Wildpret-Verkauf

Registriert
26 Mrz 2001
Beiträge
23
An alle Revierinhaber im Raum Mittelhessen !!

Wer kennt auch die Probleme im Raum Gießen /
Marburg / Alsfeld mit dem Absatz von Wildpret? Speziell mit Sauen.

Ich kenne im näheren Umfeld keinen Händler der zuverlässig immer ankauft, das heißt der moderate Erlös kann überhaupt nicht verhandelt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Revierübergreifenden Sammelstellen um dann einen rentablen Transport (z.B. nach den Mondphasen) zu organisieren ?
Und wenn - zu welchem Großhändler ??
Wer kennt ähnliche oder bessere Lösungen ?
Ab einer gewissen Stückzahl ist das portionieren,vakumieren und private Absetzen doch sehr zeitaufwendig und teilweise nicht möglich.
Was machen andere Inhaber von Schwarzwild gesegneten - oder geplagten - Revieren ??


------------------
Waidmannsheil
Günter Becker
 
Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
Hallo Herr Becker,
sie könnten doch das Fleisch an Metzger verkaufen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Eifelbär ;-)
 
Registriert
26 Mrz 2001
Beiträge
23
hallo eifelbär,
habe noch keinen Metzger gefunden.
Die dürfen auch das Wildpret nicht zu dem
Anderen hängen, soweit ich weiß.
g.b.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Also es muss doch möglich sein, wo heute in den Restaurants Krokodilfleisch, Kängeruhbraten und Straussengulasch angeboten wird, heimisches Wildbret zu vermarkten. Ich habe zur Zeit keine Probbleme - eher das Gegenteil.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Um Wieviel Wildbrett handelt es sich ?
Bei uns könnte ich jedes Jahr bis 2o Stücken
SW Privat vermarkten, Dam - und Rehwild ist auch kein Problem;
oder ein gutes Resturant in ländlicher umgebung suchen, und das Wild gleich sauber und Küchenfertieg anliefern( nur Qulität erziehlt seinen Preis und Stammkundschaft ! )
bei uns werden für SW 8 DM/ kg Aufbruchgewicht gezahlt, dann Küchenfertieg anliefern. Seitem wir unser Wildbrett selber vermarkten, haben wir einen deutlich höheren Erlös, und wir betrachten das erlegte Wild dann als Lebensmittel, und so wirds auch behandelt !

Andreas
 
Registriert
26 Mrz 2001
Beiträge
23
hallo Rugen,
genau das mache ich ja.
Zerwirkraum, Wildkühlraum, 3 Gefriertruhen,
großes Vakumiergerät - alles für sündhaftes Geld vorhanden.
Aber 30 Sauen und 20 Rehe erfordern sehr viel Zeit bis es kiloweise portioniert,gewogen und ausgezeichnet ist.
Stehe nicht selten bis mitternacht am Vakumierer, und eben das ist oft nicht möglich, habe auch noch einen Beruf.
Würde lieber die Hälfte der Strecke i.d. Decke verkaufen, was eben nicht geht.
Danke für Eure Antworten.
Wai-hei
g.b.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.824
Wir erzielen 10,-DM/kg bei SW und 12,-DM/kg bei RW, jeweils bezogen auf dsa Aufbrechgewicht, Anlieferung quasi küchenfertig (zerlegt in große Stücke, verpackt in Beutel).
Wir könnten wahrscheinlich viel mehr verkaufen, wenn wir auch Teile abgeben würden, aber die Umrechnerei tun wir uns nicht an (Keule und Rippen können ja nicht das gleiche kosten).
Jedenfalls haben wir bei unseren ca. 30Rehen und 10 Sauen keine Probleme (wir essen aber auch selber!).
Gruß
Franz
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:
Wir erzielen 10,-DM/kg bei SW und 12,-DM/kg bei RW, jeweils bezogen auf dsa Aufbrechgewicht, Anlieferung quasi küchenfertig (zerlegt in große Stücke, verpackt in Beutel).
Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich staune immer über eure Preise: also ich bekomme ca 3,30 DM für Sauen, im Vorjahr waren es nur zwischen 1,50 DM und 2,10 DM und nur bei Rehen ab 14 kg, aufgebrochen ohne Haupt 9,20 DM, Rotwild ist bei 6.- DM, das ist beim Wildbrethändler, privat wäre ist es etwas mehr , aber da tue ich mir die Mühe nicht an.
Als Ausgleich sind bei uns auch die Jagdpachten teurer als bei euch.

Gruss
H.
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Wer am Wirt reich wird, wird nie wieder arm !
Ich kann dir nur empfehlen in der Gastronomie sofort zu kassieren !

Erkundige dich doch mal beim Einzelhandelsverband nach Kontaktadressen von Wild und Geflügelhändlern, ebenso bei der Landwirtschaftskammer nach Bauern in deiner Umgebung die einen Hofladen betreiben. Diese nehmen dir das Wild in der Decke ab und sollte der Preis nicht stimmen mußt du es ein paar Kilometer weiter probieren, am besten in der Nähe von Großstädten.
Was ich nicht selbst verkaufen kann, gebe ich an den Bauern nebenan ( Rehw. 10,--, Sw 8,-- DM in D.).

Aber meine Frau verwendet auch viel selbst :
Frikadellen und Hackbraten von Reh und SW, Nackenkottelet und Schnitzel vom SW und die obligatorischen Bratenstücke.

Wali Hali Jack.

P.S. Lasagne mit Wildschweingehacktem, ahh super.
 
C

Cunctator

Guest
Hast Du es schon mal mit Kleinanzeigen in den örtlichen Tageszeitungen und Anzeigenblättern versucht? Ich habe das vor einigen Jahren gemacht und hatte eine gute Resonanz.

Mit WMH
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gbecker51:
hallo Rugen,
genau das mache ich ja.
Zerwirkraum, Wildkühlraum, 3 Gefriertruhen,
großes Vakumiergerät - alles für sündhaftes Geld vorhanden.
Aber 30 Sauen und 20 Rehe erfordern sehr viel Zeit bis es kiloweise portioniert,gewogen und ausgezeichnet ist.
Stehe nicht selten bis mitternacht am Vakumierer, und eben das ist oft nicht möglich, habe auch noch einen Beruf.
Würde lieber die Hälfte der Strecke i.d. Decke verkaufen, was eben nicht geht.
Danke für Eure Antworten.
Wai-hei
g.b.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns geht ein großteil komplett an den Kunden, die bestellen z.B Wildschwein und
wir liefern das Komplette Schwein küchenfertieg zerlegt, obenso an Gaststätten,
wichtieg ist, die Fleischbeschaubescheinigung immer mit beilegen, das giebt den Ruf des provestionellen. Wir bieten den Gaststätten auch an, das Wild auf Rechnung zu liefern,
abgerechnedt wird dann 2 mal im Jahr,
wird gerne angenommen, das ist für ads Unternehmen ein kostenloser Liferrantenkredit,auf meinem Jagdkonto giebts aber keine Zinsen und ich habe eine besere Gaschäftsbeziehung zum Kunden und erhalte eine Bargeldlose einzahlung auf mein Jagdkonnto welches mir einen besseren überblick verschaft ( und ich brauch nicht wegen jedem Stück Rehwild zur Bank zu laufen)
Wenn mann Gewerbliche Kunden hat, sollte mann das auch unter Kaufmänischen gesichtspunkten sehen.
( Aber bitte keine MwSt ausweisen, sonst giebts ärger mit dem Finanzamt !)

Andreas
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Mit der Gastronomie ist das immer so eine Sache. Wir hatten dem Wirt angeboten ihm für unseren großen Jagdtag das Damwild fertig zerlegt zu liefern, der hat dann fast den selben Preis verlangt. Als wir so unser Wild an ihn verkaufen wollten sagte er uns er könnte es besser in Polen kaufen.

Privatvermarktung läuft weitaus besser. Preise müsste ich erst nachschauen. Ich esse eh lieber alles selber.
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Verfolge mit Interesse diese Diskussion. Mit gbecker51 war ich schon in Kontakt.
Ich bin selbst Jäger im Raum Manheim und kann immer Wild vermarkten. Bei größeren Distanzen natürlich erst ab einer gewissen
Stückzahl(nach Absprache).Berufsbedingt habe ich Kühlzellen und eventuell auch Kühltransport.
@Hürsch: es würde mich interessieren ob man Ihr Wild auch nach Deutschland holen kann. Leider haben Sie keine E-Mail Adresse angegeben.Ein Transport ließe sich bestimmt organiesieren?

Frischling
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Schaut Euch mal die Seite vom Fürsten Isenburg zum Thema Wildvermarktung an. http://www.buedingen.de/wildkammer/

Meine Idee wäre noch, dass die LJVs so etwas für Ihre Jägerschaft auf die Beine stellen.
Nur ich glaube nicht, dass die bei uns so etwas gebacken kriegen.
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Mein Beitrag ist vielleicht mißverständlich.
War als Angebot gedacht. Wer Probleme beim Vermarkten hat der kann sich doch einfach mit mir in Verbindung setzen. Aus welcher Region auch immer.

Frischling
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
492
Oben