Wildschweinleber ??

uihhh schrieb:
könnten die finnen von leberegeln sein ...
Leberegel bilden Finnen :?: :?: :?:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind Zerkarien (Schwanzlarven) das Stadium des Zwischenwirts, etwa so wie bei der Bilharziose.

Die "Adern" könnten Fraßgänge von ausgewachsenen Egeln sein.
Wie sieht es in der Gallenblase aus?

Auf jeden Fall ist die Leber genußuntauglich.

Parasitenknötchen :?:

Passt die Beschreibung:
Zahlreiche, ein bis zwei Millimeter große, weiße, teils kugelige, teils Strangförmige Einlagerungen in der Leber. Die Knoten und Stränge sind scharf begrenzt und derb. Einzelne Herde sind sandkornartig hart und lassen sich aus dem Gewebe herausschälen. Die betroffenen Tiere weisen im übrigen keine krankhaften Befunde auf.
:?: :?: :?:

ein befreundeter Tierarzt hat mir dazu folgende Angaben gemacht:

Die weissen Punkte sind Mikroabszesse und verdickte Gallengänge. Wanderung von Spulwurmlarven und eine Entzündung der Leber kommen in Frage.
Die Leber muss entsorgt werden. Wenn an der abgeschwarteten Sau keine Veränderungen festgestellt wurden, kann der Schlachttierkörper bankwürdig erklärt werden.

baldrian schrieb:
ein befreundeter Tierarzt hat mir dazu folgende Angaben gemacht:

Die weissen Punkte sind Mikroabszesse und verdickte Gallengänge. Wanderung von Spulwurmlarven und eine Entzündung der Leber kommen in Frage.
Die Leber muss entsorgt werden. Wenn an der abgeschwarteten Sau keine Veränderungen festgestellt wurden, kann der Schlachttierkörper bankwürdig erklärt werden.

Sitzen Spulwürmer auch in der Leber :shock:

R

Rumalu

Guest
Nicht die Spulwürmer, aber ihre Larven wandern durch die Leber und hinterlassen dabei Zerstörung des Lebergewebes, dadurch Entzündung und anschließend Vernarbung

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
533
Oben