Wirkung Flintenlaufgeschosse in 20-76 auf Sauen?

Ich habe eine Blaser BBF in 308, 20-76
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Wirkung von Flintenlaufgeschossen in diesem Kaliber auf Sauen mitteilen? Meine BBF schiesst die Kugel und das Flintenlaufgeschoss fast Loch in Loch
Die beide Einschläge ausserhalb des roten Kreises waren zum Einschiessen eines neuen Zielfernrohres. Die sind zu ignorieren.

0F77508B-EEDD-4006-A95F-21462E18C8A5.jpeg

Probiere es aus, lieber bei 40m begrenzen und nicht gleich auf 50-60m probieren wenn es eine stärkere Sau ist. Kannst auch sehr gut nahes Rehwild mit erlegen.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
40m solltest du schon lassen! Mit der 12/70 hab ich die Grenze bei 30-35 m gezogen und mit der 20/76 (20/70) kannst du drunter bleiben.

Ansonsten wie vorher geschrieben.

CdB

40m solltest du schon lassen! Mit der 12/70 hab ich die Grenze bei 30-35 m gezogen und mit der 20/76 (20/70) kannst du drunter bleiben.

Ansonsten wie vorher geschrieben.

CdB
Das hängt wohl von der Waffe ab und der Stärke des Stückes, die meisten Sauen verdauen so einen Bleibatzen auch schlecht, wenn er 20m weiter geflogen ist und ja, ein wenig Energie abgebaut hat. Aber es sind immer noch fast 30g Blei am Stück...
Mit einer gezogenen Flinte sind auch 100m (Reichweite) drin, ob dann die Energie reicht, muss man sehen.

als begeisterter Nutzer der 20/76 in meiner Jagdflinte, muss ich leider eingestehen das die Wirkung da sehr unterschiedlich ist. 15kg Frili hatte nicht mal Ausschuss bei Kammertreffer. Größere Stücke sind oft noch 100m gegangen. Für mich habe ich daher eine Schussabgabe auf SW auf 25m beschränkt. Mag sein das andere Läufe andere Ergebnisse bringen.
Mit FLG in 12/70 hatte ich bessere Resultate.

Westwood

Moderator
Ich habe in meiner Anfangszeit relativ viel mit dem FLG als Notbehelf aus meiner damaligen BBF geschossen.
Geschossen mit den normalen Brenneke war die Wirkung auf Rehwild bis auf 40m vollkommen ausreichend und hat mir die ein oder andere Dublette eingebracht.
Bei Sauen war das ganze eher mit Vorsicht zu genießen und hat nicht die gewünscht Stoppwirkung bei Kammertreffern gebracht, deswegen habe ich wenn nur damit Nachgeschossen falls nötig und erst die 8x57IRS fliegen lassen.

Schau auf mein Avatar!
Sauendoublette mit 12/70 - allerdings auf 20m. Bum und um.
Ich gehe mit einem guten Freund häufiger mit der Flinte los. Enten, Nutria, Schnepfen, Hase. Es kommt vor, das man dabei plötzlich an Sauen kommt. Für uns sind daher ein paar Brennecke in der Hosentasche Pflicht - aber eine andere Tasche, als der Rest der Schrotpatronen. Diese Gewohnheit hat schon manche Sau gebracht.
Das alles bedeutet aber nicht, dass ich gezielt mit der geliebten Flinte auf Sauen losgehen würde. Wenn es den Sauen gilt, kommt der Repetierer oder auf Ansitz der Bergstutzen mit.

Kann dir zur Exact in 12/70 und 16/70 sagen daß die für SW und Rehwild bis ca. 50-60 m super sind, die 12/76 sind auch super, drücken aber unnötig auf die Schulter.
Wer was von Notbehelf schreibt hat entweder noch keine große Erfahrung damit oder hat seine Waffe nicht vernünftig eingeschossen.
Ich habe schon eine dreistellige Anzahl SW damit erlegt, habe als ich noch die BBFen hatte alle Sauen an der kirrung nur damit erlegt, keine ging weiter wie 10 m, auch Keiler mit 95 kg gingen nicht mehr weiter. Gerade auch im Getreide sind die jedem Büchsengeschoss überlegen, da stört es nicht wenn vor der Sau noch paar Halme stehen.
Auch Rehwild lässt sich damit super bejagen.
Du hast einfach in jedem Blatt ein großes Loch, setzt sich auch nix zu, da läuft der Schweiß Daumendick raus.
Dann kommt meist noch das Märchen von den gefährlichen Abprallern, das macht auch jedes Büchsengeschoss, nur FLG hört man auf Grund ihrer Geschwindigkeit.
Wichtig ist die Waffe genau wie jeden anderen Lauf auch vernünftig einzuschließen dann klappt das auch mit den FLG.
20/70 würde ich einfach erst mal an der Kirrung nutzen und dann kann man weiter sehen, die 20er sind hier bei uns irgendwie nicht so vertreten, daher meine Erfahrungen nur in 12 und 16.

Das Märchen von den Abprallern hab ich miterlebt, als es einen Förster von einem FLG Abpraller im 90 Grad Winkel daniedergestreckt hat (ist letztendlich gut ausgegangen) und seitdem zuerst beim Forst FLGs verboten wurden.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie man ein FLG einschiesst...die Dinger fliegen jagdl. tauglich oder nicht...da kann man max. einen anderen Hersteller probieren...
Rehwild ohne Not mit FLG zu beschiessen ist bei uns eher unüblich und kostet in der Regel den JES...

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Das Märchen von den Abprallern hab ich miterlebt, als es einen Förster von einem FLG Abpraller im 90 Grad Winkel daniedergestreckt hat (ist letztendlich gut ausgegangen) und seitdem zuerst beim Forst FLGs verboten wurden.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie man ein FLG einschiesst...die Dinger fliegen jagdl. tauglich oder nicht...da kann man max. einen anderen Hersteller probieren...

Naja, wenn du einen Drilling oder BBF mit Laufeinstellung hast kannst die Dinger ja passend zueinander einschießen.
Ich habe bei meiner BBF auch erst das FLG eingeschossen und dann den Kugellauf entsprechend dazu ausgerichtet das ich auf 50m Fleck aufeinander bin.

Naja, wenn du einen Drilling oder BBF mit Laufeinstellung hast kannst die Dinger ja passend zueinander einschießen.
Ich habe bei meiner BBF auch erst das FLG eingeschossen und dann den Kugellauf entsprechend dazu ausgerichtet das ich auf 50m Fleck aufeinander bin.
Danke für die Info, wusste ich nicht. Hab ich beim Drilling auch noch nie gesehen..
Meiner schießt die "Brennecke" nur aus dem linken Lauf (12/70), den ich auf dem Ansitz manchmal als 2. Kugel mit FLG lade. Wenn sie trifft, bleibt kein Auge trocken... ;-) das stimmt schon.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
580
Oben