wilde Ziegen in Griechenland

P

Pirateprinczess

Guest
Hallo an alle in diesem Forum.

Ich bin keine Jägerin,aber mein Vater ist einer. Ich bin nur von Kind an mit ihm auf die Jagd gegangen.
Aber das ist schone ine Weile her. Jetzt lebe ich auf einer griechichen Insel, auf einem riesengroßen Privatgrundstück zusdammen mit anderen Deutschen und wir sind umgeben von wilden Ziegen.
Manchmal frage ich mich, ob es möglich wäre sich auf weidmnnische Art einiger dieser Exemplare zu entledigen.....
Es ist einfach nur so ein Gedanke, daßdeutsche Jäger hierherkommen und ihrer Passion nachgehgen und der Bestand hier so nicht immer weiter und weiter ausser Kontrolle gerät... Das tut er nämlich im Moment.
So, mehr hab ich von mir momentan nicht zu sagen.
:wink:

Pirateprinzcess

P

Pirateprinczess

Guest
...ausser, daß ich mich freuen würde mit anderen erfahrenen Menschen darüber zu reden.

Bitte entschuldigt meine Tippfehler. Habe sie gerade erst bemerkt!

Aloha und willkommen hier,

Für mich stellt sich gerade die Frage, wie es diesbezüglich mit dem griechischen Jagdgesetz aussieht? Hast du dich da schonmal informiert? Eine Verurteilung wegen Wilderei in Griechenland dürfte sich nämlich nicht ganz so gut auf den deutschen Jagdschein auswirken... :wink:

Der ehemalige Nachbar meiner Eltern ist Grieche und hat meinem Vater die Ziegenjagd auch mal angeboten. Wir haben uns dann mal "halbschlau" gemacht. Das folgende kommt so aus der Erinnerung:
Es gibt eine Erlaubnis für Griechenland oder nur bestimmte Landesregionen.
Die Jagderlaubnis für die einzelnen Gebiete vor Ort wird durch Jagdclubs erteilt.
Vorher muss aber - glaube ich - noch eine einfache Prüfung (Multiple choice) abgelegt werden
Na ja, und dann noch der Versicherungsnachweis etc. und die übliche Löhnerei für den Wisch.

Aber wenn du eh vor Ort wohnst, dann wende dich ans Landwirtschaftsministerium. Die werden dir sicher Auskunft geben.

Sicher, dass die Ziegen alle wild sind ?
Ich kenn einige griechischen Insel, auch dort laufen Ziegen immer und überall herum. Allerdings sind diese sicher alles andere als wild. In der Regel gehören die jemandem bzw. gehörten die jemandem. Denn schwimmenderweise kommen Ziegen normal nicht auf Inseln. Fragt doch einfach mal, ob jemand die Tiere vermisst und, wenn nicht, ob man diese überhaupt bejagen darf.
Wieso nicht einfach einfagen (ich weiß ist bei verwilderten Ziegen sehr schwer, geht aber ;-) ) und dann Ziegen halten :cool:

Pirateprinczess schrieb:
Hallo an alle in diesem Forum.

Ich bin keine Jägerin,aber mein Vater ist einer. Ich bin nur von Kind an mit ihm auf die Jagd gegangen.
Aber das ist schone ine Weile her. Jetzt lebe ich auf einer griechichen Insel, auf einem riesengroßen Privatgrundstück zusdammen mit anderen Deutschen und wir sind umgeben von wilden Ziegen.
Manchmal frage ich mich, ob es möglich wäre sich auf weidmnnische Art einiger dieser Exemplare zu entledigen.....
Es ist einfach nur so ein Gedanke, daßdeutsche Jäger hierherkommen und ihrer Passion nachgehgen und der Bestand hier so nicht immer weiter und weiter ausser Kontrolle gerät... Das tut er nämlich im Moment.
So, mehr hab ich von mir momentan nicht zu sagen.
:wink:

Pirateprinzcess
Du hast sozusagen ZICKENALARM !? :wink:

A

anonym

Guest
http://www.helleniccomserve.com/huntingfishing.html
nichts was man nicht vor Ort in Erfahrung bringen kann.

Das Ziegenproblem ist ein gesamtmediterranes.
entweder vermehren sich freigelassenen oder ausgebüchste Ziegen,weil keinerlei Bejagung stattfindet .
oder wie auf Mallorva ,diese verwilderten Ziegen vermischen sich mit den tatsächlich wilden Ziegen und bilden eine Bastardform.
Mallorca hat exemplarisch gehandelt um die wilde Form zu schützen und lässt und lies die verwilderten Ziegen radikal abschießen.

In Griechenland funzt das (auch ) nicht,weils längst keine reine Wildform mehr gibt.
was rumzickt sind allesamt verwilderte Hausziegen und da ists schwer zahlende Gäste zu bekommen die daruf "jagen " wollen.

Also mach selbst den griechischen Jagdschein (mit Umschlag gehts in wenigenTagen) und sorgt für genügend Grillfleisch

Herete
CP

P

Pirateprinczess

Guest
Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich muss mir alles nochmal durchlesen und gucken wie weit ich mit den Informationen komme.
Zur besseren Aufklärung kann ich jedoch gleich sagen:
Unser Grundstück ist eine 500.000 qm große Halbinsel, seit 30 Jahren im Besitz unserer Gesellschaft ist und einige Ziegen waren damals schon da. Die haben sich halt mittlerweile immer weiter vermehrt und sind nun schätzungsweise zwischen 100 und 200 Stück. Es gibt seit mehreren Jahren einige Herden, die wohl ihre eigenen Gebiete auf unserem Grundstück haben.
Unser Land besteht aus Wald, Felsenküste, kleinen Stränden und dort, wo die Häuser stehen sieht es wie Weidefläche aus. – Das sehen die Ziegen auch so. Und kommen im Morgengrauen oder am frühen Abend oder bei Mondlicht auch nachts…
Es ist also sicher, daß die Ziegen „wild“ sind und uns gehören.
Einfangen ist nicht einfach. Dabei hat es auch schon Verletzte gegeben.
Ziegen will auch keiner von uns halten. Auch nicht wegen Ziegenkäse oder so.

Den Jagdschein machen , - vielleicht geht es ja wirklich einfacher hier in Griechenland als in Deutschland. Aber was nutzt es, wenn ich den habe und ich schieße die Ziegen nur krank…
Mir geht es ja um weidmännisches Erlegen. Ich will nicht, dass die Tiere leiden müssen. Da könnte ich ja nachts kein Auge mehr zumachen und ich/wir haben hier auch keine Hunde die wir auf Nachsuche schicken können.
Einige von uns haben auch schon mal ne Ziege geschlachtet, die sich irgendwo verfangen hat.
Oder die in einen offen stehenden Wassertank gefallen ist. Aber da kann man nicht immer mit rechnen, daß sich mal eine verfängt.
Und jeder Kontakt mit einer lebenden Ziege ist gefährlich. Die haben doch ne Wahnsinns Kraft!

Ich denke ich muss mich wohl als erstes mal an eine griechische Jagdbehörde wenden und hoffen, daß die mir sagen können, ob unsere Ziegen von uns oder „Gästen“ geschossen werden dürfen
Und was es dazu braucht.

Ich will natürlich nicht, daß ein JagdGast oder ich selbst mit dem griechischen Gesetz in Konflikt gerät!
Momentan sehe ich nur: Ich muss mich zuerst über die rechtliche Lage informieren.

Vielen Dank für alle Hilfe in euren Beiträgen.
Sollte ich genaueres wissen, melde ich mich wieder!

Pirateprinzess

Mal ne blöde Frage: Du willst da jetzt aber kein Geschäft draus machen, oder?

50ha sind aus jagdlicher Sicht ein Handtuch (In deutschland ist ne Jagd erst ab 75ha möglich). 200 Ziegen auf einer solchen Fläche, das ist keine Jagd, das ist Schädlingsbekämpfung. Da ist ein guter Schuss "waidgerecht" genug. Aber ob dafür einer zahlt euch bei eurem Problem zu helfen? Ich bezweifel es, aber es steht ja jeden Tag ein dummer auf...

Pirateprinczess schrieb:
Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich muss mir alles nochmal durchlesen und gucken wie weit ich mit den Informationen komme.
Zur besseren Aufklärung kann ich jedoch gleich sagen:
Unser Grundstück ist eine 500.000 qm große Halbinsel, seit 30 Jahren im Besitz unserer Gesellschaft ist und einige Ziegen waren damals schon da. Die haben sich halt mittlerweile immer weiter vermehrt und sind nun schätzungsweise zwischen 100 und 200 Stück. Es gibt seit mehreren Jahren einige Herden, die wohl ihre eigenen Gebiete auf unserem Grundstück haben.
Unser Land besteht aus Wald, Felsenküste, kleinen Stränden und dort, wo die Häuser stehen sieht es wie Weidefläche aus. – Das sehen die Ziegen auch so. Und kommen im Morgengrauen oder am frühen Abend oder bei Mondlicht auch nachts…
Es ist also sicher, daß die Ziegen „wild“ sind und uns gehören.
Einfangen ist nicht einfach. Dabei hat es auch schon Verletzte gegeben.
Ziegen will auch keiner von uns halten. Auch nicht wegen Ziegenkäse oder so.

Den Jagdschein machen , - vielleicht geht es ja wirklich einfacher hier in Griechenland als in Deutschland. Aber was nutzt es, wenn ich den habe und ich schieße die Ziegen nur krank…
Mir geht es ja um weidmännisches Erlegen. Ich will nicht, dass die Tiere leiden müssen. Da könnte ich ja nachts kein Auge mehr zumachen und ich/wir haben hier auch keine Hunde die wir auf Nachsuche schicken können.
Einige von uns haben auch schon mal ne Ziege geschlachtet, die sich irgendwo verfangen hat.
Oder die in einen offen stehenden Wassertank gefallen ist. Aber da kann man nicht immer mit rechnen, daß sich mal eine verfängt.
Und jeder Kontakt mit einer lebenden Ziege ist gefährlich. Die haben doch ne Wahnsinns Kraft!

Ich denke ich muss mich wohl als erstes mal an eine griechische Jagdbehörde wenden und hoffen, daß die mir sagen können, ob unsere Ziegen von uns oder „Gästen“ geschossen werden dürfen
Und was es dazu braucht.

Ich will natürlich nicht, daß ein JagdGast oder ich selbst mit dem griechischen Gesetz in Konflikt gerät!
Momentan sehe ich nur: Ich muss mich zuerst über die rechtliche Lage informieren.

Vielen Dank für alle Hilfe in euren Beiträgen.
Sollte ich genaueres wissen, melde ich mich wieder!

Pirateprinzess

Wenn der Ziegenabschuss für Gäste legal ist und ich nach Erledigung der Ziegen noch ein paar Tage samt Frau faul in der Sonne liegen kann, dann komm ich mit eine Varmintbixn und ein paar Munitionsboxen runter und befreie dich von den Viechern...

varminter schrieb:
Wenn der Ziegenabschuss für Gäste legal ist und ich nach Erledigung der Ziegen noch ein paar Tage samt Frau faul in der Sonne liegen kann, dann komm ich mit eine Varmintbixn und ein paar Munitionsboxen runter und befreie dich von den Viechern...

Man merkt, dass du aus Österreich kommst und nicht aus Deutschand. Du siehst die Möglichkeiten hinter der Sache :D und die Deutschen nur die möglichen Probleme, die auftauchen könnten :( . Wünsch dir Glück dabei.

Wh

Nachtjäger

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehört Euch die ganze Halbinsel. Ist das richitg ?
Dann sollte es doch weniger ein Problem sein sich dafür eine Genehmigung zu holen.
Fraglich ist halt, ob dafür wirklich die Jagdbehörde zuständig ist ?
Wie ist abgesichert, dass die Ziegen nicht über die Landzunge wieder zu Euch rein drängen ?

@ Varminter und Co.: Falls das was werden sollte BILDER bitte :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
579
Oben