfahrung deshalb reichlich vorhanden.

Frag mich über PN, wenn du was Spezielles wissen willst. Hab keinen Bock auf Diskussionen hier mit Leuten, die keine Vollblutcamper sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen KABE, schwedischer Wohnwagen. Was Besseres gibt es nicht. Wer einmal im Herbst oder Winter die ALDE-Warmwasser-Fußbodenheizung geniessen durfte, will nie wieder was anderes.
Wenn es ein Wohnwagen aus deutscher Produktion sein soll: FENDT. Spitzenqualität.

Wer Wintercamping machen will, der sollte sich an einen skandinavischen Hersteller halten. Für Sommercamping sind die viel zu hochpreisig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
121
Oben