Winchester 94 und Marble's Standard Peep Tang Sight

Hat jemand von euch auf seiner Winchester so ein Visier? Wenn ja, wie kommt man damit zurecht? Nur ungern würde ich auf meine Winchester ein ZF montieren lassen, es würde eh nicht einfach zu machen sein, da es sich um keine AE Waffe handelt. Meine ist Baujahr 1972.

Gerne würde ich mit der Waffe während der Blattzeit einen Bock erlegen, oder mehrere :) die Entfernung wäre ja nicht weit, sagen wir mal 50 m. Altersbedingt sind meine Augen nicht so wie in der Jugend, bringe also Kimme und Korn nicht mehr zusammen. Jedoch mit einem Peep Sight könnte es klappen. Oder was meint ihr?

Ich habe auf meiner Winchester 94 in 30/30 ein solches Peep Sight drauf und komme ganz damit zurecht.

Auf 50 Meter halte ich damit die 10 in der DJV-Wildscheibe Nummer 1.

Gerne führe ich die Waffe zur Blattzeit.

Man zielt damit sehr schnell, weil sich die Kimme-Korn-Linie eben von selbst ergibt. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

29055826bm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurt, das klingt ja vielversprechend.
Wer hat das Peep Sight montiert?
Wurde der Abzug überarbeitet?
Welche Munition verwendest du?
Wie viele Stücke Wild hast du mit der Waffe erlegt?
Welche Seriennummer hat deine Winchester?

Sorry für die vielen Fragen, aber dieses Thema beschäftigt mich momentan ungemein. So ein Peep Sight passt doch super zur Winchester, wie bereits erwähnt, will ich kein ZF verwenden. Die Waffe ist nur für Blattjagd und Pirsch gedacht. Ich komme gut nah ans Wild ran.

Gibt es Büchsenmacher, die auf Winchester Unterhebelrepetierer spezialisiert sind? Hauck hält nichts von Winchester und Mumme antwortet nicht. Wie ist es mit Ferkinghoff? Ich vermute, bei ihm handelt es sich um einen Händler und nicht um einen Büchsenmacher.

Jedenfalls suche ich einen BM, der das Marble Peep Sight fachmännisch montieren kann, ferner soll die Abzugsvorrichtung optimiert werden. Was meine Waffen anbelangt, bin ich sehr pingelig, daher bitte nur die besten Büchsenmacher nennen.

Wer hat das Peep Sight montiert?
Der Büchsenmacher einer Frankonia-Filiale zu einer Zeit, als es dort noch Fachleute und nicht nur Verkäufer gab.
Wurde der Abzug überarbeitet?
Ja, auf ca. 1200g mit trockener Charakteristik.
Welche Munition verwendest du?
Hornady Lever Evolution FTX 160 grs.
Wie viele Stücke Wild hast du mit der Waffe erlegt?
Nicht sehr viele, vielleicht 10 Stück Rehwild, es ist eben eine Waffe rein für die Blattzeit und dort auch nur für besondere Gelegenheiten.

Super Info, nochmals danke. Das Peep Sight sitzt ja sehr weit hinten, hast du es schon mal aufs Auge bekommen? :no:

Auf meinen Winchester- wie auf meinen Marlin-Büchsen habe ich zwar keine Marble's Peep Tang Sight, aber die ähnlichen Lyman No. 2 Tang Sight montiert.
Preislich bewegen sich diese Produkte mittlerweile auf einem ähnlichen Niveau. Bei Brownells schlägt das Lyman mit $ 94 (inkl. Schrauben) und das Marble's mit $ 110 (zuzüglich etwa $ 6 für ein Schrauben-Set) zu Buche.

Ob nun Marble's oder Lyman - diese Tang Sights sind jedenfalls sehr zu empfehlen.

Super Info, nochmals danke. Das Peep Sight sitzt ja sehr weit hinten, hast du es schon mal aufs Auge bekommen? :no:

Sitzt eigentlich da, wo er hingehört..und aufs Auge habe ich ihn noch nie bekommen, so stark schlägt die Waffe nun auch nicht.

Kann so ein teil wirklich wärmstens empfehlen.

Kurt, hast du ein anderes Korn montieren lassen? Weißt du zufällig, welches Korn in Verbindung mit dem Marble Sight am optimalsten wäre?

Auf meiner Winchester 94 in .44 Mag ist ein Williams Diopter montiert.
Zwar noch nie für die Jagd eingesetzt, aber auf der 50m Bahn macht die Kombi richtig Spaß. Würde mir jederzeit wieder ein Diopter montieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
680
Oben