Woher kommt die Farbe bei den roten DW?

Woher kommt eigentlich die rote Farbe bei einigen DW?
Ich kann mich daran erinnern, dass ich in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Verkaufsanzeigen in der W & H erstmals von "rehroten" DW gelesen habe.
Seinerzeit war dieser Züchter wegen irgendwelcher Vorkomnisse aus dem VDW geflogen, seine Hunde bekamen aber weiterhin Papiere vom VDW.
Er züchtete in großem Stil und in fast allen (brauen) DW taucht irgendwann sein Zwingername auf.

Die meisten Roten, denen ich in letzter Zeit begegnet bin, stammen von einem hessischen Züchter ( bekannter Name), aber auch diese Hunde haben ihren Ursorung bei o.g. Züchter aus der Lüneburger Heide.

Ich hab in der vergangenen Saison in einem Forstamt mit gejagt, in dem es einen Züchter der Roten gibt - einmal stellte er mich an. RLP.
Ordentlich jagende Hunde...

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmässig unterscheiden sie sich ja auch nicht von "normal" Farbigen, fallen ja in brauen Würfen.

Vielleicht sind da Setter mit drin ?
Aus welchen Rassen hat der Frieß eigentlich den Wachtel kreiert ?

Mit Sicherheit war da nie ein Setter beteiligt. RF hat den Wachtel auch nicht kreiert, sondern ggf. ausgegraben - langhaarige Stöberhunde gab es lange vor RF schon.
Aber der von mir erwähnte Züchter, der erstmals die Roten publik gemacht hat, arbeitete mit RF zusammen.

Der alte RF sprach immer davon, dass bei so manchem Wachtel ein LT aus dem Gesicht schaut…

Mit Sicherheit war da nie ein Setter beteiligt. RF hat den Wachtel auch nicht kreiert, sondern ggf. ausgegraben - langhaarige Stöberhunde gab es lange vor RF schon.
Aber der von mir erwähnte Züchter, der erstmals die Roten publik gemacht hat, arbeitete mit RF zusammen.
Waren die eigentlich alle so kompromisslos hart also die DW Freunde und die Hunde? Hier ist kürzlich ein großer DW Freund verstorben. Der ältere Herr erzählte immer wilde Geschichten aus dem Reinhardswald. Entweder begangen die Hunde Suizid an Sauen oder an Rotwild. Er hätte mal einen Hund an einen Rothirsch verloren. Der Hirsch hätte dem Hund den ganzen Kopf zerschlagen. Der alte Jäger schien darüber aber wenig betrübt, der schien das als Qualitätsmerkmal zu sehen.

Ich glaube eher, dass er sagte, dass manchem LT der Wachtel noch aus dem Gesicht schaute.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die eigentlich alle so kompromisslos hart also die DW Freunde und die Hunde? Hier ist kürzlich ein großer DW Freund verstorben. Der ältere Herr erzählte immer wilde Geschichten aus dem Reinhardswald. Entweder begangen die Hunde Suizid an Sauen oder an Rotwild. Er hätte mal einen Hund an einen Rothirsch verloren. Der Hirsch hätte dem Hund den ganzen Kopf zerschlagen. Der alte Jäger schien darüber aber wenig betrübt, der schien das als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Der ehemalige FAL vom Reinhardswald ist ja auch überzeugter DW - Mann, frag mal Oryx!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
132
Oben