Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Was macht ihr selber?

  • Nur erlegen.

    Stimmen: 2 0,8%
  • Aufbrechen und der Küche übergeben.

    Stimmen: 7 2,7%
  • Aufbrechen, zerwirken und küchenfertig übergeben.

    Stimmen: 23 8,9%
  • Aufbrechen, zerwirken, küchenfertig machen und zubereiten.

    Stimmen: 57 22,1%
  • Letzteres plus (z.B.) Würste, Schinken, Pasteten herstellen.

    Stimmen: 97 37,6%
  • Weiß nicht. ;-)

    Stimmen: 72 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    258
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kastljaga:

Machst Du die dann so ,wie ich meine Bärlauchpflanzerl???


500gr gemischtes Hack,3 alte Semmeln,1 Ei,Pfeffer,Salz,Paprikapulver,1 große Zwiebel,1 gehäufter Eßlöffel Majoran....

Erstmal schneidest Du die Zwiebel möglich klein und schwitzt die in ner Pfanne mit Öl glasig(ned braun werden lassen).
Dann weichst die alten Semmeln in warmen Wasser ein,bis sie durchweicht sind.Dann in nem Küchensieb gut ausdrücken.sowenig Wasser wie möglich soll drinbleiben....
Dann die ganzen Zutaten mit der Hand gut vermengen,bis ein "bindiger" Teig entstanden ist.(wenn zuviel Wasser in den Semmeln verblieben ist,hilfts wenn man eine trocken Semmel fein reibt(Küchenmaschine) und dieses Semmelmehl dann nach Bedarf mit einarbeitet)

Ganz zum Schluß an schönen Haufen kleingeschnittenen Bärlauch druntermischen,Pflanzerl formen und in Semmelbrösel wälzen.....
In der Pfanne rausbraten und fertig....
Mir schmeckt am besten selbstgemachtes Kartoffelpüree ( ned der aufgequirlte Dreck ausm Packerl)dazu,oder Kartoffelsalat mit Gurke und Bärlauch....

Bekanntermassen schmecken die auch wenn sie kalt sind,deswegen würd ich 500gr Hack für 2 hungrige Personen kalkulieren.Da bleiben dann aber nimmer viele übrig!!!

Verdammt-jetzt hab ichs verraten...... :32:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Öhhhh..... :shock: :13: ....

....also wenn man den Bärlauch weglässt und statt dessen Petersilie nimmt,
dann sind das ganz normale Fleischpflanzerl. :26: :26: :28:

Insofern ... Ja.... mach ich genauso.... :15:

Gemischtes Hack oder reines Reh mit mehr Ei - Hmmmmm..... :27: :28:
Der Knaller ist aber gemischtes Hack aus Reh und Wildsau.
Wenn man nicht grad die magersten Wildsaustücke dazunimmt klappts auch mit der Bindung,
ansonsten etwas mit Ei experimentieren und die Fleischplanzerl nicht totbraten, dann ist sogar reines Reh saftig.

Waihei und Mahlzeit !!
:28:

Kastljaga
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Fleischpflanzerl? = Frikadellen? also Bouletten??
Dat machen wir aus Schwarzwild, Rotwild, Rehwild und Damwild.
Beim Zerwirken fallen ja immer son paar kleine Stücke ab, die man nich unbedingt als Braten etc. verwenden/verkaufen kann.
Das wird bei uns eingefroren und wenn es dann heißt Bouletten braten, dann wird die Kühltruhe von allem Fleisch, auf dem "Gulasch" drauf steht, befreit und ab durch den Fleischwolf. Experimentieren dann immer viel. Am Besten waren bisher die Senfbouletten, dicht gefolgt von Bouletten mit Majoran oder Schinken :shock: Sind da immer recht kreativ und lecker war bisher alles :26:
 
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
90
n'abend,
Habe jetzt zum ersten mal die letzten beiden Böcke vom Samstag nach dem Aufbrechen zum Metzger gegeben. Alles top ! Küchenfertig, Knochen ausgelöst und vakumiert. 13 Kilo Wildpret. Ich glaube soviel hätte ich nicht rausgeholt mit gebundenen Rollbraten und Gulasch. Auch habe ich, wie schon einige erwähnt, die räumlichen Möglichkeiten gar nicht.
Eine Frage habe ich an die, die beim Metzger zerwirken lassen: Was bezahlt Ihr pro Stück ?
Grüsse der Rollhase
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
als ich das noch von einem (befreundeten) Metzger machen ließ: 16 Euro. Ein Kollege zahlt seinem 20€. Ich finde beides nicht viel, wenn man die Arbeit und das Equipment rechnet.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
rollhase schrieb:
n'abend,
Habe jetzt zum ersten mal die letzten beiden Böcke vom Samstag nach dem Aufbrechen zum Metzger gegeben. Alles top ! Küchenfertig, Knochen ausgelöst und vakumiert. 13 Kilo Wildpret. Ich glaube soviel hätte ich nicht rausgeholt mit gebundenen Rollbraten und Gulasch. Auch habe ich, wie schon einige erwähnt, die räumlichen Möglichkeiten gar nicht.
Eine Frage habe ich an die, die beim Metzger zerwirken lassen: Was bezahlt Ihr pro Stück ?
Grüsse der Rollhase


Schade warscheinlich hast das Fleisch schon eingefroren.

Ich hätte da nämlich gerne mal ein Bild von dem Rollbraten ( roh und gerne auch gekocht ).
Denk mal bitte drann wenn es aus dem Froster kommt.

Danke im Voraus und Waidmanns Heil
 
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
90
@Rhöhnjäger: Ich werde dran denken und Ihn fotografieren :12:
Morgen gibt es erst mal Rehfrikadellen......
Im übringen bezahle ich 25 Euro für das zerwirken....
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Hat jemand Erfahrungen mit "Dry aged" Wildfleisch? Für Rindfleisch (Beef) ist das derzeit der Renner ... Kann aber auch gut sein, dass der Fettgehalt von Wild dafür zu gering ist. Any comments? :11:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
naja ich kann fast nicht aus hier zu antworten
aaaaaalso
mein pers. privater hauptfaktor ist flugwild aller art
hauptsächlich fasan & ente (gans kommt auch immer mehr)
nicht zu vergessen rebhühner und ganz vorne an der spitze
...
...
...
..
..

....
.....
Krickenten mmhhhhhhh!!!!
Beruflich bin ich so eine art ähm ja wildbredveredler &vermarkter weis gar nichtgenau wie ich es definieren soll .
die üblichen verdächtigen des Schalenwildes gibts bei mir quasi täglich in allen variationen und garmachungsarten

aber das flugwild ist meine leidenschaft jagdlich wie küchentechnisch
lieblingsgericht

"gegrillter fasan unter der krickentenhaube !!!!"wie das geht verrate ich nicht :21:
nur das endergebniss:
eine hohlausgelöste krickente mit den edelsten teilen vom fasan gefüllt . der clou man kann mit dem messer runter schneiden wie bei einem braten.
geschmack : zum glaubenswecheseln :28:
innen das zarte fasanenfleisch locker fast schon "flauschig" mit zarter haut und aussen die lecker-würzige krickentenkruste geschmacklich eine ganz andere liga.
geht übrigens auch in einem kugelgrill wunderbar

aber gut jetzt
und ja ich gehe den kompletten gang vom erlegen über die vermarktung bis hin zum eigenbedarf .
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Alles wird von meiner mitjagenden Frau und mir selbst gemacht. Dazu gehören auch Rauchfleisch, Schinken, Hartwurstsorten, verschiedene Kochwurst und Pasteten, verschiedene Bratwurstsorten und Sülze.
 
A

anonym

Guest
Moin,

was in der Familie bleibt, wird komplett selber verarbeitet. Dazu gehört auch Wurst und Schinken.
Gerade hängt Sauensalami zum reifen. Ich freu mich schon drauf.

Rehfelder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
592
Oben