Wildträger selber bauen

Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
39
Hallo Hallo,

ich möchte mir einen Wildträger selber basteln. Die Angebote sind mit zu teuer, wenn man sich soetwas auch selber schweißen kann.

Ich habe mich schon daran verscucht, indem ich ein Rohr über die Kupplung gestülpt habe. Das Rohr eingeflext, damit das sich seitlich nicht verschiebt. Achso, und zusätzlich flacheisen an die flanken geschweißt.

das Problem ist jetzt nun, dass ich mit einer Schraube verhindern will, dass mir die Apparatur nach hinten wegkippt.

bis jetzt ist auch alles ganz gut gepfuscht, nur wackelt das rohr und ich habe bedenken, dass das der Kugelkopf alles so mitmacht, wenn die Plattform später dran ist.


Ich habe in anderen Threats schon Andeutungen von selbst gebastelten Trägern gelesen, doch nichts genaues.

Die Alternative wäre, eine Einhandkupplung zu kaufen und die dann an die Plattform zu schweißen...


Ich bin dankbar für Tipps und Anregungen, wie ich mir den Wildträger selbst bauen kann.

Ein Bild folgt noch, wenn die Technik mitmacht. :)

Waihei
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Was kostet die Einzelabnahme, um für so'n selbstgebrägeltes Ding eine Betriebserlaubnis zu erlangen? Hat sich damit ein handelsüblicher schon halb bezahlt?
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
165
Das selber bauen lohnt sich normal nicht, die Schnellkupplung kostet ja schon um 50 Euro. Ich habe meinen allerdings auf meine belange gebaut, ich habe noch einen Aufbrech Galgen zum einstecken dran gebaut. Das was mich bei den gekauften auch gestört hat ist das die sehr tief hängen. Meiner ist mit der Gitterauflage auf der höhe der Anhänger Kugel, also rund 15 cm höher. Mein Kumpel hat einen gekauften am Vitara und er setzt hinten auf wenn er steil einen weg hoch fährt. Man muß halt wissen was man für sich möchte.
Gruß Thomas
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.977
thomas29 schrieb:
Ich habe meinen allerdings auf meine belange gebaut, ich habe noch einen Aufbrech Galgen zum einstecken dran gebaut.

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner Lösung einstellen?

Danke!
 
A

anonym

Guest
... und vergiß vor allem eines nicht:

Auf das Gitter gehört eine Platte befestigt, denn es gibt Hunde, die sich durch Einhaken schon die Läufe gebrochen haben.
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
165
Mit den Fotos weis ich nicht wie das geht. :oops:
Aber der Galgen ist einfach zu beschreiben. Am Träger ist eine Hülse mittig vom Träger, da wo der Schnellverschluss ist angeschweißt. In die Hülse passt genau ein halb zoll Rohr, das Rohr ist geteilt auf 2 Stücke von 95 cm. Damit ich sie im Träger immer dabei habe. Oben am Ende des Rohres ist ein Hacken angeschweißt, da hänge ich dann den Galgen ( habe ihn ähnlich wie ein Kleiderbügel gebaut) ein. Bei schweren Stücken kann ich auch noch einen Flaschenzug dazwischen machen. Oben am Galgen habe ich noch eine kleine Blechplatte, da kommt Nachts noch ein Scheinwerfer mit Magnetfuß dran und du hast alles super von oben beleuchtet. Die schwerste Sau bis jetzt hatte 60 kg und das ging super. Ich habe dann eine Galgenhöhe von ca. 2,20 m. Du kannst also ohne dich zu bücken arbeiten. :D Bei bedarf kannst du auch dann noch eine Wanne in den Träger stellen und den Aufbruch gerade reinrutschen lassen. Oder die Vorderläufe noch seitlich wegbinden zum auskühlen. Wenn wir mit mehreren Leuten was erlegt haben muß aber jetzt immer mein Auto für alle herhalten :D
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
209
Servus Zusammen,

ich habe mir letzts Jahr auch so einen Wildträger ala Manser selbst gebaut.
Einhebelschnellkupplung bei Profi-Jagd so ca. 50 Euro,
Viekanntrohr + Verinken 17 Euro und eine Mörtelwanne und der Fall war erledigt.
Klar Schweissen sollte man können.
Mittlerweile habe ich mir auch noch ein Gitter zum Einhängen geschweißt.


Gruß
Heinzl
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
209
Heinzl schrieb:
Servus Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr auch so einen Wildträger ala Mannser selbst gebaut.
Einhebelschnellkupplung bei Profi-Jagd so ca. 50 Euro,
Viekantrohr + Verzinken 17 Euro und eine Mörtelwanne und der Fall war erledigt.
Klar Schweissen sollte man können.
Mittlerweile habe ich mir auch noch ein Gitter zum Einhängen geschweißt.


Gruß
Heinzl
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Hi,

mal weitab der technischen Umsetzbarkeit...Ich halte solche Körbe für wildprethygienischen Schwachsinn.
Wer von Euch würde sich gerne mal da hinten reinlegen und auf Waldwegen und nassen Straßen anspritzen lassen ? Was passiert denn mit aufgebrochenem blitzsauberem Wild im Unterdruck hinter dem Auto, wo jeder Straßendreck rumgewirbelt wird?
Und deshalb kenne ich auch die Anweisung, Wild selbst bei Schneelage nur
noch auf abgedeckten Anhängern zu bergen und finde es ansonsten weiterhin zweckmäßig, zur Jagd genug Platz für irgendwelche Wanne oder Gummimatte IN meinem Fahrzeug frei zu halten, auf dass ich Wild sauber bergen kann. Wenn schon hinten drauf, dann in abgedeckelter Wanne und eben nicht optimal für die Auskühlung dem Fahrtwind und Dreck ausgesetzt.
Wer Bewegungsjagdstrecken mit wild aufgebrochenen und herbeigekarrten Stücken endversorgt hat, versteht was ich meine: vollgesaute Rehe mit Schlammspritzern oder auch nur angetrocknetes Buchenlaub auf freiliegenden Lenden - hygienisch einfach dieselbe Katastrophe wie mit Gras ausgewischte Waidwundschüsse oder jede Sau, die mit aufgebrochenem Schloß und breitbeinig "liegend" in den Matsch gedrückt wurde, und genauso blöde.

Gruß,

Martin
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
39
so, mein Träger ist jetzt sogut wie fertig. die farbe muss nur noch trocknen und dann sieht der fast aus wie gekauft.

080810154226_Hecktr__ger_Nissan_X-Trail_1.jpg


Zur Kompletierung: ich habe vierkanteisen(schrott der herumlag) zu diesem Kasten geschweißt und daran dann die Aufhängung. Dann nur noch 3 Verstärkungen dran und gut.

080810154417_Hecktr__ger_Nissan_X-Trail_3.jpg


Das komplizierte hier war eigentlich nur die Aufhängung. Hier habe ich ein Rohr, das über den K.kopf passt eingekerbt und seitlich Eisen zur stabilisierung angeschweißt.
Dummerweise passt diese Konstruktion nur auf die AHK unseres Nissan X-Trail...

Naja, damit die Apparatur nicht nach hinten wegkippt, steckt hinter dem KK ein Bolzen, der sich nicht - wie einige Schrauben zuvor- verbiegen kann. Nämlich federstarker Stahl. Der kommt von einem Heuwenderzinken.

zur weiteren Fixierung habe ich eine Platte oben drauf und eine Kurbel da hindurch gedreht. Eine 24er Mutter drückt sich auf den Kugelkopf.

Die Halterung klemmt sich nun von unten und von oben an den Kugelkopf.
080810154314_Hecktr__ger_Nissan_X-Trail_2.jpg



Belastungstest: Ich habe meine jüngere Schwester(ca. 55kg) draufgestellt und es hat gehalten. Leider habe ich in den letzten Tage nichts erlegen können, um weitere Tests zu machen.

ABER: um die Hygiene nicht zu vernachlässigen werde ich das Wild ausschließlich in einer Wanne transportieren, die genau in den Träger hineinpasst.. dann noch evtl ein Sicherungsseil.^^


Vielen Dank für die Tipps. Für Nachfragen stehe ich gern bereit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
514
Oben