Wildschwein Gewicht schätzen - Thread

Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
40
Horrido!

Ich, frisch gebackener Jungjäger, würde gerne lernen das Gewicht von Wildschweinen besser einschätzen zu können.
Daher möchte ich diesen Thread mit einem kleinen Wildschwein-Gewicht-Raten Spielchen starten.

Postet einfach Bilder von Wildschweinen in allen Altersklassen und lasst die anderen User einschätzen wie schwer sie ist.
Würde mir und bestimmt auch einem Haufen anderer (Jung-)Jäger helfen in der Gewischtseinschätzung sicherer zu werden.

Ich fange direkt mal an:

Wildschwein #001:
2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg



Wildschwein #002:
704x396



Wildschwein #003:
4257539_M650x433.jpg


Ich hoffe auf rege Teilnahme ;)

Viele Grüße,
Swallow
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jetzt aber bitte noch Mondlicht und verschiedene Entfernungen bis zur Sau ins Spiel bringen. :geek:

Dann wirds lustig. :devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Moin,
Deine Idee in Ehren, aber hast Du denn auch die Gewichte der 3 von Dir gezeigten WS zur Hand, um zielgerichtet auflösen zu können. Ansonsten sehe ich ein "hauen und stechen" ums letzte Kilo auf uns zukommen.

Ich empfehle dem Jungjäger eher die Altersmerkmale zu vertiefen: Frischlinge eher Braun, alte Stücke dunkler gefärbt / Länge der Quaste, Ausformung des Wurfes usw., und dann mal ein Schwarzwildgehege besuchen um Ansprechübungen zu machen. Das bringt m.E. mehr als das bloße Gewichtraten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
1 und 3 sind eher Brummer, siehe Haupt zum Rest. Irgendwas um 70-80+

Nr ist eher die klassische 40-50kg Klasse. So meine grobe Schätzung ;)

ABER... ich kann dir sagen, im Dunkeln... Hab auch mal eine vermeintliche einzelne 50-60kg Sau beschossen... am Ende war es nen 4-5j alter Basse mit ca. 100kg

Und seid Freitag kann ich dir sagen, schaut die Sau aus der Blühmischung raus, dann hast auch wieder so ne 100kg Sau ;)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.984
Hallo.

Das Gewichtschätzen auf Fotos halte ich für wenig praktikabel. Ist vergleichbar mit der Altersschätzung eines Bockes oder dem Schätzen der Entfernung zu einem Baum auf einem Bild.
Tatsächlich hilft hier lediglich die Erfahrung, wobei es halt schwieriger wird bei schlechten Lichtverhältnissen oder einzelnen Stücken ohne Vergleich.
Die Variante: schätzen, schießen, versorgen und wiegen dürfte am schnellsten helfen.

wipi
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Und grade, wenn sie aufgebrochen am Haken hängt...
Selbst die alten Säcke hier mit 1000+ Sauen verschätzen sich bei einer 50kg Sau gerne mal um 5-10kg :giggle:
Gruß-Spitz

Nun wirds aber kleinlich ... 5-10 kg verschätzen. :LOL:

Siehe JBB: Da machts Freude, wenn statt erwarteten 50 kg ganze 100kg auf einen warten - hoffentlich nach gutem Abkommen auf die Kammer auch verendet... Sonst wirds vor der Bergung vielleicht auch noch ein unerwarteter "Tanz"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
477
Oben