Woher passenden Magazinkasten für 98er ?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
Hallo allerseits!
Ich habe ein 98er System (Lauf, Hülse, Verschluss, Abzug) in .30-06 Springfield geschenkt bekommen und möchte es für möglichst wenig Geld wieder aufbauen.
Einen gummierten Hogue-Schaft habe ich mir besorgt, nun brauche ich noch einen passenden Magazinkasten incl. Abzugsbügel.
Wo bekomme ich das her?

In egun werden vor allem nur alte Teile gehandelt, von denen ich nicht weis ob sie passen. Muss der Magazinkasten für dir .30-06 andere Maße aufweisen als für die 8x57IS? (ich nehme es an, doch das Kaliber wird praktisch nirgendwo erwähnt)

Neue Produkte aus amerikanischer Herstellung beim Midway DE ist wahnsinnig teuer (http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductpage.exe/showproduct?SaleItemID=716262).

Und günstige Produkte werden von US-Händlern so weit ich weis nicht exportiert. (http://www.sporterexpress.com/Aluminum-Mauser-98-Hinged-Trigger-Guard)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Brauche ich im Übrigen neben dem System (Lauf, Hülse, Verschluss, Abzug), dem Schaft und dem Magazinkasten noch irgendwelche weiteren Teile?

Vielen Dank und Gruß
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
@Harras

nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst, dass der Magazinkasten für ursprünglich 8x57IS auch Patronen 30-06 Springfield aufnimmt ???
 
A

anonym

Guest
Ja genau das meine ich bis eine gesamtlänge der Patrone von 84mm kein Problem!!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Zunächst ist zu fragen woher Du weisst , dass es ein System für die 30-06 ist. ?

Umgebaute Militärs in 30-06 sind z.B.die mit Haer gestempelten Norweger(aus Wehrmacht 8x57 IS ) .Haben auch einen kleinen Radius bei 12.00 Uhr im Hülsenkopf.
Da auch an der Zufuhrrampe etwas Material abgetragen wurde um die längere 30-06 aufzunehmen hat man die (nun zu kurze) Vorderwand des alten Militärkastens ein wenig eingeschnitten und aufgebogen.

Die Columbien Mauser in 30-06 (von FN) haben einen im Bereich der Vorderwand leicht verlängerten Kasten.

Prinzipiell passt jeder 8x57 IS Kasten an das Standard 98er System , In Abhängigkeit der Umarbeitung des Magazindurchbruchs der Hülse auf die längere 30-06 muss der Büchsner also wahrscheinlich den Kasten vorne etwas verlängern.

Damit sich der Aufwand auch lohnt würde ich versuchen bei egon einen 1909 Argentinienkasten oder Portugal 1904 zu greifen.
Dann hast Du gleich einen Klappdeckel zum schnellen entladen.

Der Aufwand der Kastenverlängerung ist jedenfalls für einen versierten Büchsenmacher keine Besonderheit..
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
meprosight schrieb:
@Harras

nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst, dass der Magazinkasten für ursprünglich 8x57IS auch Patronen 30-06 Springfield aufnimmt ???

Die Frage hat Harras korrekt beantwortet.
Im übrigen haben 99 % der Jagdlaborierungen in 30-06 eine L6 von unter 84mm.

Ein Problem mit dem Standardkasten hast Du nur , wenn Du wirklich ein auf die Springfield abgeändertes System besitzt , dann ist , wie schon o.a. der Magazindurchbruch am System ca. 2mm zu lang für den Normalokasten.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
Woher ich weis das es ein 30-06 System ist? steht doch drauf ;-)
Es ist definitiv von FN, ich habe mir sagen lassen es sei "Nachkriegsproduktion".

Also beobachte ich den egon nach "1909 Argentinienkasten" oder "Portugal 1904" Kasten. Aber wird der Verkäufer es auch so beschreiben oder kann ich es auch an anderen Merkmalen festmachen?

Was ist hiermit? http://www.brownells.com/.aspx/pid=...8/Product/MAUSER_98_TRIGGERGUARD___FLOORPLATE

Brownells lässt den Checkout mit GERMANY zu, ich würde es einfach mal probieren.

Gruß
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Vielleicht sollte man sich erst mal über die Begrifflichkeiten klar sein.
Das System besteht aus Verschlusskammer und Hülse.

Ist die Hülse mit .30 auf der hinteren Hülsenbrücke gekennzeichnet , so handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen nach dem Krieg bei FN für Kolumbien oder Peru gefertigten 98er und die brauchen in jedem Fall einen vorne verlängerten Kasten.
Bei 999 von 1000 98er Büchsen steht das Kaliber auf dem Lauf :idea: , der gehört aber per definitionem nicht zum System.

Ist es ein ziviler Lauf ( und nicht mit militärischer Stufenkontur )sondernz.B. Birnenform kannst Du davon ausgehen ein stinknormales(8x57) System dranhängen zu haben.
Die so umgerohrten Veteranen wurden im System belassen wie sie waren. Deshalb passt da auch jeder Kasten für Karabiner oder Gewehr 98 unabhängig ob Tscheche , Pole oder Belgier oder für Gott und die Welt gefertigt.

Der von Dir verlinkte Amikasten ist Murks , da aus Aluminium und in jedem Fall von den Dimensionen Innen nur 84mm lang.
Ähnlichen Schrott gibt es auch aus alten Voerebeständen in DE zu kaufen.

Dann lieber einen ehrlichen, soliden ,aus Stahl gefertigten Militärkasten.

Die bei egon gelegentlich angebotenen 1909 Argentinier oder 1904 Portugalkästen sind da sicher auch so bezeichnet und im übrigen die einzigen (militärischen Fertigungen) mit Drücker im Bügel für den Kastenboden und somit sofort erkennbar.
Preislich , da gesucht , in noch passablem Zustand so ab 80 bis 160 EUR anzusiedeln.

Übrigens auch in Amiland kostet eine Neufertigung in Stahl ca. 400,-Dollar(Netto).
Einschlägige deutsche Hersteller nehmen zwischen 400 und 500 EUR , aber das schwebt Dir ja wohl nicht vor.
Da passt dann jeder K98k Kasten ohne jedes gefummel(Innenlänge 84mm)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
Vielen Dank für die Infos, doch bin ich nun ein bisschen verunsichert. Ich schlage vor, ich stelle hier mal in kürze Fotos der Waffe ein, dann kannst du noch besser beurteilen, was genau ich nun verwenden kann (z.B. verlängerter Kasten oder normaler Kasten).
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
@häschen:
guter vorschlag, guter Link, will ich so machen.

Was brauche ich aus deren Lieferprogramm nun genau? Habe gesehen, dass deren Magazinkasten ohne Deckel, Feder usw. ist.

Kannst du mir da helfen? Wie geschrieben habe ich bislang nur System incl. Lauf und den Schaft.

Gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
D.h. Du brauchst auch noch einen Abzug?
Timney Featherweight z.B. von Grauwolf.net.

Beim Grauwolf findest Du auch den Voere-Magazinkasten aus Alu mit Klappdeckel.
Die Zubringerfeder würde ich von Recknagel beim Grauwolf kaufen, die ist dann neu und nicht ausgeleiert.
Der hat(te) auch Systemschrauben mit Inbus, die vermurkst man nicht so leicht (dann entfallen auch die Sicherungsschrauben für Systemschrauben)

Magazin komplett besteht aus/bzw.Du brauchst:

Magazinkasten Stahl (ohne Deckel)
Stahldeckel für Magazinkasten
Drücker für den Magazinkasten
Zubringer aus Stahl , gefräst
Zubringerfeder

Systemschraube , lang
Systemschraube, kurz
Sicherungsschraube für Systemschrauben
Distanzrohr für die Systemschrauben im Schaft


WaiHei
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
@JMB
Danke für die ausführliche Info. Aber wie verträgt sich eine Empfehlung des Alu-Magazinkastens mit der Empfehlung von Nyala ( 1909 Argentinier oder 1904 Portugalkästen)?

Noch was:
In meinem Hogue-Schaft sind schon metallerne Bohrungswände bei den Schraubenfreiraumbohrungen. Entfallen dann die "Distanzrohre" ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
538
Oben