Wildreste verfüttern

Um den Knochen-Thread zu entlasten, ziehe ich das mal hier rein.
Was füttert ihr euren Hunden an Wildresten und wie reagieren sie?

Bei mir:
Labbi-Rüde, 15 Monate.
So mit 11 Monaten habe ich ihm das erste Mal ein paar kleine Abschnitte vom Reh gegeben (davor hatte ich nix...) Anfangs war er skeptisch, dann kam sehr schnell der Carnivor durch. Mittlerweile steht er voll drauf und verträgt Reh sehr gut. Ich bilde mir ein, sein Fell wäre besser, wenn wir Fleisch zufüttern.

Knochen habe ich kürzlich das erste Mal probiert und werde ihm in Zukunft wahrscheinlich auch die Knochen, die nicht in den Fond fliegen, geben.

G

gismo888

Guest
Eigentlich alles roh außer SW. Insbesondere Röhrenknochen immer roh füttern

Knochen füttere ich nicht, ansonsten aber, mit Ausnahme der Decke, fast alles vom Reh. Unsere beiden Dackel stehen da voll drauf. Von Aufbruch bis Wildbret kommt alles in den Napf. Den Darm entsorge ich, die Mägen und alles was so drinnen zu finden ist, wird verfüttert.

Eigentlich alles roh außer SW. Insbesondere Röhrenknochen immer roh füttern
Bei den Röhrenknochen (Femur vom Reh) war ich etwas erschrocken, wie schnell er sie zerlegt. Wenn ich ihn gelassen hätte, wäre der Femur mit sehen etc dran wahrscheinlich in 10 Minuten verschwunden. Ist das die normale Geschwindigkeit?

Wenn ihr die Rippen verfütter, dann nur die Rippen oder mit
Knochen füttere ich nicht, ansonsten aber, mit Ausnahme der Decke, fast alles vom Reh. Unsere beiden Dackel stehen da voll drauf. Von Aufbruch bis Wildbret kommt alles in den Napf. Den Darm entsorge ich, die Mägen und alles was so drinnen zu finden ist, wird verfüttert.
Die fressen den kompletten Panseninhalt?
Ist ja auch eine riesen Menge. Meiner bekommt bisher Abschnitte, Herz, Leber, Niere und mal nen Knochen

Wenn ihr die Rippen verfütter, dann nur die Rippen oder mit

Die fressen den kompletten Panseninhalt?
Ist ja auch eine riesen Menge. Meiner bekommt bisher Abschnitte, Herz, Leber, Niere und mal nen Knochen
Nein, nur die Mägen ohne Inhalt. Blättermagen auch eher nicht, den krieg ich nicht geleert.

Mit -drinnen zu finden- meinte ich die Organe.

Schlecht formuliert, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Nieren, Leber, Herz beim Aufbrechen. Pansen wird je nach Stimmung aufgeschärft, ausgewaschen und dann später roh verfüttert.

Leber und Pansen wird auch später portionsweise zu gefüttert. Eine ganze Leber ist oft zuviel des Guten. Pansen in Summe so untertassengross, sonst furzt er uns die Bude zu.

Knochen alles bis auch Kopf. Aber in Maßen verabreicht, sonst kommen Kieselsteine….

Fleisch, wenn es neun Monate plus ein bisschen in der Truhe war. Unfallwild, wenn ich es zügig versorgt bekomme.

Ich barfe sonst. Wenn ich ihm die normale Menge, so 500g /Mahlzeit nur mit Reh geben würde, stellt er auf Durchzug. Deshalb kommen Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Eigentlich werfe ich nur den Schusskanal und Darm weg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Teckel bekommt nach dem Aufbrechen ein Stück Mils vom Reh. Leber, Herz und Nieren gehen mit und werden portionsweise verfüttert oder verwertet und die Reste gehen an den Teckel . Bei Schwarzwild nur gekocht. Niemals Knochen, meine Tierärztin erzählt immer Horrorgeschichten von Knochenspittern in Hunden. Er verträgt jede Form von rohem Fleisch bestens.

Ich füttere meinem Fox Schlund, Lunge und geleerten Pansen roh. Rippen auch.
Abfallfleisch mit Blutergüssen und auch mal Rippen gekocht.
Die Läufe mit Decke bekommt er auch mal, aber die frisst er nicht und schleppt sie nur rum.
Sonstige Knochen eher wenig weil er davon Verstopfung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Knochenkot ist für die Wauzis nicht gerade angenehm. Hatte unser Schäferhund damals einmal. Da mussten wir dann ne Einlaufspritze beim TA holen. War wie Gips
Ja, sogar die Farbe ist wie Gips. Bestimmt nicht angenehm beim lösen.

Knochen kriegen unsere gar nicht, höchstens mal die Knorpel-Enden vom Huhn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogar die Farbe ist wie Gips. Bestimmt nicht angenehm beim lösen.

Knochen kriegen unsere gar nicht, höchstens mal die Knorpel-Enden vom Huhn.
Hat geheult wie ein Schlosshund.
Und das mit der Einlaufspritze hat sich auch schwierig gestaltet, wenn man sie nicht in den Ausgang bekommt weil verstopft......

z/7

Alles außer Decke und Darm. Lunge und Pansen getrocknet, Abschnitte vom Zerwirken (Rippen, Wände) ebenfalls.

Die übrigen Innereien mit Haferflocken (Reh) roh oder mit Nudeln gekocht (Sau). Dazu dann Gemüse der Saison.

Knochen halt nicht pur. In der Natur sind die ja auch nur Beilage.

Röhrenknochen muß ich eh meist beim Knacken mit dem Beil helfen. Da wird nur das Mark rausgezuzelt. Wirbelsäule, Schulterblatt und Becken verschwinden fast komplett, manchmal tritt ein Wirbel den Rückzug an, grasverwickelt.

Das Haupt vom Reh wird komplettverwertet, da bleiben nur die bestückten Kauleisten über, und die Kalotte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Röhrenknochen (Femur vom Reh) war ich etwas erschrocken, wie schnell er sie zerlegt. Wenn ich ihn gelassen hätte, wäre der Femur mit sehen etc dran wahrscheinlich in 10 Minuten verschwunden. Ist das die normale Geschwindigkeit?
Lass dass mit dem Knochen!
Zu viel Knochen führt zum Darmverschluss.
Wir haben einen DD dadurch verloren.

Unser DW bekommt nahezu alles gekocht. Herz, Nieren, Leber (von älteren Stücken) und Abschnitte. Was der totale Renner bei ihm ist sind die Lauscher von allen heimischen Ruminantia. Die kommen in den Dörrautomaten und sind ein heißbegehrter Snack.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
130
Oben