Woher kommt diese Abneigung zwischen Jägern und Sportschützen ?

Hallo zusammen,

ich versteh es wirklich nicht ... warum haben Sportschützen so einen schlechten Ruf bei der Jägerschaft und umgekehrt ?
Beispiele gibt es sicher genug aber woher kommt das ? ( Es gibt sicher Ausnahmen aber das sind wenige )
Traut sich jemand "seine" Erfahrungen hier zu schreiben ?

Kurz? Die einen haben größere Kaliber, die anderen können oder glauben es, besser zu schießen. :bye:

Zuletzt bearbeitet:
Mühsam gepflegte Vorurteile.

Waffennnarren und Freizeitrambos auf der einen, Bambikiller und Baumpolizisten auf der anderen Seite.

Ich habe keine Abneigung gegen Sportschützen, genausowenig wie die Sportschützen, die ich kenne, eine Abneigung gegen Jäger haben.
Aber was nicht ist, kann man ja auch herbeireden bzw. herbeischreiben.
In dem Sinn ist dieser Thread überflüssig wie ein Kropf.

Einer der Dredds, den das Forum nicht braucht.
Welcher Anlass würde den Start begründen.?

Wenn Jäger gleichzeitig Sportschützen sind,
müssten die ja gegen sich abgeneigt sein.
Vielleicht eine Erklärung für gelegentliche psychische Verklemmungen,
auf die sich Gutmenschen und ähnliche Zeitgenossen stürzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Abneigung gegen Sportschützen, genausowenig wie die Sportschützen, die ich kenne, eine Abneigung gegen Jäger haben.

Kleines Beispiel gefällig : Erste Stunde Waffenkunde Jungjägerkurs , Neuer Kurs 2013/14 , sinngemäße Aussage vom Ausbilder :
Sportschützen machen nur den Jagdschein damit Sie Ihre Waffen behalten können und um sich den Schrank voll zu machen ..... Bis jetzt ist noch jeder Sportschütze hier durchgefallen weil die zu versaut im Umgang mit Waffen sind.

Noch Fragen ?

... Erste Stunde Waffenkunde Jungjägerkurs , Neuer Kurs 2013/14 , sinngemäße Aussage vom Ausbilder :
Sportschützen machen nur den Jagdschein damit Sie Ihre Waffen behalten können und um sich den Schrank voll zu machen ..... Bis jetzt ist noch jeder Sportschütze hier durchgefallen weil die zu versaut im Umgang mit Waffen sind.

diesen Käse sollte man nicht ernst nehmen...

OK dann habe ich eine Abneigung gegen mich selber. Ich hab als Sportschütze angefangen und bin mittlerweile Jäger und Sportschütze. Und komme mit beidem sehr gut klar. Ich kenne beide Lager und beide Seiten an Vorurteilen. Das konnte ich damit belegen, mal einen Sportschützen Kipphase und laufenden Keiler schießen zu lassen um zu zeigen das Jäger verdammt fähige Schützen sind. Und umgekehrt Jäger auf die 300m Bahn mitgenommen und mal ihre "Weitschussfähigkeiten" prüfen lassen. Da waren dann beide Seiten ruhig... :D

Danke, ich wollte gerade fast das Gleiche schreiben. Ich kenne auch beide "Lager": Das eine schon etwas länger, in das andere finde ich mich gerade rein. Abneigung gegen mich selber konnte ich bisher nicht feststellen.

Neunzehn69 schrieb:
... Sportschütze ... versaut im Umgang mit Waffen
DAS kann ich so nicht stehen lassen. Zumindest in den Vereinen, in den ich bisher unterwegs war, steht Sicherheit an aller oberster Stelle.

Ballerköppe vs. Bambimörder - Divide et impera.
Wer als Außenstehender das jeweilige "Lager" nicht kennt und nur das von den Qualitätsmedien transportierte Bild im Kopf hat, unterstützt damit die negative öffentliche Wahrnehmung letztlich beider Gruppen. Wem damit letztlich gedient ist, darf jeder für sich selbst bewerten.

Ballerköppe vs. Bambimörder - Divide et impera.
Wer als Außenstehender das jeweilige "Lager" nicht kennt und nur das von den Qualitätsmedien transportierte Bild im Kopf hat, unterstützt damit die negative öffentliche Wahrnehmung letztlich beider Gruppen. Wem damit letztlich gedient ist, darf jeder für sich selbst bewerten.

DAS ist der Punkt , Jäger UND Sportschützen sitzen als LWB im selben Boot aber scheinbar gibt's genug, die das nicht glauben wollen.

Kürzlich hab ich einem Bekannten,der Sportschütze geworden ist,meine bestschießenste KK-Büchse incl. ZF geschenkt.Meine Abneigung muß riesengroß gewesen sein !:bye:

Ich habe nichts gegen Sportschützen. Ich unterhalte mich immer gerne mit denen am Schießstand. Das sind auch ganz normale Leute wie du und ich, die wollen auch nur ihrem Hobby nachgehen.
Viele Sportschützen machen dann auch den Jagdschein und auch umgekehrt :thumbup:
Und das nicht nur wegen dem Thema "unbegrenzt Langwaffen kaufen zu dürfen".

Ich finde Jäger UND Sportschützen sollten gemeinsam an einem Strang ziehen. Sonst haben wir über kurz oder lang keine Rechte mehr und auch keine Waffen mehr zu Hause :25:

Aber es ist wie bei allen Menschen. Es gibt immer und überall Arschlöcher. Aber mit denen muss ich mich ja nicht abgeben oder? ;-)

Ich verstehe den unsinnigen Groll nicht, den manche Jäger und Sportschützen gegeneinander hegen. Ich komme mit denen super aus!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Stimmt, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es da keine Berührungsängste. Ich kenne sowohl Leute, die über das Sportschießen zur Jagd gekommen sind, wie auch umgekehrt.

In Zeiten, in den en ALLEN Legalwaffenbesitzern der Wind ins Gesicht bläst, muss man immer wieder betonen:

Die Gemeinsamkeiten betonen, nicht die Gegensätze suchen!

In diesem Sinne Waidmannsheil und gut Schuß an ALLE!

hdo

Ist im Prinzip nicht anders als die Resentiments die zwischen den Sportschützenlagern "Großkaliber" und "Kleinkaliber" existieren.
Kenne auch einen Kreisschützenmeister der vehement die Meinung vertritt Sportschützen bräuchten keine GK-Disziplinen und demnach auch keine GK-Waffen.
Egozentrik und Intoleranz ist im Übrigen keine Frage des Bildungs-Niveaus oder der sozialen Stellung! Leider...
Deshalb kann man mit Sportschützen und Jägern auch weiter "divide et impere" spielen.

In meinem Schützenverein wird über Jäger nicht schlecht gesprochen- habe ich zumindest noch nie erlebt.
Während meiner Jungjägerausbildung vor 3 Jahren habe ich allerdings sehr zu spüren bekommen "nur" ein Sportschütze zu sein...

Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht weil viele Jäger sich für eine privilegierte Elite halten?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
509
Oben