Wildkamera Tevion 25634, HOFER Österreich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo @Community,
die Kamera ist eine eigene Betrachtung durchaus wert, daher auch ein eigener Thread zum eventuell gewollten Erfahrungsaustausch.

Ich konnte durch Zufall noch eine bekommen. Die Kameras gingen natürlich auch diesmal nicht nur bei uns weg "wie warme Semmeln"...

Ein paar "Versuche" habe ich gestern Abend schon gestartet... von den Fotos her ist die Kamera nicht verkehrt.

Einstellmöglichkeiten gibt es an der Kamera zu Hauf :25:

Die bei dieser Kamera gepriesenen "seitlichen PIR Sensoren (Passive Infra-Rot Sensoren)" entpuppen sich unter Umständen zum Nachteil.
Es werden z.B auch Fotos gemacht, wenn kein Wild in den unmittelbaren Bereich der Fotolinse eintritt.

Sprich, man hat tolle Landschaftsfotos, wenn z.B. Kleingetier oder ein Vogel zwar in den seitlichen Sensorbereich, jedoch nicht in den Linsenbereich gerät.
Auch Äste und, man höre und staune, Sonnenlicht können als Auslöser fungieren.
Es wird daher eine Ausrichtung der Kamera "als optimal nach Norden oder Süden" empfohlen :mrgreen:

Im Gegenzug beinhaltet das Set allerdings eine 4MB Speicherkarte. Man hat also ausreichend Reserven.

Andrerseits erhöht sich damit die Sensibilität, sprich wenn Wild in den seitlichen Bereich eintritt, schaltet die Kamera scharf und auch schnell durchwechselnde Stücke sollen so auf´s Foto gebannt werden.

Dazu lässt sich dann in der Fotofolge zwischen einem und drei Fotos auswählen.
Ergänzend dazu lässt sich der Intervallzeitraum zwischen den einzelnen Fotoserien von 1 Sekunde bis ...Stunden einstellen.

Auch die Empfindlichkeit der Sensoren lässt sich von Niedrig über Mittel auf Hoch einstellen.

Zeitrafferaufnahme sind möglich, Videoaufnahmen ebenso.
Im Zeitraffermodus sind keine separaten Einzelfotos möglich

Man hat auch die Option, die seitlichen Sensoren zu deaktivieren. Somit bleibt nur der Mittelsensor aktiv.

Zu weiteren Beschreibungen bitte die HOFER Webseite nehmen...

Zur Bedienung der Kamera wurden gleich in den frühen Stunden nach Erhältlichkeit in einigen Foren die ersten negativen Erfahrungen gepostet.

Hier insbesondere die "Verriegelungseinheit".
Ok, ich lasse mal dahin gestellt, ob man derlei als sicheren "Verschluss" durchgehen lassen kann.

Ein erster Blick auf die Kamera aus der Verpackung lässt "Qualität" erkennen :25:
9061814ggy.jpg


geschlossen:
9061684wjd.jpg


zum Öffnen muss das querliegende Sperrelement um 90° verdreht werden:
9061685zyh.jpg


dann kann man die Klappe nach unten öffnen:
9061686nul.jpg


Insbesondere im Winter wird das, mit kalten und klammen Fingern, ein spaßiges Vergnügen werden, wenn man die Kamera nicht vom Standplatz weg nehmen möchte.

Einigen Leuten sind schon zu Hause die, nicht nur billig anmutenden, Kunststoffteile weg gebrochen.
Allerdings kann man auch von Bedienfehlern ausgehen.. die ganze Wahrheit wird man man ja wohl eher nicht erfahren :25:

Das Kunststoffgehäuse selbst, die s.g. Baumhalterung, macht weder von der Haptik noch vom Material her einen besonders wertigen Eindruck.
Von "hochwertig" darf man ohnehin nicht ausgehen.. die Preisklasse ist eben unterste Liga.

Fotos werden, so bald ich welche habe, hier folgen...
 
Registriert
2 Dez 2006
Beiträge
37
Guten Abend

Diese Kamera Habe ich bei Aldi für 150.SFr gekauft
ist gut für Hallen aber nicht im freien

WeH.Diana1




gipflzipfla schrieb:
Hallo @Community,
die Kamera ist eine eigene Betrachtung durchaus wert, daher auch ein eigener Thread zum eventuell gewollten Erfahrungsaustausch.

Ich konnte durch Zufall noch eine bekommen. Die Kameras gingen natürlich auch diesmal nicht nur bei uns weg "wie warme Semmeln"...

Ein paar "Versuche" habe ich gestern Abend schon gestartet... von den Fotos her ist die Kamera nicht verkehrt.

Einstellmöglichkeiten gibt es an der Kamera zu Hauf :25:

Die bei dieser Kamera gepriesenen "seitlichen PIR Sensoren (Passive Infra-Rot Sensoren)" entpuppen sich unter Umständen zum Nachteil.
Es werden z.B auch Fotos gemacht, wenn kein Wild in den unmittelbaren Bereich der Fotolinse eintritt.

Sprich, man hat tolle Landschaftsfotos, wenn z.B. Kleingetier oder ein Vogel zwar in den seitlichen Sensorbereich, jedoch nicht in den Linsenbereich gerät.
Auch Äste und, man höre und staune, Sonnenlicht können als Auslöser fungieren.
Es wird daher eine Ausrichtung der Kamera "als optimal nach Norden oder Süden" empfohlen :mrgreen:

Im Gegenzug beinhaltet das Set allerdings eine 4MB Speicherkarte. Man hat also ausreichend Reserven.

Andrerseits erhöht sich damit die Sensibilität, sprich wenn Wild in den seitlichen Bereich eintritt, schaltet die Kamera scharf und auch schnell durchwechselnde Stücke sollen so auf´s Foto gebannt werden.

Dazu lässt sich dann in der Fotofolge zwischen einem und drei Fotos auswählen.
Ergänzend dazu lässt sich der Intervallzeitraum zwischen den einzelnen Fotoserien von 1 Sekunde bis ...Stunden einstellen.

Auch die Empfindlichkeit der Sensoren lässt sich von Niedrig über Mittel auf Hoch einstellen.

Zeitrafferaufnahme sind möglich, Videoaufnahmen ebenso.
Im Zeitraffermodus sind keine separaten Einzelfotos möglich

Man hat auch die Option, die seitlichen Sensoren zu deaktivieren. Somit bleibt nur der Mittelsensor aktiv.

Zu weiteren Beschreibungen bitte die HOFER Webseite nehmen...

Zur Bedienung der Kamera wurden gleich in den frühen Stunden nach Erhältlichkeit in einigen Foren die ersten negativen Erfahrungen gepostet.

Hier insbesondere die "Verriegelungseinheit".
Ok, ich lasse mal dahin gestellt, ob man derlei als sicheren "Verschluss" durchgehen lassen kann.

Ein erster Blick auf die Kamera aus der Verpackung lässt "Qualität" erkennen :25:
9061814ggy.jpg


geschlossen:
9061684wjd.jpg


zum Öffnen muss das querliegende Sperrelement um 90° verdreht werden:
9061685zyh.jpg


dann kann man die Klappe nach unten öffnen:
9061686nul.jpg


Insbesondere im Winter wird das, mit kalten und klammen Fingern, ein spaßiges Vergnügen werden, wenn man die Kamera nicht vom Standplatz weg nehmen möchte.

Einigen Leuten sind schon zu Hause die, nicht nur billig anmutenden, Kunststoffteile weg gebrochen.
Allerdings kann man auch von Bedienfehlern ausgehen.. die ganze Wahrheit wird man man ja wohl eher nicht erfahren :25:

Das Kunststoffgehäuse selbst, die s.g. Baumhalterung, macht weder von der Haptik noch vom Material her einen besonders wertigen Eindruck.
Von "hochwertig" darf man ohnehin nicht ausgehen.. die Preisklasse ist eben unterste Liga.

Fotos werden, so bald ich welche habe, hier folgen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Diana1 schrieb:
Guten Abend

Diese Kamera Habe ich bei Aldi für 150.SFr gekauft
ist gut für Hallen aber nicht im freien

WeH.Diana1
Danke, @Diana1,
für diese wirklich tiefschürfende Expertise.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Die Hofer-Kameras vom Vorjahr hatten ein anderes Problem, nämlich die hundsmiserable Ausleuchtung bei Infrarotaufnahmen.

Wie sieht es damit beim aktuellen Modell aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Venedigermandl schrieb:
...
Wie sieht es damit beim aktuellen Modell aus?
Seas @Venedigermandl, frohe Weihnachten.

Gibt es einen "standardisierten" Testaufbau, jeweils immer gleiche Höhe und gleiche Ausrichtung, um das vergleichsweise heraus zu finden?
Sonst machen direkte (!) Vergleiche wenig Sinn. Zudem müsste man verschiedene Testkameras nebeneinander auf montieren.....

Ich hoffe somit, das Foto reicht Dir für den Anfang?

Vom Kameraobjektiv bis zum hinteren Pflanzkübel, rechts im Bild, sind es zeimlich genau 8,70m.
Allerdings war die Kamera, Fotorichtung nach links, in Richtung Zielperson gestellt.
Ich wollte die Empfindlichkeit der seitl. Sensoren antesten.

9085106qnt.jpg


Ich gehe berechtigterweise davon aus, dass die HOFER / Tevion mit einer Moultrie M100 (annähernd doppelter Kaufpreis) nicht mithalten wird können.
In meinem Fall ist das allerdings auch nicht nötig... es sollen nur reine Kontrollfotos am Luderplatz erstellt werden.

Allerdings stehen Tests im Revier bis jetzt noch aus.
 
Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
239
mmmh, sieht auf den Bildern aus wie meine LTL Acorn 12 MP.

Kann das sein das Tevion die einfach mit ihrem Aufkleber versehen hat?

Was meinen die Experten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
KJG73 schrieb:
....

Was meinen die Experten?
@KJG73,
gut möglich, dass man aus Kostengründen bei ein und dem selben Gehäusehersteller eingekauft hat.
Allerdings hat das Gehäuse der Tevion eine Aussparrung für das geklebte Herstellerlogo auf der Front.... also zumindest hier schon ein kleiner Unterschied?

Genaueres würde man nur wissen, wenn man die Kameras aus einander nimmt und einer vergleichenden Kontrolle unterzieht.

Apropós 12MP Das ist bei der Tevion auch einstellbar.. allerdings 12MP interpoliert.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
KJG73 schrieb:
... Kann das sein das Tevion die einfach mit ihrem Aufkleber versehen hat?
Was meinen die Experten?
Als Nichtexperte, darf ich bitte trotzdem was sagen?

Tevion/Medion sind Hausmarken von Hofer, alle unter dieser Marke laufenden Produkte werden von Drittfirmen hergestellt.
Es ist daher äusserst wahrscheinlich, dass identische Produkte auch unter anderem Namen am Markt sind (und dann in der Regel mehr kosten).

Allerdings wird Hofer den Hersteller beliebig wechseln: Wenn im laufenden Jahr z.B. eine LTL Acorn unter der Marke Tevion verkauft wird, kann die Tevion-Wildkamera im Folgejahr genauso gut eine Bolygard sein.
 
Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
239
@Venedigermandl: Ich sehe du bist Österreicher.... dann mache ich mal eine Ausnahme :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
KJG73 schrieb:
@Venedigermandl: Ich sehe du bist Österreicher.... dann mache ich mal eine Ausnahme :)

uiuiui... generööööös :27:

Angesichts des eigentlichen Themas
Wildkamera Tevion 25634, HOFER Österreich
sollte wohl eher ich eine Ausnahme machen? :26:

KJG73 schrieb:
mmmh, sieht auf den Bildern aus wie meine LTL Acorn 12 MP.
Kann das sein das Tevion die einfach mit ihrem Aufkleber versehen hat?
Was meinen die Experten?

Eigentlich... und so...... wären mir Erfahrungsberichte, Fotos und dgl. zur HOFER Tevion Kamera lieber.

Deine Frage, @KJG73, kann mit Sicherheit niemand beantworten :17:
 
Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
239
Ich glaube nicht das Acorn nur die Gehäuse liefert, sondern auch das Innenleben. Die Geräte werden meistens alle in China gefertigt und jeder Händler verteibt sie mit seinem
eigenen Logo und Fantasie Namen.

Wenn es baugleich mit meiner LTL Acorn ist, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten.

Aber es soll auch Geräte geben die einwandfrei funktionieren. Vielleicht habe ich nur Montagsgeräte erwischt.

siehe dieser Fred: viewtopic.php?f=9&t=77772
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
KJG73 schrieb:
Ich glaube nicht das Acorn nur die Gehäuse liefert...
oder die Acorn Kamera nur das fast (siehe Aussparrung für Logo) gleiche Gehäuse hat.

KJG73 schrieb:
sondern auch das Innenleben. Die Geräte werden meistens alle in China gefertigt und jeder Händler verteibt sie mit seinem
eigenen Logo und Fantasie Namen.

Wenn es baugleich mit meiner LTL Acorn ist, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten.

Aber es soll auch Geräte geben die einwandfrei funktionieren. Vielleicht habe ich nur Montagsgeräte erwischt.

siehe dieser Fred: viewtopic.php?f=9&t=77772
dann werd ich mal in dem Thread lesen...

Aber trotzdem, wer eine HOFER Tevion hat, möge seine Erfahrungen hier bitte einbringen.

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
gipflzipfla schrieb:
Aber trotzdem, wer eine HOFER Tevion hat, möge seine Erfahrungen hier bitte einbringen.

Danke!
So, eine neue Erfahrung mit der Kamera :16:
Siehe Fotos:

4MB Karte
9174536wvo.jpg


2MB Karte
9174535arx.jpg


Vom Herstellervertreter kam der Vorschlag, es mit einer anderen Speicherkarte zu versuchen.

Da scheint mir eher mehr der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein, denn eine andere Speicherkarte wird das Problem nicht lösen.
Es wird wohl ein Programmierfehler dahinter zu stecken.

Siehe Fotos...

Pinzipiell mache ich mir kein Problem daraus. Es wäre halt nur nett gewesen, wenn es dieses "Future" so nicht gäbe :25:
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Trapphahn schrieb:
Hab mir vor zwei Wochen die neue Kamera von Hofer geleistet und vor kurzem bei der Fütterung bei unserem Klubhaus montiert.

Hier ein paar Bilder

9127819ohl.jpg


9127820jvb.jpg


9127821qrg.jpg


9127822tlg.jpg

Von wegen im Freien nicht zu gebrauchen konnte ich nichts feststellen. Das mit den seitlichen Sensoren und der filigranen Verriegelung stimmt allerdings.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
562
Oben