Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit einem großen Händler von Wildkameras und der kannte die SSL Problematik ganz genau ;-)
Angeblich drängen die Händler auf ein entsprechendes Software-Update, ich glaube da aber nicht daran. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Wildkameras und wenn überhaupt dann gab es Updates nur bei den ganz großen Markenfirmen. Bei denen sind aber die Kameras so teuer, dass ich auf das eventuelle Update gern verzichte und mir für den Mehrpreis lieber gleich eine neue Kamera kaufe.
Bolyguard und Co hatten schon vor Jahren Updates versprochen, als die Problematik "teure MMS-Versendung" im Raum stand. Am Ende gabs aber niemals ein Update, statt dessen wurden lieber neue Kameras rausgebracht, die dann auch Bilder als mail versenden konnten. Ich wette, das wird in diesem Fall genau so laufen. In ein paar Monaten wird es neue SSL Kameras geben, aber auf ein Software-Update der "alten" Kameras setze ich nicht.
Man sollte es aber positiv sehen. Immerhin kosten heute mailtaugliche Kameras ohne SSL weniger als noch vor einem Jahr die normalen Cams ohne jede Versandmöglichkeit. Und wenn ich überlege, dass die aktuellen Bolyguards mittlerweile mit Fernbedienung und Laser recht bequem und komfortabel geworden sind und das Ganze für round about 150€ in der Bucht zu haben ist, dann muss man sich nicht ärgern, wenn die Dinger nur noch 1-2 Jahre laufen.
Und nicht vergessen, die (teure) MMS-Option bleibt ja immer erhalten.